Aladdin 23, Frage zu Instandsetzung

  • Hallo,



    denk bitte daran nicht unbeaufsichtigt brennen lassen.

    Kann auch schnell mal anfangen zu rußen.


    Ansonsten tolle Lampe mit schönem Licht.



    Mirko

  • Hallo,



    hatte ich die Tage auch gelesen,wußte aber nicht mehr von wem der war.


    Das mit dem Rußen ist mir auch schon mehrmals passiert.


    Erst schön hell,dann ist man nicht zufrieden und denkt da geht noch was und kurze Zeit darauf ist man am aufspringen und Fluchen.


    Ich bin da manchmal unbelehrbar.


    Zum Glück macht meine Frau das alles mit.


    Wir haben eine dunkle vertäfelte Decke,die verschleiert so manches.



    Mirko

  • Nein, dort gibt es keine Dichtung dazwischen.
    Wo genau befindet sich denn der Film
    und wo hast Du die Lampe stehen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Jürgen,


    ich benutze einen neuen Docht, der zieht super das HC durch.
    Aber 'nen Schmierfilm auf dem Lampenkörper bekommen wir nicht hin. Dichtung gibt es nicht. Auf den "alten Bildern" scheint der Fuss unter dem Lampenkörper stärker lädiert als der Lampenkörper, möglicherweise ein klitzekleines Loch?


    Grüsse
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Blaker ()

  • Na ja, ich werd den Tank mal den Eimertest machen lassen.


    Ich werds schon rauskriegen.


    Ärgerlicher ist es auch noch das ich meinte 2 tolle Bucht Schnäppchen gemacht zu haben.


    2 Lampenschirme Rot/Weiß....Nur leider innen zu klein.
    Was mach ich nur damit jetzt. Leider sind die Champanger Schirme so dermaßen teuer.
    Rot wäre auch nett gewesen. Gibt so eine interessante Atmosphäre.... :love:

  • Hallo Jürgen,


    Wo befindet sich der Petroleumfilm am Morgen?
    Hast Du den Brenner und Tank vor der Benutzung richtig gereinigt???
    Auf Deinen ersten Bildern sieht der Brenner sehr versifft aus.
    Wenn nicht gereinigt, kann sich das Petroleum über diesen Schmutz auf den Brenner
    und noch etwas weiter verteilen. Wenn an den Tankinnenwänden altes Zeug klebt,
    passiert dasselbe, Petroleum kriecht bis zum Gewinde hoch und dann auch weiter.
    Petroleum kriecht sehr gern und auch sehr gut.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas, in der Tat, die Bilder waren damals vom ungereinigten Zustand.
    Den Tank habe ich sehr gut sauber bekommen. Mit Aceton ging das sehr gut. Wenn ich genau schaue denke ich etwas glitzern zu sehen an der Brennerverschraubung am Tank. Du könntest also recht haben.
    Bin noch nicht zum Eimertest gekommen, ich melde mich aber wenn ich mehr weiß.

  • Es gibt da wohl neuere und ältere Brenner. Bei den älteren Brennern war da wohl ein Loch, wo das Petroleum, welches über den Docht nach oben gefördert wird, wieder zurück in den Tank laufen kann.


    Ich selbst habe eine Aladdin 23 neueren Datums und bei mir war kein Loch.


    Damit hatte ich auch das Problem, dass ständig Petroleum von der Lampe (mit Lyra) auf den Tisch tropfte und ich lange gesucht hab, wo es her kommt.


    Ich bekam dann den Tipp, unten in den Brenner ein kleines Ablaufloch zu bohren. Das hat prima geklappt. seitdem tropft nichts mehr.