Vulcano 432 undicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine erste Lötlampe aufgearbeitet und dabei ist mir leider beim Zusammenbau die Überwurfmutter des Brenners kaputt gegangen. Ich habe sie wohl zu doll angezogen und dabei ist der Boden der Mutter teilweise herausgebrochen. Ich habe nun schon zweimal versucht es zu löten - es hält aber nicht. Nach ein paar Minuten Betrieb auf Vollgas und anschließender Regulierung des Brenners wir die Grafikpackung undicht und der Boden der Überwurfmutter löst sich wieder.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das dauerhaft reparieren könnte?


    Viele Grüße,
    Götz

  • Anscheinend könnt ihr nicht lesen.
    Er schreibt, dass es seine ERSTE löla ist.
    Wie soll er denn dann hartlöten wenn genau diese nicht dicht ist? :rofl::rofl::rofl:


    Mfg Pascal


    Klugscheissermodus aus. :besserwisser:


    @Götz: nimm das Angebot vom Martin an. Der ist ganz brav und beißt nicht :prost:

  • Moin Götz,
    prüfe mal ob Du nicht besser die Graphitpackung auch erneuern solltest. Vielleicht ist ja die alte schon zu sehr komprimiert.


    Prüfe auch die Oberfläche der Regulierungswelle, da sollten keine Beschädigungen sein. Ebenso sollte die Welle nicht verbogen sein.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin zusammen,



    ich habe mir die Löla zugelegt, um die Nadelstange aus dem Vergaseroberteil meiner Klaebisch 821 heraus zu bekommen. Ansonsten habe ich nur noch so eine Gas-Lölä vom Discounter und mit Hatlot habe ich noch nicht gearbeitet. :S


    Zur Sicherheit habe ich deshalb das Angebot von Martin angenommen. Als ich die Mutter angezogen habe, hat sich der Widerstand gar nicht wirklich erhöht und dann hat es halt plötzlich geknackt. Kann ich für die Graphitpackung Graphitband aus der Lampenküche nehmen?


    Die Regulierungswelle sieht ganz gut aus und ist auch gerade.


    Viele Grüße,
    Götz



  • Kannst du, schneid dir einen Streifen davon ab der etwas breiter ist als die alte Packung und wickle den stramm um die Welle, bis du eine Dicke hast die gerade noch passt, dann einbauen und vorsichtig anziehen, keine Gewalt.
    Vorher die Packung mit der Welle zwischen den Fingern solange drehen bis die Kante vom Band fast verschwindet.
    Nur so fest ziehen dass sich die Welle mit etwas Widerstand drehen läßt.


    Probelauf (immer mit dicken Stulpenhandschuhen) und bei Leckage während des Betriebes vorsichtig nachziehen.
    Bei Undichtigkeit flammt es meist schon beim Vorheizen leicht aus der Welle, dann solange nachziehen bis die kleine Flamme erlischt, auf keinen Fall "sicherheitshalber" fester ziehen, das kannst du im späteren Betrieb immer noch machen.


    Draußen und mit einem großen Wassereimer daneben arbeiten.


    Und nicht den alten Spruch vergessen:


    "Kinder betet! - Papa lötet"


    Wenn dir eine bis dahin immer zuverlässige Benzin-Löla im geschlossenen Keller aus reiner Bosheit mal abfackelt, dann hast du ein Problem!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()