Mein letzter Neuzugang...FH 176 Lu...

  • Hallo Gemeinde,


    Letzt habe ich ein FH 176 Lu gekauft (kommt morgen bei mir an/war nicht zuhause heute).
    Aber zur Lampe: hat jemand so etwas gesehen? Is das Original damals dabei gewesen? Sieht aus wie 'ne extra Blende?





    Morgen oder am letzen Montag kommen weitere Bilder...


    Hat jemand eine Ahnung?


    (PS: die Bilder stammen von der Verkaufer).


    MfG aus Belgien,


    popo_fireman
    (Christophe)

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,
    gesehen habe ich das so noch nicht, das soll aber nicht heißen,
    daß es so eine Konstruktion nicht gegeben hätte. Gerade in der
    Endphase der Produktion war Material sicherlich knapp, so daß
    man auf Improvisation angewiesen war, um die Fertigung aufrecht
    zu halten. Wenn es eine Bastelarbeit sein sollte, dann jedenfalls
    eine gute. Sieht doch recht professionell aus.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wenn es eine Bastelarbeit sein sollte, dann jedenfalls
    eine gute. Sieht doch recht professionell aus.

    Finde ich auch.
    Und erfüllte seinen Zweck noch besser als das originale Glas,
    nämlich wirksam "verdunkeln" nach Vorgabe der Luftschutzordnung.


    *hüstel* in der kl. Bucht bietet jemand eine Lu für 150 Öcken an.
    Da lasse ich es für 0 Öcken bei mir weiterhin gerne dunkel - ohne Lampe.
    :rofl:


    PS: Falls Du zurückrüsten möchtest - ein Original bekommst Du bei Olaf Rosen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    schönes Lämpchen :wiegeil: :wiegeil: Die fehlt mir auch noch, aber leider gibt es die ja immer nur zu studentenunfreundlichen Preisen, wie Rüdiger ja auch gerade sagt schwimmt einer in der kleinen Bucht für 150 Taler inklusive Versand ;( ;(


    Das Konstrukt sieht interessant aus. Scheint schmaler zu sein als das originale Glas? Wie ein Wellblechminiaturzaun :)


    Gruß


    Julian

  • Hallo Christoph,


    von der Firma Hermann Nier gibt es zwei DRGM und drei Patent Anmeldungen was Gläser für Luftschutzlaternen
    betrifft.
    Das Patent welches Dein 'Glas' betrifft habe ich angehängt.


    Grüße
    stonewasher

    Dateien

  • An alle, und ins besonderes Stonewasher für die Info!!! :hicks:


    Die lampe war so zu sagen ein Schnäppchen, da ich noch nicht die Hälfte von die 150 Öcken bezahlt habe dafür!!! (und das war Versand inclusive nach Belgien!!!)...


    :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    :merci: popo_fireman

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Mir ist mal auf einem Trödel hier in der Gegend so eine süße LU für 16,-- Talerchen durch die Lappen gegangen.
    Der Händler wollte sie nicht reservieren und bis ich vom Parkplatz zurück an seinen Tisch kam, meinen zuerst vergessenen Geldsackzu holen, war das Lämpi weg ... ich könnte heute noch heulen!
    :traurig::wallbash:
    Aber als Sammler muß man wohl auch eine masochistische Ader haben ...
    Das Salz brennt jedes Mal kräftiger in der immer noch offenen Wunde.
    :krank::explode:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber als Sammler muß man wohl auch eine masochistische Ader haben ...
    Das Salz brennt jedes Mal kräftiger in der immer noch offenen Wunde.

    Und wie! Ich wäre um Haaresbreite schon einmal ausgerastet, nach dem ich
    einen Verkäufer aus der kleinen Bucht angerufen habe, ob die Geräte
    ( 2850 und St2 für 30 Taler) noch da sind und ich mich jetzt auf den Weg
    machen würde. Eine Stunde später bekam ich lapidar zu hören, daß er die
    Lampen bereits anderweitig verkauft hätte. Es hätte nicht viel gefehlt. :explode: :motz:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Tja Restauration oder nicht...


    Da die Lampe anscheinend doch überpinselt war, habe ich mich entschieden um die Farbe ab zu nehmen mit Aceton. Die oberige Lackschicht ging gut ab, und siehe da...noch einer! Ab damit!


    Na ja, die Original Lackschicht war doch ziemlich mitgenommen (und Rost hat sich auch gebildet). ;(
    Also hier habe ich nicht gearbeitet mit Zitronensaure aber nur mit Rostumwandler...


    Anbei einige Bilder von die Restauration...(und das seltsame "Glas")...



    Mit Patentanmeldung.



    Wie ich sie Zuhause bekam.



    Das Glas.



    Glas+Zeichnung.



    Entlackt mit Aceton, leider viel Rost und wenig Originallack.



    Matt Primer Lack...
    PS: Letzte Lackschicht wird ein Halb-Glanslack die ziemlich hitzebeständig ist ;)


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: