undichte Vorwärmschale

  • Hallo zusammen, ich bin ein blutiger Anfänger :baby: was Petromax angeht, allerdings trotzdem vom Virus befallen! ;)


    Neben den typischen Anfängerproblemen kommt hinzu dass meine Vorwärmschalen nicht dicht sind, die erste die dabei war bei der (gebrauchten) KH500 und leider nicht die welche ich als Ersatz im Shop bestellt habe!


    Wie kann ich die Schale abdichten? Ich will nicht nochmal bestellen und dann wieder vor einer undichten Schale sitzen! :(


    Vielen dank schon im voraus

  • Wenn du Löten kannst, dann mit Silberhartlot. Gerade nochmal im Feldversuch probiert, ist tatsächlich nur weichgelötet. Oder du probierst mal Ofendichtschnurkleber, gibt es im Baumarkt oder beim Ofenbauer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Löten an sich ist kein Problem, aber Silberhartlot geht doch nicht mit dem normalen Kolben soviel ich weiß? Leider hab ich nur normal Kolben! :(


  • Neben den typischen Anfängerproblemen kommt hinzu dass meine Vorwärmschalen nicht dicht sind, die erste die dabei war bei der (gebrauchten) KH500 und leider nicht die welche ich als Ersatz im Shop bestellt habe!


    Vielen dank schon im voraus

    Wenn du sie im Shop bestellt hast und die Schale undicht ist,somit unbrauchbar,dann sende sie doch einfach zurück und du bekommst dann sicher eine neue.So wie du schreibst ist es doch ein Produktionsfehler und damit ein Garantiefall.

  • Das Röhrchen ist unten mit einem Tropfen Weichlot verschlossen. Manchmal ist es halt nicht ganz dicht. Du brauchst eigentlich nur das untere Ende vom Röhrchen erwärmen bis das Lot schmilzt, das sollte reichen. Bei Bedarf noch etwas Lot hinzu geben.


    Du musst lediglich aufpassen, dass Du nicht das kleine seitliche Loch oberhalb des Schalenbodens gleich mit zulötest. Dann ist das Röhrchen ohne Funktion.

  • Du kannst das Loch auch mit Kolben und weichlot abdichten, ich habs bei meiner neusten machen müssen, da ein Loch in der Schale war (über nen mm groß) und das hält, einfach nen großen Klecks drauf

  • ...bisher hab ich 3 oder 4 selber nachgelötet, da mir das Gedöns mit Reklamation und Versand usw. zu blöd war.


    Wenn mir nix kapitales bei ner Lampenüberholung entgegen schlägt, sehe ich über solche Dinge hin weg, wenn ich weiß, dass mit 5 Min. Zusatzbasteln das Ding leuchtet:-)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Super ich danke euch für die Tips, dann werde ich mich mal ran machen! Ist eh typisch für mich dass ich zweimal hintereinander an ein Montagsprodukt gerate, ist nicht dass erste mal! :prost:

  • Tja... Satz mit X, Elektroniklot hat eine halbe Schale lang gehalten dann war es wieder undicht!


    Naja aller guten dinge sind drei....! :rolleyes:

  • Probiers noch mal, ich hab 3 anläufe gebraucht und am ende einfach nen dicken Klumpen vors loch gesetzt

  • Steht jetzt erst mal noch zum abkühlen draußen, heute werd ich es nicht mehr schaffen aber morgen dann ein neuer Anlauf.

  • Für solche Lötungen eignet sich auch sehr gut ein sog. Flambierbrenner der oft preiswerter im Gastrohandel/und bei div. Grosshandelsketten im Angebot ist als im Baumarkt als kleiner Lötbrenner. Die Funktion ist die gleiche. Heisst du kannst mit beiden sowohl löten als auch flambieren ;-). So ein Teil lohnt für die kleinen Bastelarbeiten immer, als Lampeninfizierter sowieso.
    CU Bernd

  • Hallo Wuidl,


    willkommen bei den Petroleumverseuchten. Hatte auch eine Vorwärmschale, die den Spiritus über den Tank verteilte, weil das Röhrchen nur zur Hälfte eingelötet war. Der Versuch, an dieser Stelle mit dem Lötkolben zum Erfolg zu kommen, ist je nach Lage der undichten Stelle eher schwierig, weil du mit der Spitze nicht richtig in Ecken kommst und das Metall nicht warm genug wird, um eine sichere Lötung auszuführen. Das es erst mal dicht war, liegt sicher am Kolophonium im Lot. Das hat das Loch verklebt und sich dann im Spiritus gelöst. Also wie Bernd vorgeschlagen hat - nimm eine Flamme.


    Liebe Grüße, Matthias