Suche noch einen schönen 10''' Kosmosbrenner

  • Liebe Forummitglieder,


    ich habe vor einem halben Jahr eine wunderschöne Lampe ergattert (Tank und Fuß gefallen mir sehr). Leider ist der Brenner total hinüber. Momentan betreibe ich die Lampe mit dem Brenner einer Laborlampe. Jetzt würde ich natürlich die Laborlampe gern in der original Zusammenstellung belassen, außerdem finde ich die Abblendung des Brenners auf dieser Lampe nicht so schön.


    Ich bin also auf der Suche nach einem schönen passenden Ersatzbrenner, am liebsten noch mit einer Glaskugel für drüber. Ein paar Tauschobjekte könnte ich auch anbieten, falls Interesse besteht.
    In der E-Bucht bin ich leider bislang nicht fündig geworden.


    Anbei ein paar Bilder von der Lampe, vom alten Brenner - da ist noch ein Überglas mit Bastellösung dabei, hatte ich so gekauft - und von der Laborlampe. Letztere jetzt natürlich jetzt ohne Brenner und die Abblendung für auf den Glaszylinder fehlt leider.


    Wenn Ihr Vorschläge habt, wo ich einen passenden Brenner herbekommen kann, wäre ich sehr dankbar!

  • Moin Andreaz,


    ich sollte alles da haben, was du brauchst. brenner, Zylinder, Kugelring und Kugeln.


    Wenn du dich bis Donnerstag gedulden kannst, dann bin ich wieder zuhause und kann dir die Teile raussuchen.

    Grüße
    Markus

  • Moin Andreaz,


    ich sollte alles da haben, was du brauchst. brenner, Zylinder, Kugelring und Kugeln.


    Wenn du dich bis Donnerstag gedulden kannst, dann bin ich wieder zuhause und kann dir die Teile raussuchen.


    Guten Morgen Markus,


    das hört sich sehr gut an!
    Bis Donnerstag kann ich mich ganz sicher noch gedulden, habe mich ja jetzt schon ein halbes Jahr immer wieder umgeschaut ...
    Einen Kugelring habe ich, der ist von dem alten Brenner noch in Ordnung. Die Bastellösung für das seltsame Überglast war dort nur aufgesteckt.
    Da der Lampenfuß und der Vasenring von der Patina recht dunkel sind, wäre es geschickt, wenn der Brenner dazu passt. Sonst müsste ich anfangen mit polieren, auch möglich. Altersentsprechende Patina gefällt mir aber ganz gut, so lange sie die Funktion nicht stört.


    Jetzt mal nur Interesse halber: Wie bekommt man denn das Messing so auf Hochglanz, wie die meisten Lampen hier? Gibt es allgemeingültige Empfehlungen zum Aufbereiten?


    Schönes Wochenende,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreaz ()

  • Moin Andreas,


    mit Patina lässt sich einrichten :D


    Das Thema Messing aufbereiten und Polieren wurde hier schon x mal durchgekaut.


    Da gibt es viele Wege und Meinungen, musst du mal die Suche bemühen.


    Ich benutze gerne eine warme, nicht zu hoch konzentrierte Zitronensäure im Ultraschallreiniger und anschließend zum Neutralisieren eine Seifenlauge, ebenfalls im Ultraschallreiniger.


    Polieren am liebsten mit Autosol Metal Polish, bei Härtefällen ggfs Dremel mit Messingdrahtbürste oder Edelstahlwolle im ersten Durchgang, den zweiten Durchgang mit Poliertuch aufpolieren.

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    die Information reicht mir erst mal vollkommen, was die Politur betrifft. Da wundert es mich nun nicht mehr, dass ich mit rein mechanischem Polieren ewig gebaucht habe. Andererseits, wire es nicht viel anders gehen, wenn ich die Patina im großen und ganzen erhalten will.


    Ich bin schon ganz gespannt zu sehen, was Du mir an 10'''-Brenner anbieten kannst/willst. Da muss ich mich bis Donnerstag noch ein wenig in Geduld üben. :naughty:


    In der E-Bucht werden ja teilweise Brenner zu horrenden Preisen angeboten, 100€ und mehr. Sind die das wert? Sind das so seltene Sammlerteile? (z.B. R. Ditmar Wien)


    Gruß,
    Andreas

  • Nö, kein Kosmos Brenner ist auch nur annähernd so viel wert. 8|

    Dem würde ich ebenfalls beipflichten. Zu ihrer Zeit, d.h. als die noch rege in Gebrauch waren, weil es noch nicht überall Strom gab, wurden die annähernd millionenfach hergestellt ... ergo sind die aufgerufenen Preise eher Wunschdenken.


    Was anderes bei Matador- und anderen Brandscheibenbrennern mit aufwändiger Dochthebermechanik usw. - da zahlt der Kenner gerne mal ein gutes Geld für gut erhaltene und seltene Exponate.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, vor ein paar Wochen ging der "Leihbrenner" zurück an die Laborlampe und wurde durch einen Brenner von Markus ersetzt. Eine hübsche Kugel ist dabei auch hinzugekommen. (Wobei die mitgekaufte Tulpe auch auf diesen Brenner passt und zwar ohne die Bastellösung, die dabei war.)

    Anbei ein paar Bilder.
    Gruß,
    Andreas

  • max Perdo, darf ich Dich wieder um Deine geschätzte Meinung zu Hersteller und Alter des Brenners bemühen?
    Waren diese Absätze bei solchen Brennern dazu gedacht, Kugeln oder Tulpen drauf zu stellen? Jedenfalls sind sie dazu gut geeignet.


    Das Alter des Tanks lässt sich vielleicht am Design abschätzen?


    Ist die Lampe so halbwegs stimmig?



    Gruß,
    Andreas

  • Moin Andreas,
    Wenn ich mir das DSR noch mal anschaue, müsste das von Schuster & Baer aus Berlin sein.
    Baujahr wohl so um die Jahrhundertwende +/- 10 Jahre.
    Freut mich, wenn dir die Teile gefallen :prost:

    Grüße
    Markus

  • Hi Markus,


    Du hast recht, ein Patent Rundbrenner von Schuster & Baer in Berlin. Mit der Info habe ich das gleiche Dochttriebrad im Internet gefunden.

    Gruß,
    Andreas
    PS.: Habe jetzt auch mal meine "Sammlung" als Avatar abgelichtet. Eigentlich wollte ich ja nur eine haben ...
    Bei zweien habe ich schon angedacht, sie als Geschenk weiterzugeben.

  • Moin Andreas,
    Wenn ich mir das DSR noch mal anschaue, müsste das von Schuster & Baer aus Berlin sein.
    Baujahr wohl so um die Jahrhundertwende +/- 10 Jahre.
    Freut mich, wenn dir die Teile gefallen :prost:


    Fast. ;)
    Da die Brennerproduktion Schuster & Baer von Wolff aus Neheim übernommen wurde und im Goldberg 1911 bereits unter der Bezeichnung Wolff vertrieben wurde, denke ich beim Design der Lampe an ein Baujahr NACH 1911 (eher geometrische statt florale Formen des Jugendstils), also Wolff, Neheim. Bitte mal in den Goldberg schauen, Seite 113.
    Was findet sich dort? Zitat: "Original-Fabrikate der früheren Firma Schuster & Baer, Act.-Ges., Berlin". :D
    Wann genau S&B von Wolff geschluckt wurde oder die Maschinen an Wolff gingen, ist nicht genau klar. Irgendwann zwischen 1892 und 1911.


    Schau mal auf der Rückseite des DSR nach, ob dort eine Abbildung aus einem verschlungenen S & B nebst zwei Sternschnuppen zu finden ist. Wenn ja, ist es noch Schuster und Baer, wenn nein, ist es Wolff. :D


    Im Übrigen finde ich es unschön, dass hier Postings einfach so verschwinden und man sich Recherchearbeit umsonst gemacht hat. Über eine Datierung und die damit verbundene Herstellerbestimmung lässt sich durchaus diskutieren, dazu sind allerdings konkrete Angaben wie Vorder- und Rückseite des DSR erforderlich. So einfach ist das in dem Falle nämlich nicht.


    Max

    4 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Max


    Zitat

    denke ich beim Design der Lampe an ein Baujahr NACH 1911 (eher geometrische statt florale Formen des Jugendstils)

    der Brenner gehört nicht original zur Lampe. Am Anfang des Threads findest Du Bilder, in welchem Zustand und mit welchem Brenner ich die Lampe gekauft habe. Letzterer ist leider total verrottet.
    Oder meinst Du das Design des Brenners?

    Zitat

    Bitte mal in den Goldberg schauen, Seite 113

    Wo finde ich denn den "Goldberg"?


    Zitat

    Schau mal auf der Rückseite des DSR nach, ob dort eine Abbildung aus
    einem verschlungenen S & B nebst zwei Sternschnuppen zu finden ist.
    Wenn ja, ist es noch Schuster und Baer, wenn nein, ist es Wolff. :D

    Da hatte ich gestern Abend schon gesehen, dass die Prägung von Schuster und Baer wie von Dir beschrieben drauf ist. In dem Fall also noch Schuster und Baer.


    Zitat

    Im Übrigen finde ich es unschön, dass hier Postings einfach so verschwinden und man sich Recherchearbeit umsonst gemacht hat.

    Da hast Du recht, sowas ist unschön. Ich kann Deine Aussage allerdings nicht nachvollziehen. Sollte also nichts mit mir zu tun haben, dass da irgendwas verschwindet. Wenn doch, war es ein unbemerktes Versehen. Dann täte es mir leid.


    Zitat

    Über eine Datierung und die damit verbundene Herstellerbestimmung lässt
    sich durchaus diskutieren, dazu sind allerdings konkrete Angaben wie
    Vorder- und Rückseite des DSR erforderlich. So einfach ist das in dem
    Falle nämlich nicht.

    Ich habe mal Detailbilder von Vorder und Rückseite hier angehängt.


    Danke schonmal und Gruß,
    Andreas

  • Naja, der Brenner gehörte ja ursprünglich gar nicht zur Lampe... ;)
    .


    Du hattest ja auch den Vorteil, den Brenner samt DSR und dessen Rückseite zu kennen und persönlich in der Hand gehabt zu haben. :P


    Grüße
    Max