Petromax 827/250CP und ihre beiden neuen Freunde

  • Moin :),


    Ich glaube mich hat es nun auch so richtig erwischt. Mit Kochern fing alles an, dann ne kleine coleman, dann ein, zwei oder fünf Lötlampen und zwischendurch noch zwei BW-Maxen. Das Ende vom Lied: ich wollte MEHR. Also bin ich auf die suche gegangen und hab eine nette 250er gefunden. Gesagt getan, den Verkäufer angerufen und überredet, dass ich doch die Lampe kaufen darf ^^. Hatte auch schon überlegt, vorab nen Artikel mit Bildern zu schreiben, aber ich war mir dann doch nicht ganz sicher, bis ich das Lampi in der Hand hatte.


    Heute war ich nun beim Verkäufer, waren 100 km Fahrt, aber ich denke es hat sich gelohnt. Zusätzlich zur 250er Maxe mit Domino-Rapid, hatte er noch eine Coleman da und einen "Kocher". Habe dann letztendlich das ganze Paket genommen, wollte zwar nur die Maxe, aber mal schauen. Es gibt ja auch immer noch die Tauschbörse :rofl: .


    Da ich mich bisher nur mit 500er Maxen halbwegs auskenne, brauche ich das Wissen des Forums, also von euch :wiegeil:


    Dann leg ich mal los:


    Petromax
    1. Gibt es für die 250er Maxe ein Prellblech? ich habe zumindest online vorerst keins gefunden.
    2. Gibt es Gleichteile mit der Petromax 829/500 , 350er oder 150er? bspw. Vergaseroberteil oder so etwas...
    3. Auf dem Tankboden ist die Nummer 4841 eingeschlagen - leider kann ich den alten Thread nichtmehr finden...
    4. Säuberung am Besten mit Zitronensäure/Spülmaschinentabs, oder was denkt ihr?


    Coleman
    1. was für eine Lampe ist das? ich kann kein Typenschild finden, oder irgendwelche Merkmale, dass eines entfernt wurde. Vorhanden ist noch ein Fach für ein Ersatzglühstrumpf und das Glas ist mehrteilig.


    Kocher
    1. Hat jemand ne Ahnung was das für ein Baby ist? Riecht zumindest nach Benzin
    2. wie kann ich am besten den Tank säubern, d.h. den Vergaser etc. entfernen ?


    Besten Dank schonmal vorab :)


    Grüße aus dem Badnerland, Simooon :merci:

  • ja, es gibt auch für die 250er Prallbleche :rauch: man muss nur im richtigen shop schauen ;)
    die austauschbaren teile bei der 250er sind rar, ausser den normteilen für alle grössen, wie pumpe und rapid. eig. ist bei der 250er alles speziell... das vergaserunterteil kann man von der 150er nehmen.
    Die Bodenprägung 4841 bedeutet, dass die Lampe am 1. Tag der 48. Kalenderwoche 1964 produziert worden ist.


    der kocher sieht meiner meinung nach aus, wie ein schmelzofen für dackdecker. ich hab so einen von vulkano, prinzip senkrechtlötlampe.


    die coleman ist ne hundsgewöhnliche "MilSpec" Armylampe :) steht nie drauf, erkennt man an der bauart, der farbe und am aufkleber.
    was hat die für ne bodenprägung ? ist es eine coleman, oder eine SMP, oder noch andere ?

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Alles klar, dann werde ich wohl mal auf anderen Seiten schauen :)


    Senkrechtlötlame :D alles klar, ich hatte schon gehofft damit mal was kochen zu können oder so, aber ist dann wohl vielleicht dezent überdimensioniert, oder man beschafft sich irgendwie ne kleinere Düse denke ich.


    Wofür verwendest du deinen Ofen? Und wo steht am ehesten etwas über den Hersteller ...?


    Hm, ok schade, hatte auf was spektakuläreres gehofft :D. Aber da die Emaille ziemlich gut in Schuss ist, und auch auf Anhieb Druck aufgebaut werden konnte, denke ich die läuft gleich an. Auf dem Boden steht Coleman und 1969, denke das ist das Herstellungsjahr oder? Rost kann ich auch keinen erkenne, außer natürlich am Vergaser ein bisschen Oxidation.


    Apropos, wie baue ich den Vergaser auseinander? Einfach aus Interesse, da ja das Benzin direkt vergast wird, ohne es zu erwärmen oder? Anbei noch ein kleines Bild des Vergasers.


    Grüße Simooon

  • och kochen kann man daruf sehr gut, einfach topf drauf. aber hat halt schon ordentlich power :D
    zumindest mein vulcano.
    http://www.starklicht.com/samm…n-collection-blowtorches/
    da hats auch ein kleines video davon.


    hm von 69 ist es sicher schon bissl seltener denk ich, aber ich bin kein coleman-spezialist.
    die war ja dann schon in vietnam ;)
    den vergaser,bzw generator, wie er hier heisst kannst nicht direkt auseinadnerbauen, sondern nur das alu-röhrchen ausbauen.
    das hält mit der überwurfmutter unten.
    aber schön vorsicht !
    in der aluröhre ist ein gewebe, das vermutlich zugesetzt sein wird.
    ersatzgeneratoren gibts im selben shop ;)
    sind allerdings einigermassen rar geworden und einmalteile, die man nicht sinnvoll reinigen kann.
    vorgewärmt wird die milspec nicht, einfach power auf und anzünden. dann flammts mal kurz in aller regel, aber dann brennt die gut.
    ist ja ne benzinlampe.

  • Moin Simooon,


    der Kocher ist schon Spektakulär: Wenn Du bei einem plötzlichen Kälteeinbruch mal ganz schnell Glühwein brauchst, dann merkst Du *WIE* spektakluär. Spektakulär laut und spektakulär schnell ...
    :rofl:


    Zur Coleman-Milspec:


    Von Dirk dmag gibt es eine tolle Anleitung zu Wartung und Renovierung von den Dingern. Am Beispiel einer SMP, aber das ist wurscht, die sind hinreichend baugleich. Musst Du mal suchen, war eine ganzer Faden mit mehreren aussagekräftigen Beiträgen und reichlich Bildern!


    Vielleicht gibt es ja auch mal wieder eine Sammelbestellung mit den EInwegversagern, dann solltest Du dich dran hängen.


    Eine Lampe, die man nicht nur sehen, sondern auch hören kann... :rauch:



    Viel Spass damit!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin :)


    Ja, ich muss den "Kocher" nur erst mal bisschen reinigen und Starten, sieht aber soweit nicht so arg schlecht aus.


    Zur Coleman Mil Spec:


    - Der Vergaser ist also ein Einmalvergaser? Aber die Stopfung kann ich erneuern und somit die Lebensdauer verlängern?


    - Habe gelesen, dass man die Dinger selber bauen kann, aber die Düse (die bei den Einmalvergasern eingelötet ist richtig?) bekomme ich ja nirgends. Höchstens ich messe mal den Innendurchmesser des Ausgangsröhrchens und schaue ob Düsen für den 3D-Drucker passen. die haben M6-er Gewinde, lässt sich evtl auch noch abdrehen und ein M4 oder M3 Draufschneiden.


    - Heißt das, der Vergaser muss nur unten abgeschraubt und oben rausgezogen werden?


    - Die Mischkammer, die dann am Zwischenstück befestigt ist, welches zum Bügel gehört und oben der Generator eingesteckt wird, lässt sich dann auch abschrauben oder?


    - wie ich dann den Haltebügel löse werde ich mal in dmags Anleitung schauen, falls ich nicht schlau werde, melde ich mich einfach nochmal ^^


    Grüße Simooon :gaehn:

  • ...die haben M6-er Gewinde, lässt sich evtl auch noch abdrehen und ein M4 oder M3 Draufschneiden.

    Düse, M6,
    da gibt es auch die Stromdüse (Stromkontaktrohr) für MAG Schweißgeräte.
    Schlauchpaket MB15, MB25. Ist außen M6 und innen 0,6 mm, 0,8 mm oder
    1,2 mm. Je nachdem wie man es braucht.

  • Moin,




    tu dir einen gefallen.Bastel mit dem Vergaser nicht rum.


    Hol dir einen neuen und du hast schnell und länger Spaß mit der Lampe.



    Machen Licht und Krach - ein richtiger hinhörer.




    Mirko

  • So,


    nach ein bisschen Bastelei mal ein kleines Update


    Da die Mil Spe ziemlich gut aussieht und der Tank auch keinen Gammel hat, habe ich mal einen Socken meiner kleinen Coleman 226 aufgezogen und abgeflammt. Gepumpt, Handrad auf, nix tat sich. Komisch. Nochmal in den Tank gerochen und recht gehabt, da ist was drin, was nicht unbedingt Benzin ist, hat aber den Tank 1A gegen Korrosion geschützt, ich tippe auf Petro. Also Petro raus, Benzin rein, gepumpt, angezündet, uuuuund ...


    Läuft wie ne eins, na geht doch :bang:
    Den Ofen hab ich mal angemacht, hat aber etwas Pulsierend gebrannt, aber immerhin. Daraufhin zerlegt, den Tank in Zitronensäure eingelegt, außen Gebürstet und geschliffen und entrostet. Dann noch innen mit Metallplättchen und Wasser ausgespült und gereinigt. Danach etwas auf dem Enders erwärmt, damit das Wasser verdampft und lackiert.


    Fotos gibts im laufe des Projektes, wenn mehr fertig ist.


    Hierzu eine kleine frage, im abgeschraubten Brennerkopf, schaut eine Feder heraus, wie auf den Bildern zu sehen ist. Sie lässt sich nicht rausziehen, nur elastisch und plastisch längen. Weiß jemand ob die demontierbar ist, und wenn ja wie, oder wofür die Feder da ist?


    Beste Grüße, Simooon :user: