Standard Momento 6112

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich hab mich neulich mal getraut und aus der Kleinen Bucht eine Fuhre Arbeit an Land gezogen. Die Anzeige hatte 95 Besucher, also gut möglich dass jemand hier auch mal draufgeschaut hat. Angeboten wurde eine alte rostige Petromax, was dann aus dem Paket kam war eine Standard Momento 6112. Verrostet sind natürlich nur Bügel und die Lochscheibe im Lampengestell, alles andere hat eine irre hartnäckige Patina drauf. Vermutlich wird die Vernickelung nicht mehr flächig sein, aber naja. Es stand ja schließlich da ROSTIG! Die Innenhaube mit Mischrohr fehlt, eine von der Petromax passt jedoch. Der Vergaser ist komplett. Da man über die Standards ausser einer kurzen Firmengeschichte nicht wirklich viele tiefergehende Infos findet möchte ich Euch bitten mir bei der Datierung zu helfen.



    Einige markante Punkte gibt es wie z.B. den Rapid, die Flügelschraube statt Drehrad, das Glas scheint auch zeitgenössisch zu sein. Was mir noch auffiel war dass bei den 6112ern von denen Bilder im Netz stehen unter der Nr 6112 auf dem Typenschild ein "H" zu finden ist. Dieses fehlt bei der hier. Vielleicht hilft das ja auch bei der zeitlichen Einordnung. Die Haube selbst hat keine Prägung, allerdings ein 8mm-Loch zwischen den Stegen der oberen Galerie. Der Boden ist auch nicht gemarkt, evtl kommt nach der Reinigung ja eine Reißnadelritzung hervor. Das Manometer besitzt unter der Gehäusekappe kein Plastikformteil als Sichtscheibe, sondern nur eine glatte etwa 1mm starke "Folie", darunter ein Messingblech mit Ausstanzung im Anzeigebereich. Es ist nicht gemarkt auf dem Gehäuse. An der ganzen Lampe habe ich keine Petromax-Stempelungen finden können - auch nicht an Düse oder Düsennadel so dass ich denke dass sie noch vor Auflösung und Verlegung der Produktion gebaut worden sein könnte. Was meint Ihr dazu?



    Ich hoffe die Bilder kommen mit.


    Herzlichen Dank und viele Grüße


    Steffen

  • Bin übrigens bei der Kugelei nach der Standard Momento auf eine interessante Publikation gestossen, vielleicht kennt sie ja jemand hier: Das Handbuch der Lichttechnik erster Teil, man findet es ganz schnell als Leseprobe wenn man als Suchbegriff "Standard Lichtgesellschaft" eingibt, zweiter oder dritter Eintrag von oben. Der Link selbst ist so ellenlang dass es mit dem hierher kopieren nicht geklappt hat. Sorry

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hallo Martin, altersmässig hätte ich sie auch in dieser Richtung einordnen wollen, zumindest was die Firmengeschichte aussagt. Leider bin ich noch nicht wirklich so fit dass ich weiß ab wann welcher Rapid oder Pumpenknauf verbaut wurde. Dafür ist meine Lampenkarriere noch zu kurz, aber eben durch solche Wiederbelebungen lernt man am ja meisten.


    Der Rapid an sich ist mechanisch in Ordnung und läuft gut, der rote Kunststoffgriff ist auf der Rückseite eingerissen, jedoch fest und etwas verblichen. Habe ihn mit Owatrol getränkt und hoffe dass dieses Zeug ihn wieder stabilisiert. Zumindest bei Metallen kriecht es in die kleinsten Ritzen und härtet dann aus. Die Farbe sieht auch wieder frisch aus. Brechen die alten Teile denn eher am Kunststoff oder auch in ihrer Mechanik?
    Was mir eher Kopfzerbrechen macht ist die Patina, sieht fast so aus als ob jemand vor Ewigkeiten mit Klarlack oder was ähnlichem drübergejaucht hat. Im Moment weichen die Blechteile gerade dick mit Handwaschpaste eingerieben in Frischhaltefolie um den festgebackenen groben Dreck zu lösen. Mal sehn ob es was bringt. Die Kleinteile sind im Ultraschallbad wieder ganz gut sauber geworden. Eine halbe Verschlusskappe Kaffeemaschinenentkalker beim letzten Lauf dazu und sie glänzen wieder schön golden. Nur nicht länger einweichen in das Zeug - dann wirds rotfleckig.


    Gruß


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • hi steffen,


    bei den löffelrapids ist das problem das metall, weil sie aus zinkdruckguss gefertigt wurden.
    dieser guß ist leider recht spröde und bricht eben leicht ab.
    bei deinem rapid kommt noch der kunststoff dazu, den man wohl recht vorsichtig behandeln sollte.


    ich würde ne art sonntagslampe draus machen, sprich nur ganz selten benutzen und dann auch nur ohne den rapid starten.


    http://www.starklicht.com/star…s/rapidstarter-bauformen/

  • Die brechen, wo sie gerade lust haben. Am besten lässt man den Hebel aufgeklappt und besorgt sich eine Rapiddüse, die man zulöten mag. Also nicht die Originale! Dann bastelt man eine Vorheizschale hinein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • So werde ich es machen, danke Euch. Mit Rapid starte ich ohnehin selten bis gar nicht, habe noch zwei Vorwärmschalen in Reserve. Bis jetzt hatte ich immer an allen Lampen der Vollständigkeit halber die Rapiddichtung am Kipphebel erneuert. Den Rapid aufstehen zu lassen mindert vor allem auch das Risiko versehentlich hängenzubleiben oder anzuecken. Mal schauen ob ich eine alte Kappendüse finde, sonst würde ich es mal probieren eine kleine Metallscheibe mit der blauen Motordichtmasse in der gelben Tube welche ich auch für die Awo nehme innen in die Kappe zu pappen. Wäre dann reversibel. Versuch macht kluch...


    Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Oder man demontiert ihn ganz und baut einen Domino Rapid ein. Und wenn man ganz versiert ist, fertigt man sich einfach nen Ersatz Löffelrapid.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo an Euch in die Runde,


    es ist geschafft! Die letzten zwei Tage hat`s mich nochmal gepackt und ich hab die Standard endlich fertig gemacht. Eine zeitlang sah es eher umgekehrt aus - dieser "Schrotthaufen" und zwar namentlich die Patina hatte es verdammt in sich gehabt so dass mir die Finger dermassen wehtaten und ich zeitweise gar nicht mehr gut Freund mit ihr sein wollte. Das Tippen am PC ging während der Reinigungszeit gerade noch und so trug es sich dann zu dass eine Mewa ihren Weg zur Wiederbelebung hierher fand und uns mittlerweile nun in frischen Farben schon zwei Grillpartys erhellt hat. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Jedenfalls hatte ich es der Standard nun mal so richtig gezeigt!! Irgendwie fand ich dann aber doch dass sie es nicht verdient hatte so unvollendet herumzustehen. Ausserdem war dann da ja noch irgendwo der Ehrgeiz vorhanden meine sicherlich älteste Lampe nun endlich mit Leben zu füllen. Heute war es dann soweit, Petro auffüllen, Dichtigkeitsprobe, ein Leck am stillgelegten Rapid war schnell behoben, erste Schale vorheizen. Diese war noch nicht ganz runtergebrannt als es ploppte und der Socken zu 2/3 schön anfing zu leuchten. Oh! Ich dachte ich warte noch bis die Schale leer ist und fülle nochmal nach, aber der Socken leuchtete immer besser. Na gut. In Erwartung eines Infernos gab ich trotzdem ein paar Pumpenhübe - und sie lief! Dann das übliche, pumpen bis nicht mehr heller, Paddel korrigieren, alles dicht - prima! Als ob man sie gestern erst ausgemacht hätte. Endlich funktioniert dieses kleine Stück leuchtender Technik wieder, wenn ich bedenke in was für einem Zustand sie hier ankam...


    Schade dass wir nicht wissen welche Wege unsere Schätze manchmal genommen haben, welche Geschichten sie erzählen könnten, wem sie das Leben ein wenig heller machen durften. Uns bleibt "nur" die Freude ihnen beim Leuchten zuhören zu können und unsere Gedanken bei ihrem Licht auf die Reise zu schicken.


    Hier einige Bilder:

  • Ich habe abweichend vom Original eine Vorwärmschale installiert da mir der Sanftstart viel besser gefällt. Das Prallblech aus der BW-Maxe habe ich wieder herausgenommen, und das neue Glas für den Erststart tausche ich nachher wieder gegen das alte zurück.


    An dieser Stelle sei wieder einmal Euch im Forum für Tips und Ratschläge gedankt. Dieser Teil hier gehört genauso zum Virus wie der "leuchtende Rest" , und das mitlesen und nun auch selber schreiben ist zumindest für mich mindestens genau so wichtig wie die gut sortierte Ersatzteilkiste. Habt Dank!


    Grüße aus dem Hochschwarzwald


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Tach Steffen!


    Da wurde Dein Mut sich der ollen Gurke anzunehmen aber belohnt! :applaudit:


    Sieht doch TOP aus! Klasse Fleissarbeit. :done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • :D - danke Gerald, olle Gurke trifft es auch! Es war wirklich Fleissarbeit - denn das braune war nicht wie erhofft irgend ein gealterter Klarlack sondern ne richtig schöne dicke steinharte Patina! Hab mich für die Handarbeit entschieden da ich noch möglichst viel der alten Nickelschicht (oder war das Chrom?) erhalten wollte. Oben an der Haube schaut das blanke Messing hervor was allerdings auch vom normalen Betrieb kommen kann, man sieht genau den Bereich wo es früher am heissesten war. Überhaupt scheint die Lampe ganz gut im Einsatz gewesen zu sein, die Haube weist seitlich gerade Kratzer auf die von einem Schirm zu stammen scheinen, ein paar kleine Schmisse hier und da...
    Man sieht ihr das Alter an und genau das finde ich auch gut so. Allerdings werde ich wohl das nächste mal bei einem solchen Angebot genau nachdenken bevor ich "hier" rufe! Und das ist auch ganz bestimmt die letze Lampe... :rofl:

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.