Spiritusumbau 829iger

  • Was willst Du damit sagen?
    Welcher Wert gehört zu was? Spiritus, Benzin oder Petro?


    ...Denn Spiritus braucht mehr Engergiezufuhr um zu verdampfen als Benzin oder Petro...


    Mach mal je Flüssigkeit einen Tropfen auf einen warmen Stein und dann schaust Du Deinen Kalorien bei der Arbeit zu.
    Was wird wohl eher verdampft sein... und warum?


    DASSOLLDAS

  • Hi Jan, meine Aussage war sicherlich verkürzt auf die von Radlampe vorgestelle Vergaserkonfiguration hier.
    In Summe bleibt die Aussage richtig, dass du für Spiritusbetrieb mehr Wärmeeintrag in den Vergaser benötigst als für Petro oder Benzinbetrieb.


    Schau mal hier https://de.m.wikipedia.org/wik…_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t
    Blätter runter bis Ethanol (Spiritus) und Petroleum.
    Spiritus hat eine höhere Wärmekapazität als Petroleum.
    Sicherlich hat Spiritus eine niedrigere Verdampfungstemperatur als Petroleum.
    Allerdings benötigst du für ein stöchiometrisches Dampf-Luft-Gemisch mit Lambda=1 wesentlich mehr verdampften Spiritus, als bei Petro betrieb.
    Bedenke, dass der Gasdurchsatz durch die Düse mit der fünften Potenz des Öffnungsdurchmessers steigt. Für Spiritusbetrieb wird in der Regel eine Düse mit erheblich größerem Düsendurchmesser verwendet.
    Wenn also wesentlich (!) mehr Masse verdampft werden muss, ist hierfür entsprechend mehr Wärmeeintrag in den Vergaser nötig.
    Dies entweder pro Zeiteinheit.
    Oder über eine größere Fläche.


    Nicht ohne Grund hat mal ein Vergaserlampenhersteller einen Vergaser mit Doppelwendel für den Betrieb mit Spiritus entwickelt.
    Kannst mal danach googlen.
    Gruß Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Zusammen,
    nachdem viel über Brennstoffe diskutiert wurde, will ich euch jetzt mal meinen Spiritusumbau vorstellen.
    Die Lampe ist auf das Notwändige reduziert. Vorgeheizt wird mit dem Spiritus aus der Düse, ein paar Pumpenhübe, und Spiritus läuft am Vergaser runter in die spezielle Vorheizschale, nach dem Anzünden und ausbrennen der Schale max 5 Hübe und die Lampe leuchtet.
    Etwas mehr Druck, und der 350iger Socken ist komplett ausgefüllt. Der Tank war bei dem beschrieben Start halb voll.
    Auf dem Bild steht die 829iger neben einer normalen 250iger. Meine -Spirimax- ist ca. 6cm kleiner als eine normale 829iger.
    Eine wirklich einfache und unproblematische Lampe.
    Lothar

  • moin lothar,
    da war ja hemmungsloses basteln angesagt.
    hast du noch mehr fotos mit details?
    -vergaserkürzung
    -traggestellbefestigung


    ich bin da für jeden kreativen input dankbar ;-)


    gruß
    thomas

  • Moin!


    Klasse Idee!


    An einer modizierten Vorheizschale knoble ich schon länger rum, jetzt weiss ich wie es werden könnte. Zuerst muss ich jedoch meine Lötlampe restaurieren und aktivieren.


    Wie zündest Du an?


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Hallo Zusammen,
    sitze mal wieder vorm warmen Ofen und will diese Lampe etwas erklären. Eine kleine Drehbank ist hilfreich.
    Lampe in Einzelteile, komplett zerlegt.
    Tank säubern, entrosten, versiegeln ( geht um die obere Verstärkung) Stopfen ins Rapidloch.
    Vergaser leer,Vergaserfußventil raus, Stopfen aus Messinggase rein, unter dem Stellradeingang absägen, planen, aufbohren, M8 rein, beim Gewinde über dem Stellradeingang das gleiche Spiel, auch gekürzt, Hohlschraube M8 reinschrauben . Weich verlöten, sonst fällt das Ansaugröhrchen raus. Hab so ca. 6cm Höhe verloren.
    Tragegestell unter der Glasauflage abtrennen. ca. 7cm Höhe verloren. Je ein Prallblech, mittig gebohrt 7mm, von oben +unten mit 4 Einnietmuttern mit dem Tragegestell vernieten. Durch die 4 Einnietmuttern von oben Schrauben eindrehen, unten Kontermuttern drauf, Abstandshalter für die mittige Verschraubung drehen , ca. Durchmesser 25mm, Höhe so, das der Vergaser gut reinpaßt ins Tragegestell ( Wendel)
    Vergaser gut stopfen, Düse aufbohren, so 0,4 mm.
    Vorheizschale anfertigen. (nach der Montage mit Glasfaserdocht füllen ( ist durch die 2-geteilte Konstruktion nicht ganz dicht)).
    Alles zusammenbauen, die 4 Schrauben im Prallblechboden von unten mit Gumminäpfchen versehen, auf den Tank schrauben + kontern.
    Das ermöglicht ein sauberes ausrichten, versteift die Konstruktion und gewährleistet eine gute Luftzirkulation.
    Luftreduzierund durch Ring über der Düse -1mm Spalt.
    Den Orginal Griffbügel mittig durchschneiden und richten, auf passende Länge kürzen, abdrehen, M3 aufschneiden, 90Grad biegen,Griff drechseln, eine Gewindehülse M3 einseitig aufschrauben, andere Seite einschrauben, ans Tragegestell anschrauben.
    Spiritus rein, Socken dran, abflammen, warten, dann vorfluten, anstecken durchs Rapidloch, vorheizen, ein Schälchen reicht,
    10 Pumpenhübe, Spirimax leuchtet.
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. So eine Idee hatte ich schon lange, aber man -ich- mußte endlich mal anfangen, sonst geht das doch wieder unter.
    Lothar

  • Pass aber mit dem Befüllen der Schale aus dem Vergaser auf, wenn da deutlich zu viel reinläuft und du zündest an, dann hast du ein feines blaues Feuerchen in und an der Lampe und auf dem Tisch, das macht dann eventuell Aua!
    :rolleyes:

  • moin lothar,
    danke für die info. den beitrag werde ich mir gleich
    in die linkliste für coole basteleien setzen.


    btw:
    motiviert durch deinen erfolgsehrgeiz habe ich mir meine
    beiden renitenten lampen nochmal vorgenommen. die
    leuchten nach einigen justierarbeiben nun ebenfalls
    ordentlich.


    gruß
    thomas

  • Moin!


    Chapeau!
    Excellentes Handwerk und beste Darstellung. Irgendwann werde ich das bestimmt mal brauchen.


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.