Lampen Eigenbau Schmelzkerze

  • Heute mal etwas Anderes eine Dochtlampe Ja betrieben mit Wachs eine Schmelzkerze.
    Habe mir Gestern die Tüte voller Wachsreste geschnappt die auf aller kleinste Stufe auf den Petroleumkocher damit das Gelumpe Flüssig wird.


    In der zwischen zeit ein Kupfer Rohr mit Löchern versehen von allen Seiten und Alte Lampendochte Reste was noch so rum lag mit einen Draht befestigt. Das Rohr mit den Dochten in die Mitte oben Fixirt und den Flüssigen Wachs dabei.


    Nach dem Abkühlen fällt das immer etwas zusammen also gestern Abend noch mal mit Heißen Wachs aufgefüllt.
    Das Ganze abkühlen lassen Passt. Das Kupfer Rohr Bewirkt das der Wachs Besser Schmilzt. Und man kann jetzt wo es oben Flüsssig ist Wachsklumpen bei legen die dann von alleine Schmelze und Verbraucht werden.


    Jetzt für die Kommende Weihnachtszeit genau das richtige. Selbst von den Tee Lichtern ist meisten noch reichlich Wachs drin das kann man alles dazu geben diese Kerze Brennt jetzt schon seit 6 Stunden :thumbsup:




    Einmal Petromax immer Petromax

  • SCHÖN!


    Du musst nur bei einer Sache aufpassen, dass sich im Laufe der Zeit nicht zu viel Ruß im Wachs absetzt.
    Das schwimmt nämlich oben (Dochteffekt) und wenn das Wachs zu heiß wird zündet die Kerze vollflächig durch.


    Haben wir mal gehabt auf nem Mittelatermarkt... war kaum zu löschen, da hilft nur ersticken. :aua:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Oh Man Gut zu wissen Danke für die Info eben einen Blech Eimer Geholt und Griff Bereit nur für den Fall. Darüber Stülpen um zu Ersticken.
    Soll demnächst aber sowieso für Draußen sein aber Danke Dir. :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Haben wir mal gehabt auf nem Mittelatermarkt... war kaum zu löschen, da hilft nur ersticken. :aua:

    Hochgradig gefährlich! Ähnlich wie ein Fettbrand in der Bratpfanne. So etwas habe ich einmal
    in Soest im Patroklidom gesehen. Da mussten zwei Feuerlöscher ran.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ist doch alles gut ich Sitze daneben und Passe auf Kein Problem. Habe schon mal eine PX im Benzin Betrieb im Flammendem Inferno gesehen also sollte ich das auch in den Griff Bekommen.


    Die Kerze macht das was Sie soll und wie gesagt die soll Demnächst ja nur für Draußen sein und da kann Sie dann machen was Sie will.


    Von mir aus ein Flammendes Inferno Veranstalten dann hat man noch was fürs Auge solange nur der Wachs Brennt und die Dose Schmilzt und
    der Rassen verbrennt gehst. :trink:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ich sagte ja "im Laufe der Zeit" ... wir haben da Jahre lang Kerzenreste aller Art reingeschmissen,
    also das funktioniert und die Gefahr ist höher, dass der flüssige Pott mal umkippt... :hicks: ;)

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin!


    Ich habe mich ja lange nicht getraut, so was ähnliches mal im Forum zu erwähnen. Ist selbst im Kapitel "Dochtlampen" ziemlich OffTopic und hat mit flüssigen Brennstoffen eigentlich nichts zu tun.


    Aber so etwas gibt es schon von einem professionellen Anbieter. Lag vor ein paar Jahren unter unserem Weihnachtsbaum und bereitet meiner Familie, Gästen und mir an lauen Sommerabenden auf der Terrasse grosse Freude.


    Der Gegenstand nennt sich "Schmelzfeuer" und besteht aus einer Tonschale, einem Alu-Rohr mit Glasfaserdocht und einem Tondeckel zum Löschen der Flamme. Auspusten ist kaum möglich.


    Angeliefert wird es mit einer Starter-Füllung aus einfachen Paraffin. Aber schon seit Jahren verschwindet jeder Wachsrest darin. Mal mit, mal ohne Docht. Einmal jährlich wird die Restwärme im Backofen genutzt, den gesamten Tiegelinhalt aufzuschmelzen und die Dochtreste oder andere Rückstände zu beseitigen.


    Mittlerweile soll es auch eine Indoor-Version geben. Da der Docht einen ziemlich grossen Querschnitt hat und die Flamme stark flackert, steigt schon mal eine Rußwolke auf. Uns reicht die Outdoor-Anwendung, "Ruß in der Bude" hat bei uns andere Ursachen.


    Hier noch der übliche Hinweis: Von allen erwähnten Produkten, auch per PN, haben ich oder sämtliche Angehörige meiner Sippe nichts. Es bestehen keine Verbindungen zu Vertriebspersonen oder Anbietern. Eure gewünschten oder durchgeführten Handelsbeziehungen haben keinen Einfluss auf persönliche oder materielle Zusammenhänge bei mir oder meinem Umfeld.



    @DutchOven: Du warst einfach schneller! Da stecken bestimmt noch viele kreative Möglichkeiten drin. Die Idee mit dem Glas gefällt mir sehr gut.



    Klaus

  • Auch super also ich dachte ich hätte ne gute Idee gehabt und die gibt es schon lange na gut ich erfreue mich an meiner Ravioli Dose und den Alten Dochten na und an den Wachs Resten sonnst hat es ja nix gekostet.


    Hier noch ein Bild von der Kerze



    Und Hier der Neue Wintermantel für Meinen Blut Hund Kampfhund eine Mischung zwischen Bulldozer und Rottweiler - American Pitbull Terrier
    Mit den mache ich immer so Meine Rund 3 - 4km am Abend mit Hund und Staklicht-Lampe


    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo Markus!


    Nee, denk mal andersrum. Nur die Methode ist schon älter und war Dir vorher nicht bekannt. Na und?
    Deine Idee bleibt davon unbeeinflusst.


    So etwas passiert hier im Forum immer wieder, in anderen übrigens auch.
    Bestes Beispiel in einem schon älteren Thread: flache Konservendosen, Küchenkrepp als Docht und Olivenöl als Brennstoff ergeben funktionierende Öllichter.
    Die Methode ist mehrere tausend Jahre alt, diese Anwendung neuzeitlich. Eine tolle improvisierte Lösung, wenn im Urlaub die Lampe nicht dabei ist.


    Jede Idee ist wichtig und macht das Forum interessant und lebendig.


    Wo ist eigentlich DEIN Pullover?


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Jede Idee ist wichtig und macht das Forum interessant und lebendig.


    Wo ist eigentlich DEIN Pullover?


    [quote='tüdelüt','index.php?page=Thread&postID=267348#post267348']Jede Idee ist wichtig und macht das Forum interessant und lebendig.


    Den Teile ich mir mit meinen Hund Passend zur Jahreszeit. Meine Frau macht es möglich.





    Und Schau mal Hier :thumbsup:
    Neu nicht bei Pelam Topflappen für Kaffeekanne

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Einfach die Dose in einen schönen Blumentopf montieren und den abdichten und mit Wasser füllen, dann passiert nichts.
    Dann sieht´s auch nach was aus... :rolleyes:

    Wasser und Flüssiges, brennendes Wachs ist eigentlich keine gute Idee. Kommen viele kleine Wassertropfen an das Wachs verdampfen sie schlagartig. Dadurch wird Wachs nach oben gespritzt und an der Flamme entzündet. Die Flamme wird so nicht gelöscht, sondern es entsteht eine gewaltige Flammenwolke aus winzigen brennenden Wachs-Tröpfchen!


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das gibt dann ähnliche Infernos wie wenn man
    ein Fondue mit heissem Öl brennend mit Wasser
    versucht zu löschen


    damit kommt man, wenn man Glück hat, in die
    Intensivabteilung des nächsten Krankenhauses das
    Verbrennungen behandelt, wenn man Pech hat reichts
    dann dafür nicht mehr


    also lasst den Quatsch bloss bleiben und nehmt nen
    Feuerlöscher


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Wenn man in so einem Fall einen Feuerlöscher nimmt,
    ohne jemals vorher damit geübt zu haben,
    will ich die Sauerei nachher nicht beseitgen müssen!


    Ohne Frage ist das jedoch allemal besser, als Wasser zum Löschen zu nehmen.


    Dabei aber bitte nicht den Pulverstrahl direkt in die brennende Suppe richten,
    sondern versuchen, eine das Feuer erstickende Pulverwolke
    über den brennenden Wachstopf zu blasen, das sollte reichen.
    Besser geht das mit einem CO²-Löscher.


    Die ideale Löschmethode wäre allerdings ein genügend großer Topf oder Eimer,
    den man einfach über das flammende Konstrukt stülpt.


    So ein Eimer voll flüssigem (weil heißem!!) Wachs gleicht einem Eimer heißem Öl.
    Wasser dort hinein gebracht, erzeugt einen Siedeverzug,
    wie zuvor beschrieben - und es kommt zur schlagartigen Dampfexplosion -
    aus einem Liter Wasser
    werden innerhalb des Bruchteils einer Sekunde 1.400 Liter Dampf!


    Auf YouTube einfach nur "Fettexplosion" eingeben und staunen.



    Die Idee, den Wachstopf in ein Wasserbad zu stellen,
    ist bei richtiger Ausführung nicht schlecht
    (das Wasser nimmt dabei einen Teil der Wärme vom Wachs auf
    und verhindert damit bei entspr. Dimensionierung
    eine gefährliche Überhitzung des Wachses?).


    Dabei sollte der umgebende Wasserspiegel aber deutlich unterhalb
    des Rands von dem Wachsbehälter liegen, damit da bei Erschütterungen
    kein Wasser ins heiße Wachs (-öl) schwappen kann.


    Denn auch ohne daß die flüssige Masse großflächig brennt,
    könnte es dabei zum Siedeverzug kommen
    und das Gebilde würde zur Bombe mutieren.


    So oder so ... so eine Trum Kerze im Eimer
    ist meiner Meinung nach, ohnehin nicht geeignet,
    wenn da Kinder oder Vierbeiner umher tolln, toben oder stolpern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh Man Gut zu wissen Danke für die Info eben einen Blech Eimer Geholt und Griff Bereit nur für den Fall. Darüber Stülpen um zu Ersticken.
    Soll demnächst aber sowieso für Draußen sein aber Danke Dir. :done:


    2km Langen Text wofür eigentlich ? :wallbash: Alles wieder Kaputt Geschrieben und Diskutiert :thumbsup:


    Es Kann dann einfach gelöscht werden ich erfreue mich an meinen Eigenbau gut ist :merci: Danke für die Netten und Guten Kommentare die doch sehr spärlich waren.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Lass dich nicht ärgern, es funktioniert :done:


    Du kannst auch ein in Wachs getränktes Stück Holzkohle als Docht verwenden.
    Viel Spaß beim Wachs verblökern, der Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!