Hasag Polar 3a

  • Hallo Lampenliebhaber,
    seit kurzen bin ich Besitzer einer Hasag Polar 3a. Die Lampe ist nachweislich mind 45 Jahre nicht mehr an gewesen,
    vieleicht sogar noch nie. Den Zustand würde ich als gut beschreiben (äuserlich). Was sollte ich tun um sie sicher
    einmal betreiben zu können ? Ich habe zwei Brennerköpfe dazu, einen mit Sieb und einen ohne, welchen nimmt mann ?
    Glühstrumpf benötige ich auch noch einen, was passt und wo bekomme ich den her ? Ich kenn mich leider überhaupt nicht damit aus. Vielen Dank im voraus für eure Geduld.


    Gruß Gerold

  • Die 3a ist eine 400hk Lampe, bitte suche dir einen Hängelampen erfahrenen User in deiner Nähe, eine Hängelampe ist etwas sehr besonderes und grobe Fehler können zu dem Verlust dieser führen.
    Hängelampen sind selten, und müssen gut gewartet sein, damit man sie gefahrlos in Betrieb nehmen kann. Dazu gehört, dass alle Dichtungen mit Viton ersetzt worden sind und der Tank einen Drucktest gemacht hat. Denn wenn dieser versagt, hat man die Zündquelle auch noch unter diesem. Ist nicht schön, wenn einem das passiert, aus eigener Erfahrung!
    Als Brenner nimmst du den mit Sieb.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Tach auch,


    ...wozu braucht man in einer Hasag No. 3A Viton- Dichtungen? Meine Hasag- Hängelampen laufen am Besten und nur mit dem NL- Petroleum. Ich stimme Dir aber zu, daß man so eine Lampe am Besten mit einem in diesen Dingen erfahrenen Lampen- Sammler in Betrieb nehmen sollte. Es befindet sich oben auf dieser Seite ein Reiter mit der Aufschrift "Karte"; da sollte sich einigermaßen wohnortnah Jemand finden lassen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Auf Erwin´s Homepage gibt´s auch noch die foren- übergreifende und internationale Collector´s Map: Klick

  • Moin Gerold,


    falls du Hilfe benötigst, einfach melden. Ich schraube am Samstag sowieso in meiner Lampenbude.



    Bis dahin! Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Tach auch,


    :besserwisser: ...na guck; hier werden Sie geholfen! :D:megaphon: Viel Spazz beim Probieren, hoffentlich sehen wir hier auch anschließend :foto::foto: und eine Erfolgsmeldung. :bang:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Servus Polar!
    :welcome:


    Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Fund!
    Und viel Glück,
    daß Du/Ihr sie auch hoffentlich ohne große Schwierigkeiten zum Laufen bekomm(s)t!
    :done:


    Eiderdaus ... womit sich andere Sammler erst eher gegen Ende ihrer Lampenkarriere beglücken
    macht unser neues Forenmitglied glaich am Anfang ... was wäre dann die Steigerung?
    Aber was rede ich denn da? Hätte sowieso keinen Platz, mir sowas hier ins Heim zu hängen ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für das Angebot .Ich werde die Lampe erst mal vom Staub der Jahrzente befreien.
    Lt. meinem Vater, der mir die Lampe gegeben hat, ist sie von einem Baubetrieb hier in der Gegend. Er hat da als junger
    Mann gearbeitet, bist die Firma an ein Kombinat angegliedert wurde. Sie wurde als Baustellenbeleuchtung eingesetzt beim Autobahnbau. Das Lager wurde zu der Zeit komplet beräumt und vieles entsorgt, auch diese Lampen. Er durfte sich eine mit nach Hause nehmen weil sie im optisch so gefiel. Gezündet hat er sie nie.Das war so 1970 . Und da habe ich gleich mal eine Frage, bekomme ich irgendwo raus, welches Baujahr
    die Lampe hat ? Und wieso steht auf dem Trichter 1.2.3.4. ?


    Gruß Gerold

  • Ganz klar die IP-Addresse *Duckundwech*

    Nicht nur Sirenen und elektronische Standards wie Atomuhren sind sammelbar. Ich fürchte das gilt auch für Lampen.. edit: Stimmt! (PX 500HK, Geniol 500HK, FH 275, FH276StK, MEVA 863)