Weißer Einbrand am Lampenglas

  • Hallo Leute,
    kaum angemeldet, schon kommt das erste Problem. Mir ist bereits beim vorletzten Einsatz meiner Petromax 830/HK150 aufgefallen, dass sich das Glas im Bereich des Brenners weiß verfärbt hat. Gestern hatte ich sie wieder im Einsatz und es ist ein zweiter Fleck entstanden. Ich hatte schon probiert, sie mit den Fingernägeln abzukratzen, es sieht aber so aus, dass direkt die Glasoberfläche angegriffen ist. Sie war 3x für ca. je 1h im Einsatz. Vielleicht könnte es ja daran liegen, dass ich einen Glühstrumpf mit nur 100HK eingebaut habe und dieser mit der Brennerhitze überlastet ist. Den hatte ich noch liegen und aus dem Gedanken heraus, dass die HK350 und 500 baugleich sind, baute ich ihn ein. Sollte es so sein, muss ich ihn eben tauschen, die Lady braucht eh eine kleine Reinigung. Jetzt bin ich erstmal auf eure meinungen gespannt, Ein Foto ist angehängt, das zweite war zu groß.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel, da liegst du mit deiner Vermutung schon richtig. Entweder hat der Strumpf ein Loch und bläst die Flamme Richtung Glas oder was eher wahrscheinlich ist, der viel zu kleine Socken lässt die Flamme stark ausserhalb brennen. Das Glas ist jedenfalls hin. Kannst es ja noch nutzen aber optisch ist es nicht mehr zu retten. Ist ja finanziell nicht soo schlimm. Aber ebet, es gehört der richtige Socken drauf :rolleyes:
    CU Bernd

  • moin,
    kleinste risse oder löcher im glühstrumpf erzeugen eine kleine nach aussen
    gerichtete flamme. diese flamme stahlt gegen das lampenglas und das glas
    wird "mattgestrahlt".


    deshalb sollte der glühstrumpf im leuchtbetrieb durch ein schweißglas/brille
    auf nach aussen strahlende flammspitzen untersucht werden.


    das glas ist weiterhin verwendbar. lediglich die matte stelle sieht etwas
    unschön aus.


    die 150hk lampe ist besonders anfällig gegen dieses "mattstrahlen", da der
    abstand glühstrumpf-lampenglas sehr gering ist.



    gruß
    thomas

  • Gut, also passende neue Socke drauf und bei Gelegenheit mal ein Ersatzglas besorgen.
    Die Kontrolle mit dem Schweißerspiegel hatte ich schon ein paar mal gemacht, allerdings nur der Neugier halber, ob man sieht, was da so vor sich geht. Das man damit die Stichflammen bei löchrigem Strumpf sieht, werde ich mir merken. Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Gruß
    Daniel

  • Aber sowas wird weiterhin passieren
    den so oft wie es denn nötig wäre sieht
    kaum jemand nach seinen Strümpfen


    Aber so oft ist mir das im Leben auch noch
    nicht passiert - 3-4 mal im Leben vieleicht


    Wenn Du halt sehr seltene Gläser hast, nehm
    zum Betrieb halt das Glas raus und nehm ein
    Billiges


    MfG


    Eugen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Der erste Glühstrumpf meiner HK500 war ruckzuck löchrig wie ein Schweizer Käse, da sind mir aber diese Sichflammen nie aufgefallen und das Glas hats auch unbeschadet überstanden. Er ist dann zum Schluß kurz nach dem Zünden abgefallen, gerade, als ich sie vorführen wollte.


    Ein seltenes Glas ist es gottseidank nicht, "nur" 08/15 ohne Beschriftung. Eine Ersatzbeschaffung hat aber auch ihren Preis, also werde ich mich an den Flecken nicht weiter stören. Wobei ich ohnehin noch ein paar Kleinteile brauche und mir so oder so ein Ersatzglas hinlegen wollte. Teile, die man liegen hat, gehen wenigstens nie kaputt ;)


    Gruß
    Daniel

  • moin,
    naja, mit den nicht benötigten eteilen würde ich dies nicht so bestätigen.


    eigentlich muss eine px oder anchor einmal im jahr in revision genommen
    werden. was bei einem gebrauchsgegenstand mit viel mechanik aber
    nicht ungewöhnlich ist.
    ein gut zusammengestelltes eteil sortiment erspart die ewige nachbestellerei
    und die damit verbundenen wartezeiten.



    btw:
    wohnort harz. eher seesen-goslar oder die andere seite?



    gruß
    thomas

  • Morgens!
    Das mit den Teilen war auch eher ironisch gemeint, oft geht garantiert das kaputt, was man gerade nicht liegen hat ;)


    Zum Revisionszyklus hätte ich sicher irgendwann nochmal gefragt, ist also wie beim Auto. Ist ja auch klar, man arbeitet mit brennbaren Flüssigkeiten unter Druck, Undichtigkeiten und Fehlfunktionen können fatale Folgen haben.


    Ja, Harz ist etwas allgemein und im Nachhinein betrachtet eigentlich Blödsinn, es so zu schreiben. Wer meinen Youtubekanal und die Beiträge in meinen anderen Foren kennt und nicht ganz an der Wand schläft, bekommt mit links raus, wo ich wohne. Ändere ich demnächst.
    Ich komme aus dem schönen Thale und in Hildesheim hab ich auch 2 Kumpels :)


    Gruß
    Daniel

  • Danke, eine schöne Ansage zum Ersatzteilsortiment!!


    Ich will niemanden zum Anschauen meines Kanals zwingen ;) Die Adresse hab ich nur der Form halber in meiner Signatur. Hab auch erst zwei Videos mit meiner HK500 gemacht, der Rest beschäftigt sich mit lauten Dachpilzen, ihrer Technik und (Modell-)Eisenbahn.


    Gruß
    Daniel