Vasenringe mit höhreren Aufbau

  • Hallo Forum, weiß jemand wo man Vasenringe in Messing bekommen kann die einen höheren Rand haben ?
    Habe einen 14er Kosmosbrenner von Pelam und den dazu gehörigen Ring. Der hat einen ca. 2 cm Rand. Benötige aber mindesten 3 cm.
    Bevor ich da ein Messingblech von innen anlege würde ich lieber wegen der Optik so einen kaufen.
    Im Netz habe ich nichts gefunden.
    Weiß jemand dazu was ?
    Habe einen wunderschönen Glastank gefischt. Der hatte so einen Flachdocht Brenner, den will ich umbauen. Denn ich habe ja Brenner mit Schirm da.

  • Hab ich noch nicht gesehen, ist an sich auch nicht von Vorteil, da die Förderhöhe des Dochtes begrenzt ist und man davon 1-2 cm verschenkt.


    Ich löse das immer so, dass ich bei zu hohen Glastank-Kragen diese mit Dremel und Schleifscheibe kürze. Da passt dann jeder normale Vasenring drauf. Zu hohe Blechkragen an Tanks kann man abschneiden.


    Grüße
    Max

  • Hab ich noch nicht gesehen, ist an sich auch nicht von Vorteil, da die Förderhöhe des Dochtes begrenzt ist und man davon 1-2 cm verschenkt.

    Einmal das, zu der Höhe findet man im jeweiligen Datenblatt aber auch keine Angaben.
    Aber Max hat da völlig Recht, warum sollte man die Förderhöhe künstlich vergrößern?
    Einzig bei extrem großen Brennern könnte das nötig werden, damit die Abwärme nicht
    so stark den Brennstoffvorrat erhitzt, siehe Aladdin.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der Tank ist wirklich schön. :wiegeil:
    Ich bin ja nun kein Experte für Glasbearbeitung, aber könnte man das
    Gewinde eventuell kürzen? Dann müsstest Du den Vasenring doch nach
    Altvätersitte mit Gips befestigen können.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Vergiss den Tank, der ist für nen Noname Flachdochtbrenner und auch nur der passt hier. Die Dinger sind Einweglampen, die da drauf montiert sind. Solche Tanks gibt es auch in alt und für 14''' geeignet, dann eventuell mit Metallfuß.
    Just my2 cents

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich weiß, solche Glastanks für 14er Brenenr sind sehr schön. Und schön teuer.
    Den Tank hab ich für einen kleinen roten schein gefischt. Drauf saß ein Flachdochtbrenner der nicht besonders gut verarbeitet ist. In einem anderen Vasenring Thread hatte jemand genauso eine Lampe mit dem Brenner. Und da der Brenner halt nicht Inddor geeignet ist will ich halt was draus machen.
    Und das wer ich auch schaffen.
    Werd morgen mal in den Baumarkt und Sanitärgroßhandel fahren. Dort finde ich schon was passendes. Habe einen schönen roten Schirm der auf den Brenner passt.

  • Hallo Jürgen,


    der Glastank ist ja nett - aber da gehört ein billiger neuzeitlicher Flachdochtbrenner drauf!


    Deinen schönen Vasenring gipst Du lieber auf eine historisches Petroleum-Behältnis!


    Guck doch mal über den nächsten Flohmarkt - da findet sich vielleicht was passendes...


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Dremel, Hartmetallscheibe und Geduld, dann klappt das. Es gehen auch die braunen Scheiben, davon brauchst du aber sicherlich mehrere, denn die brechen leicht beim verkanten, schonen aber das Glas dabei. Du hast sogar den Vorteil, dass du die kleine Wulst am Kragen als Führung nutzen kannst und nicht abrutschst.
    Immer mal absetzen und eine Pause machen, wegen der Wärmeentwicklung.


    Der 14er Ring ist aber zu groß, das Innengewinde sollte auch innen im Tankkragen liegen und nicht darüber. Vermutlich passt da eher ein 10er Vasenring drauf?


    Da der Tank nun kein wertvoller historischer Tank ist und öfter auf Flohmärkten auftaucht, kann man das durchaus riskieren. Wenn es schief geht, war es halt ein Übungsobjekt. :rolleyes:


    Falls wer kleine Glastanks für Sternbrenner sucht - bei KIK gibt es für kleines Geld Raumduftspender aus Glas mit so einem Filzdocht in der Mitte und einer Plastikkappe obendrauf, die Glasbehälter haben oben einen passenden Glaskragen, der ebenfalls zu lang ist. Kann man ebenso kürzen, dann passt ein Sternbrenner-Vasenring drauf. Nur so als Tipp nebenbei. :D


    Oder du gehst mal zu den Glasapparatebauern der Uni Magdeburg, sie sollten sowas in kurzer Zeit lösen können.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo Forum, allen Unkenrufen zumTrotz, die Lampe ist nun fertig. Vielen Dank für eure Tipps. Problem war ja der zu hohe Aufbau des Glasgewindes. Ich habe nun eine Chromrosette mit 30 mm Höhe genommen, Chromschicht runter...
    Unten mit dem vorhanden Schraubgewinde verlötet. Dann oben den Vasenring raufgesetzt und an den Seiten an mehreren Stellen Lot einlaufen lassen. Überstände entfernet und wieder poliert.




    Noch ein paar Gedanken, ich lese ja oft hier das einige schnell dazu raten Lampen etc. weg zu schmeissen.
    Gerade in unser Wegwerfegsellschaft ist es für mich oftmals eine Herrausforfderung Dinge wieder aufzuarbeiten. Wahrscheinlich habe ich noch Glück das meine Eltern in einer anderen Zeit aufgewachsen sind und mich das gelehrt haben.
    Oft sehe ich hier Lampen die aussehen als wenn man mit Schrot draufgeballert hat und manche machen daraus noch ansehnliche brauchbare Lampen. Respekt !
    Meine Truma Lampen sind zuverlässig und es hat sich damals gelohnt sie nicht wegzuschmeissen.


    Mal schaun, heute Abend wird angefeuert !
    Aber erst noch gleich mit meiner Pfadfindergruppe Kohten aufbauen ! Wetter ist Top !

  • Wenn man jetzt mal außer acht läßt, wo der Glastank mal dazu gehörte:
    Das gesamte Werk ist sehr schön anzusehen!
    :applaudit:
    Auch wie Du den Vasenring hinbekommen hast, finde ich gelungen!
    Also ich finde, die Lampe sieht wirklich gut aus
    und paßt auch voll dahin, wo sie steht!
    Ganz ehrlich und kein Aprilscherz, was ich das schreibe!


    Außerdem ...
    Es muß ja nicht immer das protzige Mojalikateil sein.
    Wobei ich auch voll die Meinung unterstütze,
    daß man nicht alles gleich in die Tonne packen muß,
    solange es noch irgendwie rettbar ist und dann seinen Zweck erfüllt.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:


    - Du hast es selbst gemacht
    - Dir gefällt es
    - Funktionieren tut´s auch


    Also was will der Mensch mehr?


    Jut jemacht! :done:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Jürgen!


    Gratulation zum "Rotlichtbezirk" :rofl: Ist absolut gelungen und vom Abtrennen des Originalgewindes am Bassin hielt ich sowieso nix. Und falls Dir ein anderes passendes Petroleum-Bassin über den Weg läuft kann der Brenner auch mal auf ein anderes Unterteil geschraubt werden.


    Bin auch absoluter Feind der Wegwerferei - habe vor Jahren deshalb einige Baustellenlampen aus dem Schrott gezogen. Und eine ganze Kiste "Lampenschrott" von einem Antiquitätenhändler mitgenommen, bei dem ich eine (günstige!!!) "Biedermeier"-Petroleumlampe von ca. 1880 kaufte - die Kiste gab's als Dreingabe. Unten steht sie auf dem Tisch... Im Karton gab's 'nen Dunkelkammerlampenzylinder und einige brauchbare Brenner sowie eine zweite deutsche Tischlampe aber mit Milchglasfuß.


    Dochtlampen sind doch einfach immer wieder schön!


    Gruß
    Rüdiger