Messingbrenner für PX/Geniol 250

  • Hallo Erich,
    nur mal so für mich als PX-Laien, was ist der Vorteil
    so eines Messingbrenners gegenüber dem aus VA-Stahl?
    Letzterer wird doch regelmäßig hier "in Grund und Boden
    gestampft", obwohl der den Exemplaren aus Ton in
    Sachen Dauerhaltbarkeit weit überlegen sein dürfte.
    Messing hat zwar eine geringfügig bessere Wärmeleitfähigkeit,
    spielt im Vergleich zu Ton mit VA-Stahl aber doch in einer
    Liga. Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist bei VA-Stahl
    sogar kleiner als bei Messing, die Gefahr, das Gewinde
    "auszunudeln" scheint doch eher geringer zu sein.
    Ich benötige mal eine Erklärung. :wacko:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus, ich versuchs mal. Wie du richtig schreibst ist der Ausdehnungskoeffizient bei V2A etwas geringer aber ich glaube damit passiert dann eher folgendes: Die Mischkammer dehnt sich mehr aus wie der Brenner und der kann dann evt. etwas durchsacken und verkanten. Dann zieht sich die Kammer zusammen und irgendwann ist die dann ausgenudelt und der Brenner fällt raus. Zusätzlich ist der Siebeinsatz im Brenner anscheinend nicht so hitzefest und verzundert. Dann können die Brösel den Socken zerschiessen. Ist wohl nicht bei allen so aber wohl oft genug vorgekommen das sich der schlechte Ruf erklärt. Der Messingbrenner sollte da ja mehr oder weniger die gleiche
    Ausdehnung haben wie die Mischkammer. Da sollte dann ja nix gross passieren.
    CU Bernd

  • Das Problem im VA Brenner ist nicht der Ausdehnungskoeffizient sondern die Wärmeleitfähigkeit vom Messing und der vom V2A. Das Messing Bauteil ist bereits herunter gekühlt, wenn der V2A Brenner noch glüht.(Temperatur der Mischkammer ist immernoch hoch, aber deutlich unter der des Brenners. Jetzt kommt der Ausdehnungskoeffizient ins Spiel. Die Mischkammer zieht sich bereits zusammen, wärend der V2A dies noch nicht tut Resultat, Mischkammer weitet sich. Hab ich auch nicht geglaubt, dann ging eine Mischkammer nach der anderen Schrott, und nach der dritten hatte ich die Schnauze voll und bin wieder auf den Tonbrenner umgestiegen. Seitdem ist Ruhe.


    ERICH
    Was spricht gegen den Keramikbrenner? Der ist wirklich unzerstörbar.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also ich finde den Siebbrenner in meiner Hasag 351L nicht unbedingt leiser, als den Keramikbrenner /Tonbrenner. Allerdings sind die Siebbrenner was unzerstörbarkeit angeht noch vor den Keramikbrennern und die gehen wirklich nicht kaputt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi, ich stimme Erich da in weiten Teilen voll zu. Nur bei der 250 sehe ich auch keinen Anlass da tätig zu werden. Ich habe einmal in den sauren Appel gebissen und alle meine Lampen die eine 250 Brennkammer brauchen, und das sind inzwischen immerhin 11 Stück, mit den Keramikbrennern ausgestattet. Da genau diese Lampen auch bei mir am meisten im Einsatz sind sehe ich bislang da keinen Grund zu Glauben das die Brenner nicht wirklich ewig halten.
    Bei den 500 sieht das mit der Quali der Brenner ja schon anders aus. Die neuen sind ja wirklich zum Teil echt Banane. Ich persönlich nutze die 500derter so gut wie nie und die sind alle mit alten Brennern ausgestattet. Einzig meine Heizlampe kommt öfter zum Einsatz und da steckt der mal Versuchsweise gekaufte V2A Brenner drin und kann da kaum Schaden anrichten. Mischkammern für ne 500 sind ja auch bezahlbar sollte da mal etwas passieren. Ach ja, meine MEWA/HASAG mit Siebbrenner läuft um einiges leiser als eine meiner 250ziger. Der direkte Vergleich meiner PX 250 Reiselampe auf Benzin gegen die MEWA/HASAG auf Benzin ist eindeutig.
    CU Bernd

  • Und dabei immer an den 4. Hauptsatz der Thermodynamik denken!
    (Ich meine nicht den nullten!)

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Apropo Radaubrüder und leise Engländerinen…
    Ich habe mir mal den Spass gemacht und 4 Lampen verglichen.
    Bei allen 40 Pumpenhübe auf den Tank, Leuchtstärke mehr oder weniger gleich.


    1.Brennstoff Wa Benzin. Mewa/HASAG(komplettes Oberteil) gemessen in 1 Meter Entfernung 38/39 db
    2.Brennstoff Wa Benzin. PX 250 48/49 db
    3.Brennstoff Wa Benzin/Petroleum 20/80. Bialaddin 305 44/45 db
    4.Brennstoff WA Benzin/Petroleum 20/80. Tilley X246B 45/46 db


    Da ich freistehend am Arsch der Welt wohne ist das Grundrauschen nur ca. 20 db
    Gemessen mit einer App die sicher nicht absolut genau misst, das weiss ich selber. Aber da alle gleich gemessen wurden kann man das schon vergleichen. Ich brauchte eigentlich auch keine Messung um zu hören das die Mewa/HASAG deutlich leiser ist wie die anderen. Wobei die natürlich auch nicht laut sind.
    Ich hatte jetzt keine Lust auch noch eine 500 anzuwerfen, aber da wissen wir ja alle das die schon etwas nervt.
    CU Bernd

  • Hatte gestern eine Mewa dastehen und heute eine Vapalux am Laufen.


    Rein subjektiv gehört, ist die Mewa ist schon einen Deut leiser als die Engländerin,
    würde aber behapten, im Vergleich zu meiner PX 250 fällt der Unterschied kaum auf.
    Von daher bestätigt sich (sicher nicht nur) meine körperliche Erfahrung.


    Vielen Dank Bernd, daß Du Dir die Mühe gemacht hast!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |