Beiträge von Andreaz

    Was den Brenner angeht, bin ich inzwischen folgender Meinung, die auf der Zuordnung von Dochttriebrädern zu Brennern und Firmen auf der Seite http://www.petroleumbrenner.de/dtr.htm basiert:


    Reformbrenner vermutlich von Hugo Schneider für Bünte und Remmler


    Begründung:

    • Auf der Seite findet sich ein identisches DTR mit dem Hinweis "Superio-Rundbrenner; Hugo Schneider Leipzig; Bünte & Remmler Frankfurt a.M.; Logo verschiedene Brenner dieser Firma."
    • Auf der Seite finden sich außerden 2 weitere Runddochtbrenner der Firma Hugo und Schneider mit identischer Lochung in der Galerie wie mein Brenner.

    max,
    für Deine Einschätzung hattest Du schlechte Voraussetzungen. 1. ist auf meinen Bildern die Lochung der Galerie nicht optimal erkennbar. Und 2. sind die Abbildungen in der mir geläufigen Version des Goldberg auch nur zu erahnen.
    Trotzdem Danke!
    Meine aktuelle Einschätzung halte ich auch nur für begrenzt gesichert:
    1. Verlasse ich mich dabei auf die Angaben einer anderen Internetseite.
    2. Scheinen verschiedene Hersteller teilweise sehr ähnliche oder sogar identische Galerien als auch Dochttriebräder verbaut zu haben!
    :nacht:


    Andreas

    Sorry Leute, aber das muss ich jetzt rausschreien:


    :megaphon: Ich bekomme für die Lampe einen original Reformzylinder mit Markung Bünte und Remmler!


    Damit ist die Lampe dann (bis auf den Gips und das Stück Pappe, die ich ersetzt habe) vollständig im Originalzustand! Wahnsinn! :prost: :bounce:


    Anbei schon mal eine "Vorschau" auf den Zylinder. Wenn ich das Teil habe, werde ich ein Gesamtbild schicken...


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Freunde des gemütlichen Leuchtelichts,


    ich habe inzwischen festgestellt, dass es extrem dickwandige Kosmoszylinder gibt und auch sehr dünnwandige. Anbei mal ein Foto verschiedener Varianten aber alle 14'''. Die Dickwandigen sind dann in der Regel unten abgeschliffen.


    Ich frage mich nun, kann man daraus etwas über Alter oder Qualität ablesen? Sind die dickwandigen vielleicht so dick, weil es der Glasbläser nicht besser konnte? Die Wandstärke ist auch über den Umfang teilweise recht schwankend und einer sogar schief abgeschliffen!
    ?(


    Ich habe auch einen 10''' Laborlampenzylinder in rot. Da braucht man wohl die Wandstärke, damit der Farbfilter ausreichend funktioniert.


    Bin gespannt auf neue Erkenntnisse!
    Gruß,
    Andreas

    Hallo Forummitglieder,


    in den Diskussionen über Hersteller und Alter taucht immer wieder "der Goldberg" auf. Gibt es den irgendwo in vernünftiger Qualität im Netz, dass man da auch mal reinschauen könnte? Oder hat Ihn jemand von Euch zur Verfügung?
    Gibt es noch andere Quellen, um Lampen und renner zuzuordnen?


    Schönen Abend,
    Andreas

    @Berthold,
    so mache ich das mit den oben frei zugänglichen Lampen, geht Einwandfrei. Die abgebildete ist oben leider zugebaut.


    Ernst,
    das ist die Idee, die ich gesucht habe. Bin schon gedanklich am optimieren: Ein Kupferrohr mit Gummiball, ersteres am Ende passend umgebogen um schön in den Kamin zu blasen.


    @GW,
    so habe ich das bisher auch gemacht. Iss halt nicht so toll, speziell wenn die Hängelampe denn etwas höher hängt ...


    Dank an alle, das Problem sollte gelöst sein!
    Gruß,
    Andreas

    Hallo Marcus,


    meine Erfahrung ist, dass die Lampen dann zwar mit sehr kleiner Flamme aber trotzdem weiterbrennen. Der Brenner bzw. die Dochtführung sind ja heiß, so dass weiter Petroleum verdampft ...
    Und speziell bei diesem Idealbrenner ist dieser Effekt ziemlich stark!


    Trotzdem Danke für die Antwort, werde es nochmal ausprobieren.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo liebe Lampenfreaks,


    meine Kosmosbrenner und den Matadorbrenner lösche ich üblicherweise, indem ich den Docht ganz runterdrehe und dann oben in den Zylinder blase.
    Diese Kajütenlampe will da nicht so richtig, weil ich zum ausblasen nicht drankomme. Gehen tut es, aber es ist recht mühsam.


    Wie macht Ihr das denn?
    Gibt es für solche Lampen einen Trick?


    Schönen Gruß,
    Andreas

    Hier der Rest der Fotos:


    * Zuerst das verbogene Teil, das unten an das Zentralrohr geschraubt ist.
    Keine Ahnung welchen Zweck das hat. Werde wohl versuchen es vorsichtig zurück zu biegen.
    * Dann der Docht in seiner Halterung. (Wird auf das Zentralrohr gefädelt.)
    Der sieht nicht mehr so gut aus und ist zu kurz. --> ersetzen (Muss der mit Baumfollfaden vernäht werden?)
    * Dann das äußere Brennerrohr (Wird über den montierten Docht geschraubt.)
    * Und zuletzt die Gallerie. Die hat leider eine Unregelmäßigkeit im Lochmuster.
    * Der Zylinder fehlt

    Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen, hier kommen Bilder.
    Die Lampe als ganzes habe ich in den 1. Beitrag eingefügt. Hier folgen die Einzelteile.


    1. Der Tank:
    * Es gibt eine verbeulte Stelle, die rissig ist.
    * Außerden gibt es noch einige Stellen mit Mikrorissen, die man gut an der Verfärbung um die undichten Stellen erkennt.
    * Im Zentralrohr sitzt ein Metallstift, auf dem in irgendeiner Weise die Brandscheibe saß
    Weiß jemand, wie die Brandscheibe aussehen muss und wie diese auf dem Stift befestigt werden muss?

    Hallo zusammen,


    es wird echt Zeit, dass ich Bilder mache! Leider komme ich diese Woche vermutlich nicht dazu.


    Zu dem "Funkenfänger" kann ich aber schon sagen, dass die Theorie wohl nicht passt. Denn dieses Teil hat in der Mitte ja selbst ein großes Loch, wo die Funken einfach durchfallen würden.
    Ich selbst habe dazu 2 Theorien:
    * Die Schale könnte im Zentralrohr herabtropfendes Petroleum auffangen. Aber warum sollte dort Petroleum herabtropfen?
    * Die Schale künnte mit Spiritus gefüllt die Lampe auf Betriebstemperatur bringen. Sozusagen blitzartig dem Namen entsprechend. Scheint mir auber auch zu umständlich um realistisch zu sein.


    Andere Frage:
    Hat jemand so eine Lampe und kennt sich damit aus?
    Ich bräuchte auch Maße etc. für die Brandscheibe.


    Schönen Gruß,
    Andreas

    Ein gesundes Jahr 2017 wünsche ich Euch!


    Diese Woche habe ich eine Lampe mit Blitz-Imperator-Brenner 15''' von Carl Kneusel in Zeulenroda von der Post abgeholt. Ich würde sie gern in Betrieb nehmen, aber sie hat noch ein paar Mängel. Da würde ich mich über guten Rat freuen:


    * Der Messingtank ist an ein paar Stellen rissig. Von außen löten möchte ich nicht. Von innen kommt man auch nicht dran. Meine Vorstellung wäre: Tank innen mit Feinkies reinigen (Kies rein und schütteln) und danach mit Epoxydharz ausschwenken (möglichst ohne mir die Gewinde einzusauen).
    Gibt es besser Möglichkeiten zum reinigen?
    Gibt es bessere Dichtmittel?


    * Der Zylinder fehlt. (Höhe 268, Weite 52)
    Ist das ein "normaler" Matadorzylinder?
    Wo bekomme ich den möglicherweies?


    * Die Brandscheibe fehlt oder ist abgebrochen. Da steht noch ein Metallstift bis knapp über den Brennerrand.
    Wo könnte ich eine Brandscheibe auftreiben?
    Oder wie könnte ich eine basteln?
    War die Brandscheibe original nur auf den Stift aufgesteckt oder ist da was kaputt?


    * Ein neuer Docht würde nicht schaden. (Dochtbreite 44)
    Aus einem Flachdocht mit 88 Breite selber nähen?
    Der alte war im unteren Teil geschlitzt. Macht das Sinn?


    * Unter dem Tank (Zentralrohr) ist ein Teil angeschraubt, dessen Sinn ich nicht verstehe. Es ist leicht verbogen.
    Kennt jemand den Sinn?
    Geradebiegen?


    Allgemein:
    Hat jemand so eine Lampe oder eine ähnliche und kann Tipps geben?


    Demnächst mache ich mal Bilder.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Max,


    ich habe zufällig in der Bucht eine Lampe mit dem gleichem Brenner gesehen. Da dieser nicht für Bünte & Remler produziert war, konnte ich den Hersteller am Dochttriebrad identifizieren. Der Brenner ist von Brökelmann,Jaeger & Busse Neheim.
    Hänge Mal das Bild an, wobei das Dochttriebrad nur noch schwach zu erkennen ist. in mir aber ziemlich sicher. Außerden ein Bild des Vergleichsrades.


    Vom Alter dürfte das ziemlich aufs selbe rauskommen schätze ich. Und ja, die Lampe ist meine Lieblingslampe.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Max


    Zitat

    denke ich beim Design der Lampe an ein Baujahr NACH 1911 (eher geometrische statt florale Formen des Jugendstils)

    der Brenner gehört nicht original zur Lampe. Am Anfang des Threads findest Du Bilder, in welchem Zustand und mit welchem Brenner ich die Lampe gekauft habe. Letzterer ist leider total verrottet.
    Oder meinst Du das Design des Brenners?

    Zitat

    Bitte mal in den Goldberg schauen, Seite 113

    Wo finde ich denn den "Goldberg"?


    Zitat

    Schau mal auf der Rückseite des DSR nach, ob dort eine Abbildung aus
    einem verschlungenen S & B nebst zwei Sternschnuppen zu finden ist.
    Wenn ja, ist es noch Schuster und Baer, wenn nein, ist es Wolff. :D

    Da hatte ich gestern Abend schon gesehen, dass die Prägung von Schuster und Baer wie von Dir beschrieben drauf ist. In dem Fall also noch Schuster und Baer.


    Zitat

    Im Übrigen finde ich es unschön, dass hier Postings einfach so verschwinden und man sich Recherchearbeit umsonst gemacht hat.

    Da hast Du recht, sowas ist unschön. Ich kann Deine Aussage allerdings nicht nachvollziehen. Sollte also nichts mit mir zu tun haben, dass da irgendwas verschwindet. Wenn doch, war es ein unbemerktes Versehen. Dann täte es mir leid.


    Zitat

    Über eine Datierung und die damit verbundene Herstellerbestimmung lässt
    sich durchaus diskutieren, dazu sind allerdings konkrete Angaben wie
    Vorder- und Rückseite des DSR erforderlich. So einfach ist das in dem
    Falle nämlich nicht.

    Ich habe mal Detailbilder von Vorder und Rückseite hier angehängt.


    Danke schonmal und Gruß,
    Andreas

    Hi Markus,


    Du hast recht, ein Patent Rundbrenner von Schuster & Baer in Berlin. Mit der Info habe ich das gleiche Dochttriebrad im Internet gefunden.

    Gruß,
    Andreas
    PS.: Habe jetzt auch mal meine "Sammlung" als Avatar abgelichtet. Eigentlich wollte ich ja nur eine haben ...
    Bei zweien habe ich schon angedacht, sie als Geschenk weiterzugeben.

    So, vor ein paar Wochen ging der "Leihbrenner" zurück an die Laborlampe und wurde durch einen Brenner von Markus ersetzt. Eine hübsche Kugel ist dabei auch hinzugekommen. (Wobei die mitgekaufte Tulpe auch auf diesen Brenner passt und zwar ohne die Bastellösung, die dabei war.)

    Anbei ein paar Bilder.
    Gruß,
    Andreas