Kein Druckaufbau bei Colmen

  • Hallo,


    Jo, das is ne SMP...so eine hab ich auch, allerdings von 1952, aber auch bei der bin ich beim Zerlegen gescheitert - ich hab das Tragegestell nicht vom Tank gelöst bekommen, irgendwie bin ich durch den Mechanismus nicht durchgestiegen.


    Es sieht so aus, als ob die Lampe nach dem finalen Zusammenbauen im Werk verschweißt worden wäre...


    Ich hab meine daher am Schluß aus Verzweiflung immer am Stück in die einzelnen Reinigungsflüssigkeiten geschmissen....den Rost oben bekommt man am besten mit der Messingbürste und viel Geduld ab - und dann mit Silberbronze drüber, sonst rostet das sofort wieder.


    Es gibt übrigens auch SMPs, die bekommt man problemlos zerlegt, wie eine Petromax...aber unsere zweie scheinen da nicht dazuzugehören...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hi GNU
    zum zerlegen:


    Deckel ab , Glas bzw Gläser raus, dann den Vergaser abschrauben vorsichtig
    nach oben rausfummeln sonst geht der Docht kaputt !
    dann sitzt unter der Halterung eien Mutter die kannste abmachen dann geht der ganze "Ansaugstuzen" runter.
    Dann kannst due den Tragering rausfummel und du kommst an den Rest dran.


    Übrigens sollte der Socken fracken ich hab bei meinen 2
    eine von 52 ( ganzes Glas ) ,die andere 69 ( gevierteltes Gläser )
    einen 500 Socken montiert ÜBER das Brennerteil an das Rohr gebunden.


    Die 69er zickt aber ein weinig mit der Vergasung rum wenn ich ganz aufdrehe
    "säuft" sie ab. Also mache ich an der das Handrad NICHT ganz auf wie es auf dem Rad drauf steht
    Mache sie an , und wenn sie Betriebstemp hat dann drehe ich zu rmax Helligkeit und fertig . So brennt sie jetzt seit 1 1/2 Füllungen.
    Werde aber den Vergaser nochmal näher an der Strumpf "justieren":
    Wänäär giv mol de tong her :-)



    Viel Erfolg beim Zerlegen :-)

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo,


    Also so wurde mir das damals auch erklärt, aber irgendwie ging es nicht, ich hab damals auch ein Bild gemacht, woran es klemmt: Man konnte besagte Mutter zwar losdrehen, aber dadurch wurde nur das Tragegestell zum Tank locker, man konnte beides aber nicht trennen, da man nicht über den "Ansaugstutzen" wegkam, also das Gewinde, wo der Vergaser dran festgeschraubt wird.


    Anbei noch das Bild von damals...


    Als Socken nutze ich übrigens 150-er von Pelam, damit scheint die Leuchte auch einen Tick heller zu kommen als mit 250-er. Man kann aber auch die "offizielle" Lösung machen, das sind Coleman Nr. 21-er, die gabs nämlich damals schon...;)


    Gruß,
    Frank.

  • Hi also so wie ich das jetzt von den Bildern gesehen habe gibt es zwei verschiedene Versionen von der SMP. Bei der einen reicht es die untere Mutter zu lösen um das Tragegestell abzunehmen.
    Bei der Version die du hast mußt du noch das Anschlußstück für den Vergaser abschrauben.
    Entschuldige das ich mir dein Bild ausgeliehen habe.
    Ich habe das Teil mal bei meiner SMP abgeschraubt, damit man es mal ganz sieht.


    1.jpg
    2.jpg


    Das es zwei Unterschiedliche Versionen gibt sieht man gut bei dem Link den Bommel gepostet hat.
    Auf dem ersten Bild ist klar zu sehen, das die Konstruktion der Befestigung der Ansaugrohre anderst ist.


    MFG
    Matthias

  • verdammt es ist also doch wahr du hast es getan.8o 8o 8o


    wie kam es dazu das du mit deinem ländi drübergerollt bist?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hmmm... ich kann mir nicht helfen, aber Karlis Version gefällt mir mit Abstand noch am besten :respekt: (Besonders gut gefiehl mir der kurz darauf eingestellte "Bodenfund" bei ibähhh, einfach göttlich :done:)


    Ich hätte auch nen Koller bekommen, wenn ich das Ding nicht ohne Probleme direkt auseinandergebaut bekommen hätte :explode:


    Nur hab ich leider nich so nen schönen Wagen um damit drüberzufahren, aber 1,5 t Schwedenstahl reichen wohl auch...

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Karli


    So kann man ein SMP sicherlich auch zerlegen ;)
    Wer gewonnen hat ich ja klar zu sehen :fechten:
    Aber noch ne Frage ich hab hier eine SMP ohne Vergaser. Falls deiner noch lebt würdest du den abgeben?


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • @ Karli Schade aber da kann man nichts machen.


    Eins muß ich aber noch los werden. Selbst in diesem Zustand hällt das Tragegestell :))

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Zitat

    Original von karli
    @ gonzo VORSATZ!!!!!! um die Gemeinde zu schocken :naughty:


    hat die lampe auch arge probl. gemacht oder war sie nur ein unschuldiges opfer? :naughty:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Ja, an dem Teil war ich damals auch "dran", da ich aber nicht sicher wußte, das es rausgeht, wollte ich mich nicht "voll reinhängen" - nach fest kommt ab, und das Teil kriegt man bestimmt nie wieder...;-)


    Werds aber dann wohl doch nochmal probieren, mitm Engländer schön vorsichtig, ob ich das Ding rauskriege...allerdings sind die Teile meines Wissens bei Coleman mit Schraubenfix drin, an meiner 200A wars jedenfalls auch so...evtl. gabs anno 1952 aber noch keinen Schraubenlack...;)


    Trotzdem Danke für den Tip, jetzt weiß ich wenigstens, woran ich drehen muß...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Also bei mir war kein Schraubenlack dran. Aber das Teil ist schon ganz schön fest drinnen.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail: