Unbekannte Sturmlaterne "made in Belgium" ...

  • Hallo Leute,


    Kann jemand hier etwas mehr über erzählen bitte?


    Prägung auf die Lampe ist: 110 und "Made in Belgium" sonnst nichts mehr.
    Kann es um eine Fertigung von Wilba gehen???









    Zur seite: Mein Großvater hat sie mehrere Jahre vorher umgebaut auf Elektrisches Licht.


    Vielleicht einen Umbau-Tipp: Lass den Draht am Innenseite des Lüftungsrohr laufen, so müss man nichts kaputmachen, nur den Brenner sammt Docht entfernen. Umbau auf Petroleum ist danach sehr einfach. :tongue:
    (Leider ist hier die Lampenfassung angelötet).


    Vielleicht Baue ich sie noch zurück um...(erst Brenner suchen... :user: vielleicht passt etwas von "Deutsche Wertarbeit" auch??? :D ).


    MfG aus Belgien,
    popo_fireman
    (AKA: Christophe).

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,
    scheint mir eine Petro Flam 110 zu sein. Eine Petro Flam 105 habe ich schon einmal
    in Echt gesehen. Über die Firma weiß ich allerdings gar nichts.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Lampenfreunde


    Die made in Belgium Nr 110 und die Petroflam 105 sind fast sicher familie von einander, sie haben einige ahnlichkeiten: tankdeckel, zugring, tragegriff, glasschutzdrahte, glasheber und glasheber rast. Man kann annehmen das sie von den selbe hersteller gefertigt sind wurde ich sagen. Es gibt noch einige lampe wo von ich denke das sie aus den selben fabrik kommen.
    Auf die bilder kann man meine lampen aus Belgien sehen.
    1e bild, von links nach rechts:
    - ungemarkt. Ahnlich mit den nr 110, fast alles nur den zugring und tankdeckel nicht
    - die nr 110
    - Made in Belgium, Gabel Nr 110. Anhlich mit den nr 110 sehr viel, nicht ahnlich: den trage griff, tankform (ist wahrscheinlich eine großtankausführung von die nr 110)
    2e bild:
    Gabel Nr 110
    3e bild:
    den nr 110 , Gabel 110 und die Petroflamm 105. Den Petroflam und den Gabel haben nicht die löcher im ausenkamin wie die nr 110, sonst sind alle details gleich.
    4e bild:
    Den ungemarkte, armee grüne lampe
    noch ein ungemarkte lampe, größe Feuerhand 260, Ahnlich mit den Petroflam/110: zugring, tragegriff, glasheber und glasheber rast. Ahnlich mit den ungemarkte armee grüne lampe: tankdeckel, ahnlich mit den grüne ungemarkte und nr 110: die löcher im ausenkamin.
    Ich hoffe ihr sieht durch die bäume das wald noch mit alle details von 5 lampen.


    Falls es einer gibt die eine andere lampe hat mit den selbe ahnlichkeiten wie die 5 hier gezeigte dan höre ich das gerne. Ich denke neben diese nach den Dietz Junior,FH 252 oder Frowo 75 modelierte lampen kann es auch lampen geben in die gröse von den Fh 275/276.



    Grüße Henk

  • :merci: Marcus, Henk und Clemens. jetzt weiss ich endlich etwas mehr...


    @ Henk: Der Brenner ist bei alle 1 oder 2-Teilig?
    Schade das der 276'er Brenner nicht passt, sonnst war sie schon deelektrifiziert :naughty:


    (Groeten uit Hasselt/België)


    MfG aus Belgien,


    popo-fireman
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Von der wilba habe ich jetzt 3stk.
    Die letzte war mit Kupferkabel und einer Glühbirne verhuntzt.
    Und hatte einige Löcher im Tank.
    Das Kabelloch mit einem stk. Messing verklebt, andere Löcher im tank mit Bootslack zugemacht.
    Dank eines netten forumskollegen einen neuen Brenner bekommen,leuchtet.
    Gruß Thomas