(Meine Erste) DrückLampe gekauft...und jetzt?

  • Hallo Leute,


    Nach einige Wochen hier auf das Forum (und 12 Sturmlaternen weiter), habe ich mich eine (unbekannte) Starklichtlampe gekauft.
    Soweit ich die Bilder ansehen könnte, sah sie noch relativ ordentlich und gut im Schuss aus...


    Und was für eine Lampe ist es?...Soweit ich sehe geht es hier um einen Ungarische 18070-Hora'cz-Szeged lampe. Sie ist +/- 37cm hoch ohne Tragegriff.
    Ziemlich verkrustet mit Russ im Vergaserstange und Düse.


    Nach eine erste sanfte Reinigung sah es so aus...
    (Leider ist mir die Düsennadel abgebrochen (jaja war schon sehr filigran und schief gebogen gewesen)...



    (Bild aus der Bucht)



    (Bild 2 aus der Bucht)



    (Vergaser Ober- und Unterteil, Pumpe mit zerfetzten Ledermanchette, die ist schon gewechselt mit ein selber gemachtes Exemplar)






    Drück bildet sie auch auf, also keine Löcher oder Spannungsrisse im Messing Tank.
    Aber absolut "dicht" ist sie nicht, am Handrad, oder Vergaser selbst verliert sie Drück...


    Die Gaze unten an das "Ansaugrohr" gehört da nehme ich an?
    Was hat man den Tonbrenner angetan? etwas selbstgebastelt? Warum? Um kleinere Strumpfe zu verwenden?
    Soll ich die Löcher etwas reinigen (bzw ausbohren) und die Strumpf am oberen Ende anbinden? Geht sowas?




    Abgesliffener Tonbrenner?



    Noch nicht ganz fertig



    Ist die alte Dame sonnst noch komplett?
    Was brauche ich noch zur Grundüberholung?


    Neue Bleidichtung weil diese schon lange her ist.
    Gibts am unteren ende von die Führungsstange (an die Überwurfmutter) irgendwo eine Dichtung?
    Tonbrenner doch wechselsen (für 'nen 250'er? Passen die Petromaxe?)
    Neue Düsennadel (selbst anfertigen oder gibt es noch Ersatz irgendwo ?)
    Petroleum und Spiritus habe ich noch :p


    Nun habe ich die Handlungen für 'nen Sanftstart Schritt für Schritt notiert:


    - Glühstrumpf anbinden (aber welcher? 250'er oder...?).


    - Mit Petroleum 3/4 befüllen, Füllschraube drauf aber Entluftungsschraube geöffnet lassen.


    - Vorglühschale befüllen mit Spiritus und anzünden (Strumpf abbrennen und vorhitzen).


    - Nach 2-3 Min. die Entlüftungsschraube schliessen und aufpumpen bis 40-50x. Handrad mit die Kerbe nach unten drehen. Und leuchten darf sie...!


    - beim löschen: Entlüftungsschraube öffnen so das der Drück entweicht.


    - Handrad mit die Kerbe nach oben stellen.


    So... bitte hilft mir und lass zusammen mit mir die alte Dame wieder leuchten :D


    Vielleicht ist Rene hier im Forum mein Retter? :hail:


    MfG aus BELGIEN!!!


    popo_fireman
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo, ich fange mal an :fechten: Ja, ist eine Ungarin...Undichte Stellen "normal" Löten.Düsennadel, lässt sich was von Petromax-Teilen einbauen.Muss dann wohl aber hartgelötet werden(die selbe Problembaustelle hab ich hier auch rumstehen) Verkrustung an Vergaserstange dran lassen - hilft gegen das Leidenfrost-Problem. Undichtes Handrad?Grafiit-Packung neu.Oder aber Grafiitplatte von Peter Bendel(Lampenküche,ist auch seine Internetseite) Neue Dichtung stanzen.Wenns an der Ablaßschraube rauskommt~~~mal die Dichtschraube etwas mit vieel Gefühl-weil nach Dicht kommt ab-nachziehen, sitzt wohl etwas Schmutz in der Passung...Tonbrenner so lassen und probieren welche Strumpfgröße passt.Bleidichtungen könnte ich Dir auch stanzen.Wenn sie innen sauber ist ,brennt sie auch ohne Nadel.Ansonsten ,das anmachen hastte beschrieben :naughty: gib Feuer.
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Die Gaze unten an das "Ansaugrohr" gehört da nehme ich an?

    Ja. Das gehört dahin. Dient als Schmutz- und Partikelfilter.
    Wenn etwas in den Kinickvergaser kommt, kann es Dir im schlimmsten Fall vor dem Knick die Leitung verstopfen.
    Diese Gaze kannst Du erneuern und am besten in dem Zug das Ansaugröhrchen etwas reinigen, zum Schluß von oben durchblasen.
    Die Gaze zum Schluss dann wieder hinein stopfen.


    Eine Bleidichtung sollte immer erneuert werden, wenn man die zu dichtende Verschraubung offen hatte.


    Möglicherweise kann Dir der Rene etwas helfen. Er besitzt ja auch so eine Ungarin.


    Gut gelings und laß Leuchten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aha!!! Jetzt bin ich auch fundig geworden...


    In diesen Beitrag steht etwas über die Vergaser...


    Knickvergaser ?


    Also:


    Knickvergasern ohne Vergaserfussventil können nicht gebraucht werden um den Tank auf Drück zu halten!!!


    Ich dachte immer das das Handrad nicht nur zum Nädeln diennte sondern auch um die Sache komplett ab zu schliessen... da habe ich etwas verpasst! :sleep:


    Ihr seit einfach super! :applaudit:


    Kommt in Ordnung...mal probieren...Bleidichtungen und Strümpfe sind bereits unterwegs...
    Jetzt noch die Nadel reparieren...


    LG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Mach keinen stress mit der Nadel bei sauberem Sprit und der Gaze gehts auch ohne. Drucklos starten macht dann Sinn.
    Mach nicht zuviel am Brenner rum da passt nix von px und co.
    Ansonsten fällt mir da grad nix ein. Nimm keinen Spiritusumbau vor die gammelt dir weg und wenn sonst noch Fragen immer her damit.


    Grüß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene :da ich auch eine habe wo die Nadel im Nirwana verschwunden ist hatte ich Deinen Thread:Horacz Szeged Starklichtlampe noch auf dem Radarschirm....Du wolltest was aus PX-Nadelstange und Düse Ersatz fertigen.Hat das nicht gefunzt?
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo Leute,


    erstmal was zum Knickvergaser: eine Optimus 1200 (alt, rotes Handrad) hat kein Vergaserfußventil - sie kommt mit Knickvergaser daher. Und laut alter Betriebsanleitung wird das Teil aufgepumpt, dann der Rapid gestartet und das Lampi durch Öffnen des Kegelventils gestartet. Die Helligkeit wird auch über das Handrad geregelt. Zum Abstellen wird einfach zugedreht - es ist ja ein ordentliches Kegelventil und nicht nur ein (bedingt wirksamer) Auslaufschutz wie so ein Vergaserfußventil. Deshalb haben viele Optimus-Lampen auch kein Ventil zum Druck Ablassen... Ist reichlich doof wenn man Nachtanken will und noch Druck drauf ist.


    Allerdings ist druckloses Starten deutlich schonender für die Lampen - das gefällt sogar einer Optimus! :)


    Manche Lampe läuft bei mir schon länger ohne Nadel - bei halbwegs sauberem Tank und Grillie kein Problem!



    Viel Spaß mit der schönen Lampe wünscht
    Rüdiger