Hallo Leute,
Nach einige Wochen hier auf das Forum (und 12 Sturmlaternen weiter), habe ich mich eine (unbekannte) Starklichtlampe gekauft.
Soweit ich die Bilder ansehen könnte, sah sie noch relativ ordentlich und gut im Schuss aus...
Und was für eine Lampe ist es?...Soweit ich sehe geht es hier um einen Ungarische 18070-Hora'cz-Szeged lampe. Sie ist +/- 37cm hoch ohne Tragegriff.
Ziemlich verkrustet mit Russ im Vergaserstange und Düse.
Nach eine erste sanfte Reinigung sah es so aus...
(Leider ist mir die Düsennadel abgebrochen (jaja war schon sehr filigran und schief gebogen gewesen)...
(Bild aus der Bucht)
(Bild 2 aus der Bucht)
(Vergaser Ober- und Unterteil, Pumpe mit zerfetzten Ledermanchette, die ist schon gewechselt mit ein selber gemachtes Exemplar)
Drück bildet sie auch auf, also keine Löcher oder Spannungsrisse im Messing Tank.
Aber absolut "dicht" ist sie nicht, am Handrad, oder Vergaser selbst verliert sie Drück...
Die Gaze unten an das "Ansaugrohr" gehört da nehme ich an?
Was hat man den Tonbrenner angetan? etwas selbstgebastelt? Warum? Um kleinere Strumpfe zu verwenden?
Soll ich die Löcher etwas reinigen (bzw ausbohren) und die Strumpf am oberen Ende anbinden? Geht sowas?
Abgesliffener Tonbrenner?
Noch nicht ganz fertig
Ist die alte Dame sonnst noch komplett?
Was brauche ich noch zur Grundüberholung?
Neue Bleidichtung weil diese schon lange her ist.
Gibts am unteren ende von die Führungsstange (an die Überwurfmutter) irgendwo eine Dichtung?
Tonbrenner doch wechselsen (für 'nen 250'er? Passen die Petromaxe?)
Neue Düsennadel (selbst anfertigen oder gibt es noch Ersatz irgendwo ?)
Petroleum und Spiritus habe ich noch :p
Nun habe ich die Handlungen für 'nen Sanftstart Schritt für Schritt notiert:
- Glühstrumpf anbinden (aber welcher? 250'er oder...?).
- Mit Petroleum 3/4 befüllen, Füllschraube drauf aber Entluftungsschraube geöffnet lassen.
- Vorglühschale befüllen mit Spiritus und anzünden (Strumpf abbrennen und vorhitzen).
- Nach 2-3 Min. die Entlüftungsschraube schliessen und aufpumpen bis 40-50x. Handrad mit die Kerbe nach unten drehen. Und leuchten darf sie...!
- beim löschen: Entlüftungsschraube öffnen so das der Drück entweicht.
- Handrad mit die Kerbe nach oben stellen.
So... bitte hilft mir und lass zusammen mit mir die alte Dame wieder leuchten
Vielleicht ist Rene hier im Forum mein Retter?
MfG aus BELGIEN!!!
popo_fireman
Christophe