• Hallo Leute,
    habe ne 175er Feuerhand und wollte die Farbe entfernen, da da drunter eine Verzinnung erkennbar ist. Natronlauge- Fehlanzeige!
    Abbeizen, Teperntin, Aceton, Fehlanzeige!


    Der Lack ist cm-dick aufgetragen :explode:
    Selbst mit dem Dremel und ner Kupferbürste tut sich sehr wenig, ist mir auch zu gefährlich,da DREMEL ich nur ein Loch in die Funzel
    ALSO WIE KANN ICH DEN LACK SONST NOCH ENTFERNEN?
    GRUß
    hammond :merci: :fechten:

  • Hallo !


    bin Neuling in der Materie, aber vlt. mal bissel erhitzen ? ne Löla an den Tragebügel halten und guggen was passiert. Am Bügel kann man ja nix versauen.


    Gruß Nachtkauz

  • Nachtkauz,


    na ich glaube fast das das eine Einbrennfarbe ist, so wie die hält, und noch mehr "einbrennen" muss nun wirklich nicht sein......
    bin zwar auch etwas RATLOS aber das scheint mir dann doch der falsche Ansatz zu sein oder?


    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • ja, nur ist sie an den Stellen die augenscheinlich am heissesten wurden am meisten ab, und für Versuche wäre der Bügel ja noch am bessten geeignet.


    Gruß Nachtkauz

  • .....das täuscht . wo keine farbe mehr ist hab´ich schon selbst hand angelegt :applaudit: :megaphon:
    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • trotzdem danke für den Tip.... mit aceton geht´s ja ein bisschen, aber da muss ich erst einweichen und dann mit einem Holzspatel anschliessend abkratzen. Das dauert dann 2 Jahre:-) Das muss irgendwie schneller gehen oder? :traurig:


    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Leute,


    Finger weg von Lötlampen etc. um an dieser Lampe zu hantieren :aua: :aua: 8o 8o


    Da die Lampe weichgelötete Teile hat, wird sie ansonsten pissen wie ein Sieb :wallbash:


    Der Tip von bazooka mit dem Abbeizer halte ich für die schonendste und beste Lösung :besserwisser:


    Viel Spaß beim Lackabkratzen ;)


    Martin

  • Probier mal Bremsflüssigkeit, die soll extrem farblösend sein. Ich würde die Lampe damit einreiben, das Zeug einwirken lassen und dann mal probieren.

  • Hallo,


    Schonmal Natronlauge bzw. Abbeizer in heiß probiert ?


    Also das ganze in einen alten Topf, raus ins Freie und dann mitm Kocher mal 1-2h auf kleiner Flamme köcheln lassen...mit der Temperatur steigt normalerweise die Lösefähigkeit.


    Geht natürlich nur mit unbrennbaren Lösungsmitteln, also nicht mit Benzin oder Aceton, etc!


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Danke für eure Tips..... jetzt ist die Farbe ab und eine verrostete Verzinnung kam zum Vorschein.... leider auch das eine oder andere kleine Loch.....
    Also Zitronensäure und Dremel´n........ und etwas Löten, hab das das erste mal gemacht und deshalb ist es an einer Stelle nicht ganz so perfekt.....(optisch), aber auf jeden Fall dicht......
    seht hier:
    Übrigens als Lack verwendete ich das was im Haus war.....:-)
    Noch ne Frage? wann gab es die 175er Feuerhand SUPER BABY?
    Gruß
    hammond
    :juggle:

  • Ceroxyd,


    habe die Laterne in Aceton und Natronlaugengemisch eingelegt ( ich weiß man soll nie sowas mischen). Heute morgen war dann die Farbe runzelig und ich konnte sie wenn auch mit etwas Mühe abkratzen ( Holzspatel).
    Das Glas ist irgendwie ein Milchglas und nicht matt,...... leider steht nichts drauf....... Habe schon alle 175er....... die gebaut wurden im Inet angesehen, aber so ein Glas hab ich dort nicht gesehen..... passt aber wie angegossen....
    Weißt du wie alt meine Laterne sein könnte???
    Gruß
    hammond :megaphon:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Ok, danke für die Info, auch die mit dem Glas...


    Wie alt das Lämpchen ist, kann ich nicht sagen - hab von Feuerhänden keinen blassen, weiß nur, das meine BAT 158 hier quasi ein Feuerhand-Clon ist....oder sein könnte....oder so...;-)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    iss doch keine Ursache, weiß nur das die 175er ab 1933 gefertigt wurde. Kann aber nicht ersehen wann die Produktion eingestellt wurde.... LEIDER.
    Auf meiner steht W.Germany drauf, das heißt ganz so alt kann mein SUPER BABY nun auch nicht wieder sein...:megaphon:
    Tippe mal auf die 60iger????
    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: