Geniol 250er leider Benzin!

  • Also ich habe meine zivile 250' er sogar mit einem Benzinvergaser umgerüstet. Läuft super mit wenig Druck. Meine Bw-500'er läuft mit Benzin ebenso einwandfrei.


    Ich bin mit dem Benzinbetrieb absolut zufrieden!


    Gruß


    Stephan


  • Hallo,
    ich hab die 250 Geniol aus der Schweizer Beleuchtungskiste und hab in Ermangelung anderer Socken einfach einen 500er draufgemacht. Das ging ganz problemlos. Ich hab den Socken einfach am unteren Teil bis ganz runtergezogen, dann hat er sich schön etwas länglich geformt und stiess nirgendwo an. Das Licht ist mit Benzin sehr hell und weiss.
    Meine andere 250er Benziner hab ich daher mit einem 250er Socken bestückt und dann noch eine 150er Düse draufgemacht. Das gibt ein optimales Licht, etwas gelblich, nicht mehr so hell, einfach ideal. Verbrauch niedrig, Geräusch wenig, super. Wenn nur das Wetter besser wäre, könnte man mehr draussen sitzen bis am Abend...


    Gruß


    Lampenbastler

  • Hallo zusammen


    Warum der Tonbrenner? Kann ich auch nicht sagen, denn das Problem des Flackerns ist noch nicht wirklich klar.


    Herr Leidenfrost ist nicht für alles verantwortlich.


    Aber ich stelle die Gegenfrage: Warum macht es die eine Lampe und die andere nicht?
    Obwohl vom selben Hersteller und Jahrgang?


    Ob es so ist weiss ich auch nicht genau, müsste den direkten Vergeich anstellen, habe die Lampe aber nicht mehr hier.


    Ein Versuch ist es doch Wert oder??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    der Tonbrenner ist ein guter Ansatz.


    Ich hatte schon welche da waren die Bohrung nicht annähernd zylindrisch, bzw. der Querschnitt war stark verrengt.


    Wenn du so einen in der Lampe hast, gibt es automatisch größere Widerstände für das Gemisch, was zu den o.g. Symptomen führen kann.


    Gruß


    Martin

  • Ich mag zwar keine Beiträge mit Spekulationen, aber ich habe mir zum Thema auch Gedanken gemacht, welche ich hier mal einstelle. Und da bisher alles andere nicht gefruchet hat, kann man ja auch mal ein wenig spekulieren, oder?


    Bei Verbrennungsmotoren/Vergasern wurden/werden doch aus Tuning-Gründen ja auch oft die vom Gemisch durchströmten Teile sauber geschliffen und poliert, da die serienmäßige Oberfläche als rauhe und ggf. mit Gußgraten versehene Oberfläche Verwirbelungen verusacht, welche sich -wenn wohl eher gering- auf die Leistung auswirken können. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei einem unsauber verarbeiteten Brenner auch was bringt.


    Würde mich freuen, wenn es was bringt!


    Viel Erfolg!



    Gruß


    Stephan