Lichtstärke auf 100% ?

  • Dann bekommt sie nicht genug Luft. Wie viel Druck hast du denn auf dem Tank? Das Manometer ist nicht so richtig genau, mit einer auf 20 Grad Celsius temperierten Feuerzeuggasbuddel lässt es sich auf 2 Bar kalibrieren. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Artikel.
    Ansonsten sollte der Mischrohrabstand ca.14-15 mm betragen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Dann bekommt sie nicht genug Luft. Wie viel Druck hast du denn auf dem Tank? Das Manometer ist nicht so richtig genau, mit einer auf 20 Grad Celsius temperierten Feuerzeuggasbuddel lässt es sich auf 2 Bar kalibrieren


    2 bar Gas - was soll das sein? Butan liefert 3 bar, Propan 12 bar...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hei, ich glaub auch das es wohl 3 Bar waren....
    Deine Lampe bekommt etwas zu viel Treibstoff, um in in den Bereich zu laufen wo die meiste Helligkeit ist. Wenn die Haube fehlt bekommt bekommt der Verbrennungsvorgang mehr Luft.Bessere Durchmischung des Brennstoffs/Verlagerung Brennvorgang.
    Hat auch was damit zu tun wo der wirksame Bereich der Verbrennung statt findet. Vor dem Socken, noch im Mischrohr,an der Stelle wo das Gewebe ist, oder sogar außen hinter dem Glühstrumpf.In diesem Fall entsteht eine sichtbare Aura.das alles bewirkt eine veränderte Lichtleistung.Das ist alles mit dem Druck im Tank natürlich in gewissen Maß steuerbar.Wenn Du mit dem Handrad den Durchfluss veränderst,durchläuft die Verbrennung einen Wandel.Und es kommt zu dem oben geschriebenen Effekt.Bitte nicht versuchen mit dem Handrad eine Stellung zu finden wo es ev. dauerhaft so leuchten tut. Es ruiniert Nadel/Düse.Probieren kannst Du das Mischrohr weiter erhöhen(für mehr Luft), andere Düse anderen Glühstrumpf und vielleicht hat noch jemand eine Idee?
    Grüße Ralf
    P.S. wenn das nicht so richtig ist, bitte ich um um Korrektur :)

    Es werde Licht!

  • So Servus beinand,



    der druck in meinen Lampen ist immer gleich, Kompressor mit druckminderer. Die Manometer an den Lampen stimmen auch. (zerlegt, gereinigt, geölt, geprüft)



    Ich habe gestern eine zweite Lampe bekommen und mich sogleich ans (vergleichs)-Werk gemacht.


    Die Lampe war teilzerlegt und in einem nicht so tollen Zustand. Der Vergaser war total zu mit rostigem Dreck.



    Alles gereinigt und erneuert was zu erneuern war, sie brennt, und zwar auf Anhieb heller als meine andere. Keine Leidenfrost, kein pulsieren, nix zu meckern. :prost:


    Leider ist der Tank undicht, braucht nachlöten.



    Nun der direkte Vergleich! Links die neue mit Lochtank, rechts meine andere die nicht so hell will.



    Ich habe dann ein wenig herum experimentiert. In die rechte einen anderen Vergaser eingebaut und den innenmantel der linken draufgesetzt.


    Ergebnis: Wieder Leidenfrost, und nicht so hell wie die Andere. :wallbash:


    Ich gebe nicht auf!


    Was mir gerade auf dem Vergleichsbild auffällt, Ist die linke Haube größer als die rechte?


    Gruß aus Straß, vom Tom

    Low and slow... :thumbup:

  • Hab ich auch schon, alt gegen neu, alt gegen älter, neu gegen alt, für jeden was dabei...


    Vergasergestänge gerade gebogen, Nadeln getauscht, mit messinggaze gestopft, und, und, und...


    ein neues Mischrohr werde ich noch versuchen, obwohl ich die alten gut ausgekocht habe und sie sauber sind.


    Wie kann ich den Brennstoffstrahl lenken, spritzt nicht genau mittig ins Rohr?


    Mfg


    Tom

    Low and slow... :thumbup:

  • moin,
    wenn du den vergaser unterhalb der "verdickung" mit hartholzbacken in den
    schraubstock spannst, kannst du ihn durch vorsichtiges hämmern mit einem
    schonhammer an der verdickung in die richtige richtung bringen.
    alternativ statt schonhammer einen schlosserhammer mit holzvorlage
    verwenden.


    -am besten mit 4 händen!
    -ganz vorsichtig u. sachte vorgehen. lieber mehrmals mit wenig biegung.


    nur wenn der gasstrahl genau mittig einstrahlt, wird die maximale helligkeit
    sowie die beste einstellbarkeit am mischrohrpaddel erreicht.


    gruss
    thomas

  • So,


    wieder alles zerlegt,


    - anderen Vergaser verbaut,


    -Vergaseroberteil penibel mit Drahtseil gereinigt,


    -Stopfung sorgfältigst verbaut,


    - Vergaser spritzt exakt mittig ins Rohr,


    - Düse warm nachgezogen, fest,


    -zwei schalen Spiritus zum vorwärmen (sie vergast einwandfrei),


    -Betriebsdruck Druck variiert,


    -Mischrohr Abstand variiert,


    Madame belieben immer noch zu flackern...


    Habe ein Video hochgeladen:


    https://youtu.be/a5S92bzOYX4


    und noch eins:


    https://youtu.be/V-p_S8ehaUE


    Nach dem wieder aufdrehen des Handrades leuchtet sie kurz heller, dann wird sie dunkler und flackert.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


    Gruß


    Tom

    Low and slow... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Steinmetz ()

  • Sie Leuchtet doch wie Bolle ein bisschen flackern stellt sich im Normalfall nach 2 bis 3 Tankfüllung ein.


    Wenn alles sehr Sauber ist muß sich erst einmal alles ein bisschen einspielen wie ein Neuer Motor der erst einmal langsam Eingefahren werden muß. Bis man dann nach 500 oder 1000KM mal richtig Gas geben kann.


    Lass Sie Draußen auf der Terrasse einfach mal 3 bis 4 Stunden Laufen wenn Sie das Fehler Frei macht dann ist doch schon mal gut.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • moin,
    ich würde empfehlen die vergaserstopfung zu entfernen und wie
    bereits dargestellt, einige tankfüllungen zu verleuchten.
    ein geringes pulsieren ist bei einer neuen lampe bzw. einem
    gereinigten vergaser nicht ungewöhnlich. nach einigen betriebsstunden
    ist das pulsieren nicht mehr vorhanden.


    manchmal ist es besser, zuerst ein gefühl für die lampe zu entwickeln.
    danach kann man nacheinander einzelne parameter verändern um die
    auswirkung zu beobachten.



    gruss
    thomas