Klöpfel & Sohn Erfurt Mischluftlaterne

  • Moin zusammen,


    hier möchte ich euch die unbekannte Lampe zeigen, welche ich heute auf dem Trödel erstanden habe.
    Weiß von euch jemand was das für eine ist?
    Lediglich
    das DSR ist gemarkt. Kann aber noch nicht genau erkennen was drauf
    steht. Werde die Lampe morgen mal zerlegen und weiter untersuchen.
    Habe mal ein paar Bilder gemacht :foto:




    Gruß und Danke schon mal füre eure Tipps


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Moin zusammen,


    ich habe ebend das Glasschutzgitter, das Glas und den Brennerhut demontiert.


    Was ich auch noch nicht gesehen habe ist die Befestigung des Brennersiebes. Das ist geschraubt, da sind auf beiden Enden Gewindegänge drauf:

    Auf dem DSR steht: Klöpfel & Sohn Erfurt Der Brenner scheint aus Messing zu sein ?( zumindestens ist da so Grünspan unten drann.


    Hoffe die Detailbilder helfen weiter.


    Jetzt noch ein paar Maße. Der Tank hat unten einen Durchmesser von 15cm, die Lamp ist ohne Bügel ca. 39,5cm hoch und mit Bügel 47cm.


    Gruß


    Julian

  • hast du schon mehr rausfinden können?

    Nee, leider nicht. In Borlefzen meinten alle Leute, die sie begutachtet
    haben, in der Zeit (kurz vor WK1) hätte es -zig Klein- und Kleinstfirmen
    in der Größe einer Manufaktur gegeben, die solche Geräte produziert
    haben. Da beide Lampen einen Brenner haben, der in Erfurt produziert
    wurde, könnte ich mir vorstellen, daß der Hersteller im Thüringer Raum
    zu suchen ist. Die größeren Duchrostungen habe ich mittlerweile gelötet.
    Bei einer Probebetankung habe ich aber noch eine Reihe kleiner Undichtigkeiten
    festgestellt. Auch wenn ich es nicht mag, da werde ich wohl Epoxid-Harz
    benutzen müssen. :( Ich hoffe nur, daß das Mischungsverhältnis Harz/Härter
    diesmal besser passt. Letztes mal hat es da eine ziemliche Sauerei gegeben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei die Lampe aufzuarbeiten.


    Jetzt eine Frage. Den Brennerhut und den Brenner habe ich schon feritg. Soll / kann ich dieses Material (glaube ist Messing) ist aufjedenfall nicht magnetisch, mit Owatrol Öl behandeln? Oder macht das keinen Sinn bzw. ist garnicht gut.


    Gruß


    Julian

  • Hmm ...
    sicher wird die Metallpolitur auch nicht nach der Hitzeeinwirkung wirklich glänzend bleiben.


    Mit Owatrol habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß das schon auf Hitze reagiert.
    Es sieht dann etwas braun verbacken aus.


    Wobei das mit dem Schweinefett gar nicht mal so ohne ist,
    Eisen brülieren geht doch auch nach diesem Prinzip - oder?


    Ich würde das einfach mal mit einem Stück Messing-Abfall ausprobieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Julian


    Wenn die brenner von Klöpfel& Sohn ist dan gehe ich davon aus das die lampe auch daher kommt.
    Den brenner+hüt, lasst doch mal ruhig wieder einen schönen patina bekommen, warum muss es immer so glanzend sein?


    grüße Henk

  • Hallo Henk,


    der Tank ist glaube ich auch aus Messing.


    Habe noch keine Laterne aus Messing, daher bin ich von der Farbe ganz begeistert. Wollte sie erstmal sauber machen und dann lasse ich ihr mit der Patina freien lauf.


    Gruß


    Julian

  • Moin zusammen,


    die Fertigstellung der Lampe nähert sich dem Ende.
    Habe sie jetzt komplett im Zitronensäurebad gehabt und die Metallteile mit Owatrol Öl behandelt.
    Einen neuen Docht hat sie auch schon bekommen. Glas ist gereinigt. Die Schiefe der Lampe konnte ich auch richten. Den Drahtschutzkorb habe ich nachgelötet da wackelt jetzt auch nichts mehr.


    Beim Betanken ebend stellte ich fest, dass sie zwei Löcher unten im Messingtank hat, eher so feine Risse.
    Wie verschließe ich die am besten? Sekundenkleber?
    Oder doch mit Epoxidharz? Wenn Epoxidharz, welches? Kann mir da jemand einen Link zu schicken, gerne via PN. Ich kenne nämlich nur den zähen aus dem Modelbau und da ist nichts mit auschwencken.
    Dann muss ich noch unten an der Brennerhalterung außen ein paar Löcher verschließen.

    Des Weiteren suche ich einen passenden Tankdeckel.
    Habe jetzt alles ausprobiert was ich so da habe an Tankdeckel, da passt keiner von. Probiert habe ich (FH 75, 175, 275/276, Frowo 50, BAT 158, 2849 und 2850. Die Öffnung ist ca. 1,8cm groß. Messe mit dem Messchieber nochmal genau, wenn ich eine neue Batterie verbaut habe.


    Gruß


    Julian

  • Ich hab das mal mit einem Tank einer FH Atom gemacht mit Bootslack von Clou. Hab ich günstig im Sonderposten Laden bekommen. Hält wunderbar dicht und ist auch ölbeständig. Es hat jedoch ca 2 Wochen gedauert bis der Lack trocken war, trotz Lüfter an der Tanköffnung. Habe den Lack unverdünnt eingefüllt, dieser war aber sehr dickflüssig. Sollte man eventuell etwas verdünnen um es besser verteilen zu können. Mein Problem hats auf jeden Fall gelöst. Tank ist dicht.

  • Hallo Julian,
    ich habe Dir mal 'nen Link geschickt, für eine Sorte
    von C.....d. War damals eine Riesenschweinerei, lag
    aber wohl daran, daß ich den Härter versehentlich
    viel zu niedrig dosiert hatte.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wo befinden sich denn diese Haarrisse genau?
    Könnte man die nicht löten?
    Elektroniklot zart aufgetragen, sollte doch halten,
    wo es eh kein Drucktank ist - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,


    so ich habe es nun endlich geschafft die Lampe mit dem Tankversiegler zu behandeln. Habe sie einmal ausgeschwenkt damit und dies nach 24 Stunden nochmal wiederholt. Anschließend sieben Tage aushärten lassen. Alles so wie es in der Anleitung stand.
    Vorhin habe ich sie dann betankt, den Docht nochmal nachgeschnitten und siehe da es scheint dicht zu sein.
    Gerade darf sie auch schon ein bisschen leuchten :foto:

    Jetzt fehlt nur noch ein passender Tankdeckel.


    Gruß


    Julian