Petromax 2827 bringt mich zur Weißglut :-(

  • Hallo zusammen,


    habe mir kürzlich eine Petromax 2827,bekanntermaßen aus Kriegsproduktion, zugelegt und bekomme sie einfach nicht ans Laufen.
    Trotz der nachfolgenden Maßnahmen habe ich jeweils, trotz intensiver Vorwärmung mit einem nachgerüsteten Spiritusschälchen ziemlich heftigen Flammenschlag aus dem Glühstumpf, der bis in die Haube hineinreicht.


    Folgendes habe ich bisher gemacht:


    - Düse und Düsennadel gegen neue gewechselt
    - von Petroleum auf Waschbenzin umgestellt
    - Tonbrenner gegen einen neuen Keramikbrenner ausgetauscht
    - 250er Glückstrumpf gegen 350er ausgetauscht
    - Mischrohr vorsichtshalber gereinigt
    - Mischrohrabstand erhöht


    Keine dieser Maßnahmen hat etwas gebracht :(


    Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Grüße,
    Jürgen

  • Moin,


    kontrollier mal den Düsensitz. Sitzt die plan auf? Oberfläche ohne Kratzer und glatt? Nicht das da was nebenher pfeifft...


    MfG Carsten

  • Welche Düsengrösse verwndest du denn ?
    Mit wie viel bar leuchtest du?
    Vlt. grösseren strumpf verwenden.

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Hallo zusammen,


    @ Carsten: Werde ich die Tage mal prüfen.
    @ Fabian: 250er Düse, max. 2 Bar Druck, wobei sich die Flammenaura mit steigendem Druck entsprechend verstärkt, einen größeren Glühstrumpf (350er) hatte ich schon probiert - ohne Erfolg.


    Grüße,
    Jürgen

  • Moin,
    wie lange hast Du die Lampe vorgewärmt, wie lange hattest Du sie danach leuchten?
    Meine 2827 wärme ich sehr ausging mit dem Löffel vor, die Vergaser wollen teilweise länger vorgewärmt werden als die neueren.
    In die Lampe gehört ne 200er Düse, haste bestimmt beachtet, oder?
    Gerader Vergaser? Oder mit Wendel?
    Mfg Holger

  • Moin,


    dürfte doch ein Stahlvergaser sein...oder? In dem Fall stimme ich Holger zu. Der muss ausgiebig vorgewärmt werden. Kontrollier trotzdem mal den Düsensitz...!


    MfG Carsten

  • Hallo zusammen,


    ja, die 2827 hat einen Stahlvergaser mit Wendel. Da ich grundsätzlich nicht mit dem Rapid vorheize, habe ich "natürlich" auch bei der 2827 keine Ausnahme gemacht.


    In der Lampe habe ich eine Geniol-Spiritusschale ohne Röhrchen verbaut. Wie viele Füllungen empfehlt ihr denn zu vorwärmen? Ich habe - wegen des Waschbenzins etwa 1,5 Füllungen genommen. War das zu wenig?


    Ich werde im Laufe der Woche, sobald ich Zeit habe, mal intensiver vorwärmen. Erstmal muss ich eine Undichtigkeit an der Rapidverschraubung beseitigen. Da hat es beim letzten Startversuch etwas Sprit rausgedrückt.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Ich glaube du solltest sogar 3-4 Füllungen nehmen da Stahl längere Aufwärzeit als Messing benötigt und 1,5 beim Messingvergaser schon knapp sind.Verschindet die Flammenaura nach einigen minuten Betrieb ?

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Fabian lernt verdammt schnell! :D


    Ob die Flammenaura im betrieb verschwindet wäre wirklich interessant, eine meiner HK500 brauch 20 min dafür

  • Ich denke das sich durch den Betrieb der Vergaser noch mehr aufheitzt somit besser läuft und dann müssten die Flammen verschwinden oder ? Vlt. läuft sie auch nur zu fett wurde ja schon geschrieben.

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Hallo zusammen,


    so ein Mist - beim Festziehen des Rapids ist der Anschlußkörper - also der untere Teil der Rapid-Einheit - am unteren Gewinde wohl durch Materialermüdung abgerissen und steckt jetzt in der Tankverschraubung :explode:


    Gibt es a) mit geeignetem Werkzeug (das ich mit Sicherheit nicht habe) eine Chance, das Teil da wieder herauszudrehen und b) jemanden unter Euch, der das machen könnte? :rolleyes:


    Grüße,
    Jürgen

  • Als mir das vor kurzem passiert ist hab ich nen Schlitzschraubendreher genommen der gerade so ins Loch passte. Damit konnte ich das Restgewinde rausdrehen. Vielleicht klappt das bei dir ja auch.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    danke für den Tipp - hat geklappt :done:
    Dann werde ich mir jetzt erstmal hier im Shop einen neuen Anschlusskörper bestellen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo in die Runde,


    danke für Eure Tipps - die 2827 leuchtet jetzt wie sie soll :)


    Am Ende lag es tatsächlich an dem nötigen, wesentlich längeren Vorheizen des Stahlvergasers.
    Den Anschlusskörper für 250er Lampen gibt es - obwohl es anders im Shop steht - derzeit nicht bei Pelam. Ich bekam gestern einen Anruf aus Magdeburg mit dieser Info.
    Also habe ich einfach einer vorhandenen 500er Anschlusskörper gekürzt, wieder Petroleum eingefüllt, 250er Socken drauf und die alte Lady leuchtet wieder :)


    Viele Grüße,
    Jürgen