Phoebus 625 Düsen

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Gemeinde zu den Kennzeichnungen der Phoebus Düsen.
    E und G hatte ich bisher auch schon, aber nun ist mir eine Ersatzteildose in die Hände gekommen, in der eine Ersatzdüse mit der Kennzeichnung F vorhanden war.
    Zuerst dachte ich, die hätten schlecht gestempelt, aber unter der Lupe ist es eindeutig ein F.....tja, für was kann das wohl sein??? Spiritus??
    *
    Hat jemand auch eine solche Düse in seiner Sammlung und welchen Brennstoff wird diese genutzt?


    Bin für jeden Hinweis dankbar....
    Viele Grüße
    jens

  • Also, Spiritus Düsen erkennen man sofort an deren Durchmesse/ Düsenbohrung. Da die Phoebus allerdings einen Stahltank hat, glaube ich nicht, dass du eine Spiritusdüse hast. Probier sie einfach mal mit Petroleum aus. Wenn es nur Ruß gibt, dann ist es eine Benzindüse.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • STOOOOPPPPPPP!!!


    die Düsen unterscheiden sich zwischen Petroleum und Benzindüsen, jeweils nur mit der dazugehörigen Nadel verwenden sonst ist eine kaputt!!!


    G= Benzin,
    E= Petroleum,


    wenn Du willst mail ich Dir die Anleitung von dem Kocher!


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Auf der Düse von ihm steht aber F.. Aber mit der Nadel hätte man auch ganz vorsichtig probieren können, wenn amn weiß, für welche Düse diese gebaut wurde.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ...tja, nun habt mich aber echt verunsichert ?(
    *
    Lieber RJ, vielen Dank für das Angebot, aber eine Anleitung habe ich - nur ....da gibt es aber keinen Hinweis auf eine Düse mit der Kennzeichnung F ?!
    *
    Keine Ahnung, was man damit verfeuern kann...
    Ich dachte, da G und E ja hinlänglich bekannt sind, handelt es sich vielleicht um eine Spiritusdüse.
    Aber haben die überhapt je Spiritus verbrannt?
    *
    Auch blöd, wenn diese Düse nur eingelagert wird.
    Dennoch vielen Dank und viele Grüße
    jens

  • Liebe Forumsbewohner,
    vielen Dank für die umfangreichen Antworten und PN´s.
    *
    Wie es scheint, ist es in der Tat eine äußerst schlecht geprägte E Düse...


    Übrigens, falls jemand mal wieder B und P Düsen drehen lässt; schickt mir bitte ne Info...die Bestellung ist sicher.
    *
    Viele Grüße
    jens