Pumpenventil

  • Hallo,
    ich bekomme bei meiner Petromax B/500 HK Baujahr 1960 das Pumpenventil nicht herausgeschraubt.
    Die Schraube dreht sich zwar los und wackelt mächtig - will aber nicht heraus.
    Wer weiß einen Trick ??


    Gruß

  • moin,
    erstmal herzlich willkommen hier im forum :welcome:


    zu deinem problem,
    dein pumpenbodenventil ist mit grosser sicherheit korrodiert, oder jemand hat mal falschen brennstoff eingefüllt, z.b. duftöl. das setzt sich dann wunderbar im tank und am ventil ab, das gibt ne sauerei :kotz:
    da du aber das ventil heraus haben willst, gehe ich mal davon aus das es defekt ist. dann probiere es mit aceton aus. entferne evtl noch den kompletten vergaser, sofern das vergaserfussventil noch gut ist. denn aceton löst das gummi auf bzw an :besserwisser:
    fülle nun aceton in den tank und lasse ihn über nacht stehen. aceton heraus, und probieren ob du nun das ventil herausbekommst.
    aber nicht erschrecken, unter umständen ist eine komplette tankreinigung von nöten. man wundert sich immer wieder was da für ein dreck im tank ist.


    viel erfolg beim probieren :done:



    gruss bommel

  • Hallo


    Manchmal hat sich auch die Bleidichtung verhakt und dann nehme ich einfach eine lange dünne Pinzette, greife damit das Ventil und ziehe es mit einer links Drehung aus dem Schacht.


    Ich würde den Tank aber trotzdem vorher eine Nacht mit Aceton gefüllt stehen lassen,so wie es Bommel geschrieben hat, das schadet nix, sondern reinigt das Ventil und den Tank.


    Gruß Frank

  • Hallo Bommel,


    mir half bei so einem Problem bislang immer eine große [URL=http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE281DE281&ei=mYK9SdGtGMqHsAailsnoDg&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Federarmpinzette&spell=1#hl=de&pq=federarmpinzette&xhr=t&q=Federarmpinzette+620+mm&cp=23&pf=p&sclient=psy&safe=off&rlz=1B3GGGL_deDE281DE281&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=Federarmpinzette+620+mm&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=e24fcbf8097e05b4&biw=1920&bih=1040]Federarmpinzette[/URL] Länge~ 620mm ! Die gibt es für ca. 3 Euro und hat mir schon bei vielen Problemen geholfen.


    Viel Erfolg

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    4 Mal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • moin ihr pinzetten-user ;)
    das ist natürlich auch eine sehr gute möglichtkeit :hail:
    aber wenn das nicht klappt, ist die sache mit dem aceton eine weitere gute möglichkeit :applaudit:


    leo hat mir eben noch eine weitere möglichkeit erzählt.
    und zwar man kann nach seiner ;) aussage das heft einer kleinen feile in das ventil 'pressen' und dann kann man es mi viel glück 'ziehen'.



    gruss bommel

  • Hallo


    Das mit dem Schaft der Nadelfeile ist zwar auch machbar und mit Sicherheit erfolgreich.


    ABER:


    Das sind Schlossermethoden und als Werkzeugmacher tut einem das Weh. :naughty: :traurig: :hail:


    Kleiner Scherz. :applaudit:


    Frank

  • Moin Frank,
    ich kann dich beruhigen: Alle so demontierten Ventile konnte ich OHNE probs. wieder montieren :applaudit: :po:
    Ich bin zwar kein Werkzeugmacher, verstehe mich aber mit der Handhabung solcher Gerätschaften.
    Ausserdem: Erfolg ist nicht anzweifelbar ;)

  • Hallo Leo


    Mein Scherz hat Hauptsächlich darauf beruht, das in meiner Alten Firma zwischen den Schlossern und den Werkzeugmachern immer ein kleiner Konkurenzkampf war.


    Die einen haben über die anderen gelästert, bei Deinem Trick mit dem Feilenschaft ist mir das sofort wieder eingefallen. Das wäre so ein typischer Fall gewesen.


    Die Schlosser waren die etwas groberen: Grobmotoriker
    Die Werkzeugmacher waren die Super genauen: Dipfelesscheißer.


    Gruß an Dich


    Frank

  • Hi Techno
    hallo erstmal im forum :-)


    also ich habe gestern ebenfalls mein Pumpenbodenventil
    nicht herausbekommen. Grund war aber das jemand die untere Hälfte des
    Ventils zu fest zugeknallt hatte. dadurch ist der Schlitz "gerissen" und dadurch nun dicker als das Loch im Tank.
    musste ein metallwinkel biegen und dann das Teil mit "gefühl"
    rausdrücken....


    mach mal das Manomenter ab und leuchte mal rein evtl siehst du dann was genau ich meine ...

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Bei und heissen die : dippelschisser..


    sind Leute die sooo genau guggen
    also diese 190 %tigen die aber dann wenn's drauf ankommt keinen Nagel in die Wand bekommen ohne das vorher 10 mal zu " erörtern" :rauch:

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Zitat

    Original von alladin
    Bei und heissen die : dippelschisser..


    sind Leute die sooo genau guggen
    also diese 190 %tigen die aber dann wenn's drauf ankommt keinen Nagel in die Wand bekommen ohne das vorher 10 mal zu " erörtern" :rauch:



    :applaudit:


    Alladin, das müsste man echt mal ausprobieren ob Du da Recht behälst. :wiegeil:


    Gruß Frank

  • Das Teil ist echt die Krönung und passt hervorragend in den Pumpenschacht. Nennt sich glaube ich "Kornzange".
    Hab zum Glück letztens zwei auf dem Flohmarkt für 3Euronen ergattern können.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse