Dichtung Nr. 90 aus Kupfer

  • Hallo Freunde des rauschenden Lichtes,


    hat jemand von euch schon einmal versucht die Bleidichtung
    Nr. 90 durch eine Kupferdichtung zu ersetzen?


    Kupfer hat einen ca. 3 mal so hohen Schmelzpunkt wie Blei
    (327°C zu 1083°C)ist fast genauso weich wie Blei,ungiftig
    (Entsorgung)und in gängigen Grössen(1/8" bis 2")im Fachhandel(Pneumatik/Hydraulik oder Sanitär)in grossen
    Stückzahlen zu bekommen.


    Ich selber setzte Kupferdichtungen schon seit über einem Jahr ein, und bin damit sehr zufrieden.Die Dichtung wird
    bei der Montage des Vergasers nicht komplett zerdrückt ,
    sondern nur leicht verformt womit man sie ohne Probleme
    3 bis 4 mal einsetzen kann.


    Allerdings ist es aufgrung der geringfügig höheren Härte
    von Kupfer manchmal erforderlich 2 anstatt 1 ner Dichtung
    einzusetzen,um eine korrekte Stellung des Vergasers(Handrad)zu erzielen.


    Gibt es aus eurer Sicht evtl. Gründe die gegen den Einsatz
    von Kupfer an einer Maxe sprechen?Der vernickelung des Tanks kann eigentlich nichts passieren,da Kupfer und Nickel
    annähernd gleich Edel sind.


    Zum Schluss noch ein Tip für alle Maxen Schrauber!
    Wer bei sich in der Nähe eine Lohndreherei hat,der kann
    sich dort Teflonhülsen drehen lassen als Ersatz für die
    Graphitpackung(Teil Nr. 108).
    Teflon ist selbstschmierend,chemikalienbeständig,thermisch dauerbelastbar (-200°C bis +260°C),witterungsbeständig,
    unzerbrechlich und sollte euch und eure Lampe überleben.
    Teflon gibts z.B. bei e... für wenig Geld.


    habe meine Maxen schon vor ca 2 Jahren auf Teflonhülsen
    umgerüstet und es funktioniert bestens,bleibt ewig dicht
    und geht einfach nicht kaputt!


    leuchtende Grüsse Frank Gebauer

  • Hallo Frank


    erstmal willkommen im Forum. :prost:


    Kupfer ist sicherlich eine gute Alternative. Blei wird es ja in Zukunft nicht mehr geben, nachdem was ich gehört habe. Nur noch Viton.


    Zu der Sache mit der Vergaser-Position. Das wäre mal wieder eine Aufgabe für Jonas. Man muss ja nur testen wie dick genau der Ring sein muss damit der Vergaser genau richtig steht. Das mit dem Schmelzpunkt ist eher negativ denke ich, da Blei sich wenn sich die Teile auf Grund von Erwärmung ausdehnen besser anpasst als Kupfer.


    Teflon habe ich gehört ist auch schon wieder nicht gut fü die Gesundheit. Kann sein das es nur ungesudn ist wenn man es verschluckt. Habe mal etwas über Teflonpfannen gehört die Krebs erregen sollen.




    Gruß Daniel


    ps: Nicht viel los heute hier, alle am Fussball gucken???

    Danelius

  • Servus im Forum,


    wenigstens ist das, was die Holländer und Tschechen gerade bringen, wirklich Fußball :hail:


    Kupfer sehe ich nur darin etwas problematisch, da es sich, wie Du schon erwähnt hast, nicht so gut verformt wie Blei. Aber da Du schon einen einjährigen Dauertest hinter Dir hast, scheint der Übergang dicht zuhalten.


    Wir erwarten einen ausführlichen Abschlußbericht, so in 20 - 30 Jahren :D :D :D


    @ Daniel: Das Teflon halte ich nicht für krabserregend, immerhin nähen wir es Leuten in die Bäuche ein - dort hat es eine geschätzte Haltbarkeit von >4000 Jahren.
    Teflon ist nichts anderes als GoreTex, das eine als Faser, das andere als Beschichtung.


    Ciao


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Orthotiger ()

  • Hallo Frank,
    willkommen im Forum und vielen Dank für die Anregungen! 2 Dichtungen übereinander halte ich für Kokelmosch und was hat das mit dem Handrad zu tun? Verändern tut sich m.W. der Abstand Düse -> Mischrohr und das kann man ja in der Höhe justieren. Habe mir noch nicht allzuviele Gedanken gemacht über die 90er Dichtungen. Habe in einer Lampe seit einigen Wochen testweise Viton-Dichtungen drin und die Lampe ist dicht. Habe keine Ahnung was die Kupferdichtungen kosten, die Vitons sind jedenfalls erheblich teurer als das Blei. Noch sind die Bleidinger ja zu kriegen und man kann wohl aus dem Dachdeckerbdarf selber welche stanzen, wenn man das entsprechende Werkzeug hat.
    Mit den Graphitpackungen hatte ich noch keinen Ärger und da gab es auch noch keine Lieferengpässe.
    Trotzdem gut zu wissen, dass schon mal jemand alternative Materialien getestet hat. Andere im Forum haben mit Teflonband experimentiert und sind auch zu brauchbaren Ergebnissen gekommen.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo Frank,
    herzlich willkommen im Pelam Forum ! Außerdem möchte ich Dir für
    Deinen interessanten Beitrag zum Thema Dichtung 90 danken.
    Auf Kupfer bin ich noch gar nicht gekommen... Natürlich ist die Verformbarkeit
    das einzige Problem, was sich aber durch die Dicke der Dichtung ausgleichen läßt.


    Das mit der Temperaturausdehnung ist purer Müll. Spielt gar keine Rolle !
    Was ist denn Messing ? Eine Kupfer - Zinn Legierung ! Also Käse... ;( fast gleicher Wärmeasdehnungskoeffizient...


    Teflon ist nicht Krebserregender als Bier... Thema war damals bei Bratpfannen die Beschichtung, die abplatzt und vom Körper nicht oder nur schwer
    wieder ausgeschieden wird. Weiterhin war sie damals noch scharfkantig,
    was eine Schnittgefahr mit sich brachte... Heute werden andere
    weichere Beschichtungen verwendet - die Industrie hat reagiert...

  • Na, jetzt muss der Maschinenbauer sich doch mal melden :P . Also Vorsicht :besserwisser:


    Es ist ja soweit alles i.O., aber ein einziger Buchstabe müsste doch ausgetauscht werden - ein N gegen ein K:
    Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung, während die Kupfer-Zinn-Legierung Bronze heißt.
    Eines muss ich aber gesehen: Ich habe die Wärmeausdehnungskoeffizienten nicht im Kopf. :wallbash:


    Ich habe mir über eine Alternativdichtung auch schon Gedanken gemacht und überlege gerade, ob man an der Stelle nicht eine Tellerfeder einbauen könnte. Die könnte man beliebig oft verwenden, müsste aber zusätzlich mit PTFE (=Teflon, ich mag halt keine Schleichwerbung ;) ) abdichten. Leider ist der Bauraum für gängige Tellerfedern zu klein. Mal sehen, was sich da machen lässt.


    Aber der Jonas hat bestimmt bald auch wieder Bleidichtungen :D .

    Gruß
    Christof

  • Sorry Beebroxx, 8)
    ein fataler schreibfehler meinerseits... Kann aber bei meinem Adlersystem mal vorkommen...
    Trotzdem danke für dem Hinweis... Jonas, wann baut Ihr endlich eine Rechtschreibkorrektur
    ala Word ein ? Langsam werden meine Schreibfehler peinlich... ;(

  • Ich hab das Thema mal wieder ausgegraben, weil `s für mich gerade wieder aktuell ist. Für die LöLas bekommt man ja nix mehr.. ;(


    Längenausdehnungskoeffizient "alpha" in 10^-6/K bei 20 °C


    Kupfer 16,5
    Messing 18,4
    Blei 29,3
    Zink 36,0
    Zinn 26,7

    Einmal editiert, zuletzt von Lampen-Neuling ()