Fragen zum Schweizer Benzinvergaserbrenner (BVB)

  • Hallo liebe Kocherfreunde,


    mir ist neulich ein ganz gut erhaltener BVB zugelaufen. Nun habe ich einige Fragen:


    Wie der Name schon sagt, wird der BVB mit Benzin betrieben. Ich habe das Reglement (ALN 291-7189; 60.12 dfi) vom 01.01.1991. Darin wird darauf hingewiesen, dass das Reglement ein älteres Reglement aus 1969 ersetzt. Davor muss es mindestens noch ein älteres Reglement aus dem Einführungsjahr 1957 gegeben haben. Als Neuheit wird u.a. ausgeführt, der Betrieb des Benzinvergaserbrenners sei neu nur noch mit Benzin bleifrei zulässig. Bezieht sich dieses "neu" nun auf das "bleifrei", oder durfte der BVB früher einmal auch mit anderen Brennstoffen betrieben werden (Petroleum)? Vielleicht hat ja jemand ein älteres Reglement.


    Leider hat sich das Rückschlagventil an der Pumpe als undicht erwiesen. Man kennt das Problem vom Pumpenbodenventil der Petromax. Das Reglement empfiehlt hier schlicht ein Strecken der Ventilfeder. Das hat leider nicht geholfen. Ich habe dann den Ventileinsatz aus Gummi im Ventilteller einfach mal umgedreht. Das hat jetzt erst einmal geholfen. Ich möchte mich aber auf einen Ersatz der Dichtung einstellen. Gibt es eine Chance, diese Dichtung zu bekommen (zum Reparatursatz gehört sie nicht dazu), oder soll ich gleich eine neue Dichtung selbst anfertigen? Dann hätte ich gerne einen Tipp, welches Material sich als wirklich benzinfest erwiesen hat (Nitrilkautschuk ?).


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,
    das Zauberwort heisst Viton:-)


    welchen Durchmesser und Materialdicke brauchste denn? Kann es Dir stanzen, sofern der Durchmesser mit meinem Set machbar ist und Du Dir nicht gleich Material und ne Lochpfeife besorgst;-)


    Gruß Markus( RJ)

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Nein, der BVB hat nie mit Petroleum funktioniert
    wohl aber war er in grauen Vorzeiten mal für das
    verbleite Benzin freigegeben.


    Viton Passt schon, Ersatzteile gibt es nur, wenn Du
    alte BVB dafür schlachtest, deswegen haben ja
    manche von uns auch mehrere der hübschen Teile


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich denke die alten laufen auch mit Bleifrei , genau wie die neuen mit Verbleit laufen werden , denn das wofür Blei im Sprit gut war - das ist ja für die Kocher nicht relevant .


    Denke das es da mehr um die Gesundheit ging .... Hauptsache Benzin .

  • Vielen Dank für die Hinweise. Dass der BVB mit Petroleum funktionieren könnte, habe ich nicht ernsthaft angenommen. Allein schon die Vorwärmung würde damit ja nicht funktionieren. Die Sache mit der Kannibalisierung von Geräten, um eines funktionsfähig zu erhalten, ist mir vertraut. Allerdings halte ich in Bezug auf Dichtungen nicht viel davon und gerade die bei meinem BVB betroffene Gummidichtung des Pumpenventils scheint mir da kritisch zu sein, weil die Dichtungen in anderen Brennern ja auch - mehr oder weniger - alt sind. Da möchte ich mittelfristig doch auf modernen Ersatz bauen. Der Kragen des Ventileinsatzes beim Rückschlagventil hat übrigens einen Innendurchmesser von 5,75mm. Also könnte wohl eine Dichtungsscheibe mit ca. 6mm Durchmesser Platz finden, Dicke ca. 3mm.


    Gruß Thomas