Welche Hitzefesten Lacke sind brauchbar?

  • Hallo Andy,
    glänzende Lacke sind relativ selten. Dupli Color Thermo Paint
    soll glänzend sein. Habe ich mal in dem großen KFZ-Zubehörladen
    mit dem Kampfjet vor dem Eingang in Bochum gesehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Es ging ja um Lack nicht um Pulverbeschichtung.


    Habe eine PX 500 auch die ist Pulverbeschichtet alles kein Problem nur bei Lack das sieht das schon ganz anderes aus.



    Einmal Petromax immer Petromax

  • Neee, pulvern will ich nicht. Dem trau ich die Hitzeverträglichkeit nicht zu. Mir gehts um das lacken des Reflektors und der Haube über dem Kamin. Temperaturen würde ich mit ner PX vergleichen...
    Pulvern der Teile auch deshalb nicht, weil das Lampengehäuse an sich gelackt wird, und zwischen Pulver und Lack IMMER Farbunterschiede zu sehen sind. Hab das damals bei meinen Alufelgen selbst miterleben können.

    MFG Andy



  • Hallo Andy,
    ich habe in diesem Zusammenhang folgende Farben ausprobiert:


    Marabu Porcelain
    http://www.marabu.de/kreativ/produkt/ansicht/?pid=1105


    Ich habe damit einen Reflektor lakiert (ein zweiter ist in Arbeit) und einige Abplatzer in der Haube meiner einen Coleman ausgebessert. Der Reflektor bleibt hochglänzend, die ausgebesserten Stellen auf der Haube allerdings nicht. Die werden matt, der Lack hält aber.
    Einen Versuch wäre es wert. Vorteil ist meiner Meinung nach die breite Farbpalette.
    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    4. Die Farbe ist nach 30 Minuten staubtrocken, nach 3 Tagen spülmaschinenfest. Wir empfehlen, die bemalten Gläser im Gläser- und Tassenprogramm bei max. 50 °C zu spülen.


    5. Wird Porcelain in Kombination mit dem Porcelain Painter verwendet, kann diese auch nach der Trocknung eingebrannt werden (160 °C/30 Min.).


    Also schon diese Aussage stimmt mich nachdenklich. Spülen bei max. 50°C? Dann hab ich das Problem mit dem einbrennen, das aber Lackherstellerunabhängig. Die Teile sind halt recht groß. ("Schinkel"-Lampenhaube, Reflektor, usw.) Keine Ahnung, wie ich das bewerkstellige...

    MFG Andy



  • Die Frage ist, wie heiß die Lampenteile überhaupt werden.


    Als weiß glänzender Lack würde mir zuerst Heizkörperlack einfallen, der ist bis 80 Grad hitzefest und in glänzend erhältlich. Dieser muss nicht eingebrannt werden, eine Erwärmung des lackierten Teils beschleunigt die Trocknung. Die Frage ist, ob 80 °C ausreichen. Darüber dürfte er sehr rasch vergilben.


    In schwarz (glänzend) gibt es von Duplicolor "Thermo Paint Spray schwarz glänzend" bis 300 Grad hitzefest. Einbrennen 30 Minuten bei 160 °C. Wie warm wird so eine Gaslampenhaube? Ich meine, gegrillte Stadttauben, die von Gaslaternen fallen, wären recht selten. ;):D Da es auch Hauben aus Bakelit gibt, dürfte die Temperatur im erträglichen Maß bleiben, denn auch Bakelit hat je nach Zusammensetzung "nur" eine Temperaturbeständigkeit von ca. 140 °C bis max. 300 °C.
    Wenn man sich das Datenblatt genauer ansieht, stellt man fest, dass der Glanzgrad nach dem Einbrennen auf "Seidenmatt" sinkt (30-40 GE). Immer noch besser als viele andere Thermolacke, die immer matt sind und bleiben (z.B. Dupli Supertherm).


    http://www.motipdupli.com/de/p…ing/ipg-1554/tm-1554.html


    Grüße
    Max