250er Schirm vergoldet!?!

  • Mir sind zwei Schirme zugelaufen die einen ganz anderen glanz haben als die normalen "Messing" Schirme.


    Jetzt Grundsätzlich die Frage: Gab es Vergoldete Schirme?
    Wie kann ich herausfinden was ob es Gold ist was da glänzt?


    Auf den großen Verkaufsplattformen tauchen ja desöfteren auch mal Angebote auf in denen "Vergoldet" zu lesen ist.

    Gruß


    Dennis

  • Hallo Bernd,


    Magnetisch ist der Schirm - aber das sollte doch der Beschichtung egal sein oder?
    Rost ist ja auch schon durchgekommen.


    Ich hatte die möglichkeit einen kleinen Goldbarren daneben zu halten und das kam dem Ganzen schon sehr nah.
    Bei einer kurzen polierprobe Schimmerte es sofort silbern durch.


    Gruß


    Dennis

  • Wenn der Schirm aus Messing ist, ist er nicht magnetisch.


    Wenn der Schirm magnetisch ist, ist er aus Eisenblech und nachträglich vergoldet (Schichtdicke dürfte wohl kaum meßbar sein)


    Eisenschirme mit Messingbeschichtung gibt es nicht. (Glaub man kann auch galvanisch höchstens verkupfern)


    Ich hab bei eBay "x" Händler angeschrieben, die "Messingschirm für Petromax" anbieten. ALLE sind aus Blech und vergoldet... Imho Ihr Geld nicht wert.


    Wenn jemand ne Quelle für Schirme aus Messing massiv weiß würde ich mich auch über eine Meldung freuen.

  • Grins nen Kumpel von mir sucht noch verzweifelt einen 250er Schirm in Messing und ist bereit zu zahlen...
    Falls also jemand hat, dann möge er sich melden.
    Mein 250er Schirm ist Belch mit goldfarbenen Überzug.
    Mit Königswasser ließe sich wohl feststellen ob es Gold ist, oder nicht.