Neu hier - Hallo sagen

  • Hallo,


    habe mich hier angemeldet, nachdem ich schon eine Zeit hier mitlese.


    Mein Name ist Gerhard und ich komme aus Köln.


    Ich besitze eine über 30 Jahre alte China-Lampe (Anchor), die ich vor einiger Zeit wieder ausgemottet habe. Ich habe mir ein kleines Boot gekauft, eine holländische Sloep und dabei das Campen im Zelt wieder entdeckt. Deshalb kommt die Lampe natürlich wie gerufen. Sie wohnte die ganze Zeit in einer Munitionsbox, in die sie mit dem Originalkarton genau reinpaßt.


    Bißchen sauber gemacht und sie läuft 1a. Befeuert wird sie derzeit noch mit Alkan, ich werde jetzt mal zu Grillanzünder übergehen. Obwohl also Chinametall, sie läuft ohne Probleme. Damals hatte Därr die Dinger im Programm.


    Neben der Lampe habe ich noch zwei Optimus Hiker Kocher, die auch großartig sind. Ebenfalls mehr als 30 Jahre alt, sie laufen tadellos.


    Ein Heinze Geniol ist derzeit unterwegs zu mir. NOS, ich hoffe mal, der läuft auch ordentlich.


    Naja, soviel erst mal als Vorstellungsrunde...


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!
    Ein herzliches :welcome:
    und noch viel Spaß hier und beim Hobby!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Gerhard,auch von mir ein herzliches Willkommen.Du bist hier mit Deinen Fragen immer hier willkommen.Ich hab da auch gleich mal eine Frage zu Deiner 30jährigen Anchor.Besitzt sie von vornherein ein Hitzefestes Glas?Und den Duchmesser des selbigen würde ich auch erfahren.Ich frag aus gegebenen Anlass.....Wollte für Bekannte eine Herichten, war nach dem durchchecken auch so weit ok.Aber kurz nach dem anmachen hatte ich auf einmal 3 Glassegmente.War aber auch zu erwarten das der Zylinder nicht Wärme fest ist.Habe bisher eine einzige Anchor gehabt wo das Glas bis jetzt durchhält.Auch kenne ich eine Anchor ,die durch meine Hände gegangen ist,wo das PX-Glas reinpasst.
    Grüße, Ralf

    Es werde Licht!

  • Danke für den freundlichen Empfang.


    Zum Glaszylinder kann ich im Moment nur soviel sagen:
    Es ist der Originalzylinder, den ich seit 30 Jahren drin habe. Da ist das Ankersymbol drauf, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das hitzebeständiges Glas ist. Es gibt andere Klone, aus der Bucht oder so, die weniger geeignetes Material verbauen...


    Die Maße des Glases muss ich noch ermitteln, es dürfte aber stimmen, dass es minimale Abweichungen zum Original-Petromax-Maß gibt.
    Ein Petromax Schirm paßt einwandfrei auf meinen Klon und steht ihm gut. Mit Schirm sieht die Lampe richtig klasse aus finde ich.


    Und die Lampe wird heiß, Mischrohr und Tonbrenner glühen beträchtlich, völlig normal wie ich finde. Das Glas hält das problemlos aus, ich habe keine Bedenken. Auch mein Tonbrenner ist noch der erste, es soll auch da minderwertiges Zeug geben...


    Die Anchor ist ja nur aus Stahlblech, aber auch das sieht bei meiner noch wie neu aus. Das Klima in der Muni-Kiste ist trocken und zuträglich. Bei Nichtverwendung ist das offenbar eine gute Unterbringung.


    Grüße
    Gerhard

  • moin zusammen,
    wenn die lampe mit schirm ausgestattet ist, kann man sogar bei regen damit beleuchten.
    die regentropfen werden durch den schirm vom glas ferngehalten.


    da platzt so schnell kein glas!


    wenn die lampe an der oberfläche gelegentlich mit autowachs behandelt wird,
    rostet so schnell nichts.


    gruß
    thomas