Barthel-Kocher PE 724 0

  • Hallo Gemeinde,


    war gestern mal wieder auf'm Trödelmarkt und habe dort etwas gesehen,
    was ich gleich mitnehmen mußte. :D
    Meine Holde war gleich wieder am meckern. :frau: "...wieder ein Projekt mehr..."


    Einen Barthel PE 724 0.


    Nun ja, leider fehlt der Kochaufsatz.


    Würde mir das Teil selbst bauen, aber leider weiß ich nicht, wie das aussehen soll/muß.
    Irgendwie müßte das Teil einen Prallteller o.ä. besitzen, damit die Flamme nicht sämliche Topfböden wegbrutzelt.


    Hat jemand von Euch sowas rum zu stehen und wenn ja, kann er mir ein paar Bilder mit Maßangaben schicken ?


    Oder andere Vorschläge/Meinungen?


    fg Andreas

    Bilder

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

    Einmal editiert, zuletzt von gensch_man () aus folgendem Grund: verschwundenes Bild wieder hochgeladen

  • moin,


    das sieht sehr interessant aus :applaudit:
    erinnert mich ein wenig an den tank einer FL6 ;)


    ich könnte mir vorstellen das man als heizplatte etwas aus dem herd/ofenbau benutzen könnte, gusseisern würde sich sicherlich anbieten.
    wenn der brenner läuft muss es aber ein höllenspektakel sein... bei dem brennerkopf. meine löla's mit dieser sorte 'kopf' fallen unter 'roaring-burner' aber ich mag sie gerne :bang: :bounce: :done:
    viel spass und erfolg beim restaurieren :happa:



    gruss bommel

  • nun als kocher denke ich ist das ding nicht gedacht eher um werkzeuge oder schmied zubehör zum glühen zu bringen.


    mit einem gescheiten windschutz und platte oben drauf könnte man ihn aber bestimmt auch zum kochen nutzen.


    teste das ganze lieber nicht mit der guten pfanne deiner herzallerliebsten. :frau:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hallo gensch man
    ich glaube es ist kein kocher sondern ein "apparatismus" zum vorheizen
    des glühkopfes von einem lanz bulldog oder ähnliches ich kann mich natürlich auch täuschen
    viel spass beim Restaurieren :applaudit: :applaudit:

  • N'abeend,


    Aber es sollte doch möglich sein, das Ding als Kocher zu verwenden.
    Hat jemand Vorschläge oder Tips zwecks Material (Gußeisen oder Stahl),
    Stärke und Bauhöhe?

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Moinsen,


    ich tendiere eher in Richtung Kochgerät.
    Schaut Euch mal den Tank genauer an; nämlich die drei Stehhülsen.
    Sieht irgendwie nach einer Aufnahme für ein Kochgestell aus.


    Was meint ihr dazu?

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    Moinsen,


    ich tendiere eher in Richtung Kochgerät.
    Schaut Euch mal den Tank genauer an; nämlich die drei Stehhülsen.
    Sieht irgendwie nach einer Aufnahme für ein Kochgestell aus.


    Was meint ihr dazu?


    ich mein das da irgend eine halterung raufkommt um werkzeuge wie lötkolben oder werkstoffe zu erhitzen.


    was willste den darauf kochen?, wenn das teil nur annähernd die leistung einer lötlampe hat brennt dir doch jedes schnitzel an.;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Mit einer Gussplatte zum Beispiel Mudders riesigen Einmachtopf ;)


    Wer weis Andi, könntest sogar Recht haben, wenn ich mir das Teil noch mal so anschaue.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ich neige auch eher mich Gonzos Meinung anzuschließen, immerhin ist die Fa.Barthel je für seine Lötlampen bekannt.


    Es waren dann vermutlich sehr große Lötkolben.


    Oder evtl. wurde er für 'ne mobile Feldschmiede benutzt, da werden die Pferde auf der Koppel mit neuen Hufeisen ausgerüstet (heute nehmen die Schmiede dann dafür Gasbrenner).


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Arghhh,


    jetzt wo Du es schreibst, kommt es mir auch wieder in den Sinn.
    So was ähnliches mit Gasbetrieb hatte unser Hufschmied auch.
    Der schleppte auch immer seine mobile Esse mit sich rum.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Habe mich dazu endschlossen, daß das was zum kochen ist.
    Damals gab's ja noch Großfamilien und da wollten alle schnell die Mäuler gestopft bekommen. :happa:


    Und wo ich das Teil gesehen habe, dachte ich mir gleich, das kann nur dafür sein.
    Und der erste Gedanke ist meist der Richtige.


    Ich denke, ich nehme Edelstahlstangen, schneide Gewinde ran,
    oben wird's abgewinkelt und dann kommt eine Stahl- oder gußeiserne Platte rauf.
    Vielleicht eine Runde, von einer ausgedienten Kochmaschiene.
    Durch den Triebwerkstrahl kann dann die Platte schön glühen und die Suppe zum kochen bringen :done:

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Zitat

    Original von gensch_man
    Habe mich dazu endschlossen, daß das was zum kochen ist.
    Damals gab's ja noch Großfamilien und da wollten alle schnell die Mäuler gestopft bekommen. :happa:


    Jawoll, Fressen hat Zukunft ;) :D
    Und somit kann "Es" seiner neuen, oder vielleicht auch alten, Bestimmung zugeführt werden. :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • bist du sicher, dass du da nicht ein besonderes Sammlerstück hast, nämlich eine Heizlampe, die verschiedene Ausrüster für die Firma Lanz hergestellt haben? - Ein vermögen wert für jemanden, der sie sucht...

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Morgen Bleizucker,
    eine Heizlampe gibt es 1-, 3- und 5-flammig. wie auf dem Bild.
    Und der Brenneraufbau ist meines Wissens so wie der,
    eines Geräuschbrenners von einem Kocher. Naja, eher ähnlich.


    Oder verwechsel ich da was?


    fg Andreas
    Heizlampe.jpg

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Moin gensch_man-Andreas,
    wie Du bereits richtig vermutest ist dass ein 3-flammiger Hochleistungskocher mit Geräuschbrennern.


    Dabei beachte man insbesondere das Strahlungsschild, unterhalb der Brenner. Ohne dieses wird der Tank, durch die Strahlungsleistung der drei Brenner, soweit aufgeheizt, dass der Innendruck immer weiter ansteigt, der Kocher dadurch immer stärker heizt und .... und ..... und ...... :explode:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich würde gerne so ein Teil mein Eigen nennen...


    Ich liege doch richtig damit, daß mein Kocher keine Heizlampe ist,
    im Gegensatz zu Bleizuckers Vermutung.


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Moin gensch_man-Andreas,
    der Brenner Deines "Kochers" sieht nunmal eher nach 'ner Lötlampe aus, könnte aber ja auch , wie bereits von mir geschrieben, zu 'ner Feldschmiede gehören.

    Zitat

    Original von Jürgen
    ......
    Oder evtl. wurde er für 'ne mobile Feldschmiede benutzt, da werden die Pferde auf der Koppel mit neuen Hufeisen ausgerüstet (heute nehmen die Schmiede dann dafür Gasbrenner).


    Aber Kocher kann ich auch nicht 100%'ig ausschließen. Vielleicht ist es auch ein "Eigenbau" eines Bastlers ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    na der Tank ist schon von Barthel.
    Aber ob der Brenner original ist, konnte mir damals der Trödelfritze nicht sagen.
    Und ich hatte so ein Teil vorher noch nie gesehen.


    Komme mit dem Teil auch gut voran.
    Muß bloß noch jemanden finden, der mir für nen schmalen Taler Edelstahl schweißt.


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)

  • Wo ist denn dort Edelstahl verbaut ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Noch keins.
    Aber das Gestell (Topfauflage) soll aus Edelstahl sein.
    Hab ich so beschlossen...


    fg Andreas

    Baldur sei mit Euch
    Baldur = germanischer Gott des Lichtes und des Frühlings (einer der sieben Asen)