Die Dochtlampe im alltäglichen Gebrauch

  • Hallo Forum, ich nutze nun seit einiger Zeit 3 Dochtlampen. Aladin und Kosmos.
    Als Brennstoff habe ich bis jetzt Grillanzünder getankt. Da ich nun einigen Flaschen durch habe wird es doch Zeit auf normales P umzusteigen. Also Preislich gesehen.
    Ich möchte natürlich nicht mir einen 10 Liter Kanister ins Wohnzimmer stellen. Habe da so an eine Art Heizölkanne 5 Liter gedacht. Natürlich muss sie komplett verschließbar sein. Auch sollte man die kleinen Öffnungen in den Lampen richtig treffen mit z.B. einer Kanne.
    Wie macht ihr das Vorrausgesetzt ihr habe oft Lampen Indoor an.

  • Tach Jürgen!


    "Normales" P kommt mir nicht in den Indoorbereich! Wenn wirklich mal gekleckert wird, ist es sehr schwer den ...ähem..Geruch :kotz: aus der Bude zu bekommen. Ansonsten fülle ich aus dem grossen Gebinde (Kanister) die von mir irgendwann mal geleerten 1l Flaschen wieder.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Jürgen,
    auf was für Petroleum willst Du denn umsteigen, daß Du einen merklichen
    Preisvorteil hast? Auf Hollandpetroleum? Also da kannst Du Glück haben,
    daß Du eine gute Qualität erhältst, Dun kannst aber auch tierisch "ins Klo greifen".
    PTX 2000? In Frankreich tatsächlich zum sehr guten Preis erhältlich, qualitätsmäßig
    ebenfalls top, bei uns aber nur völlig überteuert zu bekommen. Petroleum nach
    DIN 51636? Wo gibt es das noch? Andere Sorten Heizpetroleum in der Art von
    Zibro werden mit deutlich über 2Talern/Liter gehandelt. Oder hast Du noch jenseits
    der Ostgrenze eine Quelle? Auch Sonderangebote z.B. von Höfer unterschreiten
    den Betrag nicht. Ich sehe hier bei uns, auch jetzt bei mir regional gesehen,
    preislich zu Grilli keine lohnende Alternative.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • In Wohnzimmer und Küche kommen mir nur die 1-Liter-Flaschen mit der spitzen Tülle und der roten flammenförmigen Kappe. Alles andere wird außerhalb der Wohnung oder im Spülbecken umgefüllt. Die Tülle und Kappe passen auf jede handelsübliche Flasche, in der Grillanzünder/Lampenöl verkauft wird.


    Mit der Spitztülle kommt man gut am Docht vorbei in den Lampentank. Man muss weder den Docht aus dem Tank nehmen (tropf, tropf, tropf...) noch kleckert man neben den Tank, selbst bei engen Füllöffnungen. Einfach mit der linken Hand den losgeschraubten Brenner greifen und mit der rechten Hand die Flasche.


    Grüße
    Max

  • Petroleum betankt wird nahezu nur draußen. Indoor betreibe ich eh nur die Aladdins, und die werden mit Alkan aus der Flasche betrieben. Da ist das Tanken kein Problem und erfolgt innen. Eine umgebaute Geniol (Spiritusbetrieb) läuft gelegentlich auch Indoor incl. 'Tankung. Aber ist eben kein Petroleum!


    Gruß
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Da ich eh nur den soweit fast geruchlosen Grillie verleuchte,
    findet das Betanken bei mir Indoor statt.
    Und sollte da mal ein Tropfen daneben gehen,
    Papiertuch - wisch und weg ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum, habe nun einen passenden Schirm für meine Kosmos Lampe gefunden. In Hamburg an den Landungsbrücken gibts eine Eisenkrämerei die wirklich ein gutes Angebot an Schirmen, Brennern usw, haben. Dort habe ich auch einen in Champagner gefunden. Werde da aber direkt hinfahren. Mal schaun was die da so haben.
    Interessieren würde mich auch mal wie so ein Matador brennt.


    Der Rote ist nur mal so zum Testen drauf.....



    So viele schöne Lampen und so wenig Geld.....

  • Das Geschäft in Hamburg hat eine über 100 Jährige Tradition und handelt mit Schiffsausrüstung, Werkzeuge, Lampen (u. Ersatzteilen). Hab da auch schon zb. Zylinder gekauft. Hab da auch schon online gekauft.


    Die Rote Lampe bitte nicht ins Fenster stellen, nicht das du ungebetenen Besuch bekommst.


    Gruß Olaf

  • In HH, na an den Landungsbrücken komme ich immer mal rum, aber ich steige da immer nur von Bahn in Fähre um, in welche Richtung muss ich denn da suchen gehen?

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ebenso, war heute an den landungsbrücken, hätte ich das gewusst hätte ich mich da ne Stunde aufgehalten anstatt wieder ne Tour auf den Fähren zu drehen.