Alternative Vergaserstopfung?

  • Moinsen,
    dies Schalldämpfer aus der Drucklufttechnik welche kegelförmig sind haben auf einem Ende ein Gewinde, ich könnte mir sehr gut vorstellen so ein Teil auf der Drehbank dünner zu drehen…..dann könnte es auch in einen Vergaser passen, allerdings ist meine Vermutung das es sich irgendwann mit Verkokungen zusetzt, da sollte Messinggaze doch besser geeignet sein.
    Mfg Holger

  • Grüße euch,


    ob meine Methode den Vergaser zu stopfen alternativ ist, wie die Thread-Überschrift fordert, weiß ich nicht. Jedenfalls nehme ich kein Messingdrahtgeflecht. Ich verwende sog. Kupfergeflechtschlauch. Der wird in Elektrik oder Elektronik verwendet, um Leitungen gegen elektrische Einstreuungen abzuschirmen. Im Prinzip könnte man von einem abgeschirmten Kabel nach Entfernen der Außenisolation den Geflechtschlauch abziehen, es gibt Geflechtschläuche aber auch an sich als Meterware (z.B. bei Bürklin, Bestellnr. 91F450..91F453). Der Durchmesser des Schlauchs lässt sich leicht an die lichte Weite der Vergasers anpassen, indem man ihn entsprechend staucht oder dehnt. Kupfer hat eine deutlich höhere spezifische Wärmekapazität als Messing und ist damit vom Prinzip her geeigneter um dem Leidenfrost-Effekt entgegenzuwirken. Seit ich meine 828/829 Pxen so ausgestattet habe, kann ich sie mit so niedrigerem Betriebsdruck fahren, dass der Glühstrumpf ein mildes Licht wie eine Kerze ausstrahlt und zwar dauerhaft. (Hat zwar wenig Sinn, denn wer Kerzenlicht will, nehme halt Kerzen. Dies nur zur Verdeutlichung, weil die Druckangabe des Manometers im unteren Bereich wertlos ist.)


    Gruß von Heinrich