Glühstrumpf abbrennen

  • Hallo Kollegen


    Heute brannte der Strumpf, ging aber nicht richtig in den Glüh-Status über. Vermutlich habe ich zuwenig lang vorgeheizt. Später habe ich noch etwas den Tank gefüllt. Anstatt nach einer guten Zeit zu glühen, fing er gemütlich an zu brennen. Nun ist er wieder schwarz. Reserve-Strümpfe habe ich ja nachbestellt.


    Grüsse Harald

  • Hallo Harald,
    irgendwie bist du noch nicht auf dem richtigen Weg :D . Wenn du sicher bist das alle Verbindungen dicht sind und die Einstellung Höhe Mischrohr über der Düse stimmt und die Düsennadel intakt ist solltest du nicht so Probleme haben. Wenn du den Socken mit Spiritus abgeflammt hast musst du gut 90 Sekunden Vorheizen. Kürzer geht nur bei hoher Aussentemperatur oder wenn du Benzin als Brennstoff benutzt. Wenn du das mit dem Rapid machst musst du pumpen wie ein Weltmeister um den Druck zu halten. Dann das Handrad in einem Rutsch ganz auf und sofort den Rapid aus. Weniger „anstrengend" wäre allerdings das Vorheizen mit Spiritus . Hier dann zur Sicherheit mindestens 2 Schälchen abbrennen. Der Rapid belastet das Material und vor allem den Glühstrumpf wesentlich mehr als der Sanftstart mit Spiritus. (Das ist aber auch eine Glaubensfrage :rolleyes: hier im Forum) Da der Rapid gerne mal auch eine Quelle von diffuser Undichtigkeit ist habe ich den bei den meisten meiner Gebrauchs Lampen abgebaut (oder die haben gar keinen) und das Loch mit einem Blindstopfen verschlossen. Nur die Sammelstücke mit Drehrapid und Löffelrapid haben die auch noch, werden aber nicht benutzt.
    CU Bernd

  • Hallo Kollegen


    Irgendwie will die Lampe, bzw. der Strumpf nicht. Habe jetzt den dritten Glühstrumpf via Brennsprit abflammen lassen. Sogar bring' ich den Strumpf gar nicht mehr zum (richtig) Glühen. Das Rapid-Vorheizen habe ich, weil wohl noch zu kurz, in mehreren Etappen à ca. jeweils 30 Sekunden, vorgenommen. Immer fing dann den Strumpf zu brennen anstatt zu glühen an, als ich mit dem blauen Handrad nach unten drehte und den Rapid-Kippschalter zurückklappte.


    Somit ging's mit dem Betrieb vor ein paar Tagen besser als jetzt mit dem dritten Glühstrumpf..


    Grüsse Harald :S :huh:

  • ...in mehreren Etappen à ca. jeweils 30 Sekunden...

    Warum tust du nicht einfach das, was dir hier bereits mehrfach (70-90sek. mit dem Rapid oder 2-3 Schälchen Spiritus vorheizen) geschrieben wurde? ?(


    Ein neu abgeflammter Strumpf "brennt" erstmal mehr oder weniger lichterloh bis er sich in seine endgültige Form aufbläht. Ansonsten den Mischrohrabstand prüfen - ggf. mal eine andere Düse verbauen.



    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Schau doch mal auf die Sammlerkarte, die verrät dir, wo der nächste heavy user ist, der einem Neuling gerne Hilft.
    Ich glaube, irgendwas machst du noch verkehrt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Kollegen


    ...Ja, ihr habt natürlich recht, nicht für ungut. Es scheint einerseits ewig zu dauern, bis der Strumpf offenbar abgebrannt ist und das Vorheizen dauert auch recht lange. Auch züngeln beim Abbrennen des Strumpfes Flammen bis oben zum Deckel, fast zu den Schlitzen hinaus, der Deckel wird dermassen heiss, dass sich das Metall violett verfärbt hat.


    Das erneute Abflammen mit dem Brennsprit heute nachmittag dauerte nicht extrem lange, mit dem Brennstoff im Metallschälchen.


    Der verchromte Deckel ist jetzt innen voll russig und schwarz, ein Kollege schrieb ja "brennt teilweise lichterloh".


    Grüsse und guten Wochenstart


    Harald :)

  • Moin!


    Eine weitere von vielen anderen Möglichkeiten für den Verbrauch an Glühstrümpfen:


    Es gibt einen Unterschied zwischen "Kerosene" und Jet A1 bzw. F35.
    Der allgemeinen Lehre nach kann man Kerosin als einen STOFF und den in der Luftfahrt verwendeten Kraftstoff als Flugzeugturbinentreibstoff als GEMISCH bezeichnen. Soll heissen, diesem Stoff wurden zur Verbesserung der schon vorhandenen Eigenschaften die unterschiedlichsten Zusätze hinzugefügt. Diverse Online-Lexika vermitteln gerne Details.


    Sicher, "reine" Brennstoffe wie Petroleum, Benzin, Spiritus und dergleichen haben auch Additive. Obwohl ich kein Chemiker bin, scheint dieser Brennstoff höher belastet als die anderen. Ob das der Glühstrumpf verträgt?


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Um sicher zu gehen, dass die Lampe bestimmungsgemäß funktioniert, würde ich zunächst mal mit "echtem" Petroleum/Lampenöl (nix Bio-Mist) die Maxe füttern, in Betrieb setzen und leuchten lassen. Vor Allem auch mal mit Spiritus und Vorheizschale starten. Die Rapid-Pumperei ist eine gute Methode um, sich durch Erschütterung beim Pumpen auf wackliger Unterlage oder Brennereinwirkung den Glühstrumpf kaputt zu schütteln...


    Flugzeugsprit, Diesel, Ultimate etc. betrachte ich eher als experimentell für eine gut laufende Lampe zum Probieren/Basteln geeignet, nicht jedoch für einen "unerfahrenen" (Entschuldigung) Starklichtlampen-Nutzer.


    Viel Erfolg :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Nix für Ungut, Klaus.
    Aber der gute Harald hat ja noch nicht einmal seine PX zum Leuchten gebracht.
    Da finde ich den Einwurf von den versch. Kerosinen eher uncoll, als zielführend.
    Im Übrigen dürfte es dem Socken relativ sein, ob da JP4 ,Jet A1, Heizöl EL, Diesel oder profaner Grilli vergast wird.
    Das Ding wird heiß und fängt zu Leuchten an ... und gut ist.
    Die "paar Grad" rauf oder runter werden da IMHO keinen großen Einfluß auf seine Lebensdauer haben.
    Wobei ich auch behaupten würde, daß beim Dahingehen (außer bei mechanischen Einflüssen) eines Glühstrumpfes die kausale Ursache für seinen Tod eh nicht schlüssig nachvollziehbar sein wird.
    Hie is hie, was greinst, Marie!?


    Warum muß die Funzel eigentlich mit dem Rapid gestartet werden?


    Einfach, wie Erich schon schrieb, den neuen Socken ordentlich anbinden.
    Dann ihn mit etwas Spiritus beträufeln, Glas ein- und Haube aufsetzen.
    Die Luftablaßschraube bleibt erst mal offen.


    Mischrohrabstand nochmal überprüfen - Spiritus ins Vorwärmeschälchen geben.
    anbrennen und zuschauen, wie der neue Socken abfackelt.
    Dabei dürfen ruhig die Flammen aus der Haube schlagen.


    Der Socken wird unterm Abbrennen erst einmal schwarz,
    dann glimmend zu einer grau-weißen Farbe wechseln.


    Achtung - jetzt ist er höchst empfindlich und braucht erst ein paar Minuten Ruhe.


    Bevor man fortfährt, kontrollieren - von außen natürlich! - ob er rundum grau-weiß wurde.
    Nötigenfalls noch ein Schälchen Spiritus ins Schälchen geben und Anzünden. - Warten.


    Dann die Luftablaßschraube schließen und das Handrad mit dem Pfeil nach unten stellen.
    Sodann wieder Spiritus ins Schälchen geben, anzünden und abbrennen lassen.
    Eine Minute warten, nochmal etwas Spiritus ins Schälchen (halb voll) geben und zünden.
    Den Rapid in Ruhe lassen!
    Nach dem Entzünden des Spiritus vorsichtig zwei, drei oder vier sachte Hübe Druck auf den Kessel geben.
    Wenn sonst alles stimmt, sollte jetzt langsam der Glühstrumpf von innen zünden.
    Wenn das der Fall ist, weiter Druck auf den Tank geben,
    bis der Socken schön hell brennt (~ 2 - 2,5 bar lt. Schätzeisen).
    Die Lampe mßte jetzt schön laut fauchen und der Socken sich rund aufgebläht haben.
    Fertig - erst einmal.


    Ich denke, das ist für Newbis die einfachste Methode.


    Mit der Zeit kann sich der neue Petromax-User dann nach und nach darin üben,
    wie er das Ganze noch verbessert, indem er z.B. anstatt vorsichtig Druck auf den Tank gibt,
    wenn er einen neuen Socken "einbrennt", beim Abbrennen des zweiten Schälchens Spiritus,
    das Handrad mit dem Pfeil nach oben stellt, der Lampe gut 1 - 1,5 bar oder mehr auf den Kessel gibt,
    um dann das Handrad "schlagartig" zu öffnen und die Lampe zünden läßt.
    - wobei sich der Glühstrumpf dann mit "Karacho" aufbläht und evtl. eine "schönere" Form annimmt,
    als mit der oben beschriebenen "sanften" Methode.


    Meiner Meinung ist ein Anfänger noch nicht so geschickt, beim Hantieren mit der Lampe,
    wenn es zum Beispiel darum geht, möglichst erschütterungsarm auf die Schnelle
    der Petromax viel Druck auf den Kessel zu geben - vor allem mit dem noch ungesinterten Socken.
    Das kenne ich noch zu gut von mir, als ich anfing mit diesem Geleucht zu hantieren ...


    Edith meint:
    Upss.
    ... sehe gerade da war jemand schneller ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Moin!


    Geballtes Wissen und viel Theorie. Das gehört ja nun mal mit dazu.


    Jetzt ist aber mal wieder Harald dran!


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Irgendwie scheint das mit dem "Gas" eventuell nicht ganz zu klappen. Vor ca. einer Woche brachte ich ja die Lampe mit anderen Socken zum Leuchten!


    a) werde die Düse oben beim Mischrohr mal weg- und wieder zuschrauben, Abstand schon (wieder) kontrolliert.


    b) Evtl. ist zuviel Kerosen-Füllung im Tank enthalten. Druck halten, beim Rapid-Vorgang, ist fast nicht möglich.. - die Vorheizzeit (90 sec) habe ich dieses Mal eingehalten.


    Wie erwähnt, brachte ich vor einer Woche ca. die Petromax tiptop zum Leuchten. (Einmal gabs Löcher im Strumpf, das andere Mal hing der Strumpf schief). Jetzt brennt der (neue) Strumpf immer lichterloh beim Runterdrehen des blauen Handrads, rundherum um den Strumpf und in orange-gefärbten Flammen, verrusst mir übel die Lampe.


    Uebrigens hat sie mit Flugpetrol damals tiptop geleuchtet, hatte sie jedoch nur wenige Minuten in Betrieb, um den Strumpf zu schonen. Werde etwas Kerosen herauslassen, dass der Tank weniger voll ist.


    Grüsse Harald

  • Hoffnungslos.

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Hoffnungslos.

    Tja ...


    Klarer Fall von Beratungsresistenz.


    Da kann man nichts weiter machen, als zum Weiterverkauf der Lampe raten.


    Wie teuer ist eigentlich die Fracht aus der Schwyz hierher nach uns?
    Würde dem Lampi gerne Asyl gewähren ...



    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, Lampe ist neu gekauft.


    Vergaserwendel: (also das vertikal steigende, spiralförmige Rohr) - Nein, noch nicht gereinigt. Die Glühstrümpfe sind Petromax-originalverpackt.


    Danke betreffend Hinweis Mitglied "Ernst"...


    vorerst herzliche Grüsse


    Harald

  • Ok, du machst folgendes:
    1.Du schnappst dir einen 9ner Mauelschlüssel und ziehst die Düse vorsichtig nach. Dazu nimmst du die Haube ab, diese ist mit den beiden Rändelschrauben des Tragegriffes festgezogen.
    2. Du montierst einen frischen Glühstrumpf am unteren Wulst des Tonbrenners. Diesen kontrollierst du vorher auf scharfe Kanten.
    Du kontrollierst den Mischrohrabstand. Dieser sollte 14-15 mm betragen. Die mitgelieferte Lehre hilft dir dabei. Denk dran, die Düsenreinigungsnadel vorher in die untere Position zu bringen. Den Druck vom Tank ablassen.
    3. Du kontrollierst ob Tonbrenner und Mischkammer richtig verschraubt sind. Danach montierst du wieder alles.
    4. Du zündest den Socken mit einem Feuerzeug an und lässt ihn dann in Ruhe abbrennen, bis nur noch weiße Asche übrig ist.
    5. Du heizt 3 Schälchen Spiritus vor, der Vergaser ist geöffnet, Luftablassschraube geschlossen. Mitte des dritten Schälchen pumpst du die Lampe auf Druck. Vorsichtig und ohne Erschütterungen!
    Wenn alles richtig läuft, sintert der Strumpf jetzt aus und wird Birnen- förmig.
    Den Glühstrumpf kannst du jetzt bis er Löcher hat benutzen, keines falls mit löchern weiterbenutzen, das schadet nur der Lampe.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Hallo Grischa


    Merci nochmals für die Installations-Tips. Werde die Lampe vom Russ etwas reinigen - dann nur noch via Sanftstart, also Brennsprit, zwei bis drei Schälchen vorheizen, gemäss Deiner Beschreibung. Hab mir via www.youtube.com noch Videos angeschaut, zum Schauen, wie das genau mit dem Metallschälchen - Vorheizen - funktioniert.


    Das Schälchenvorheizen schont ja den Strumpf mehr, dieser kann ich nochmals gegen einen frischen austauschen.


    Lieben Dank euch allen!


    Grüsse Harald :nacht:

  • Geh vor allem die genannten Schritte einzelnd sorgfältig durch. Die Petromax will verstanden werden, sonst ist da nix mit Licht. Die merkt schnell, wer Ahnung hat und wer nicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Geh vor allem die genannten Schritte einzelnd sorgfältig durch. Die Petromax will verstanden werden, sonst ist da nix mit Licht. Die merkt schnell, wer Ahnung hat und wer nicht.


    Das kann man gar nicht oft genug wiederholen!
    Es ist in der Tat so ... die Petromaxx und all ihre Schwestern
    sind Lampen, die eine sehr sensible Seele haben.


    Es ist wie mit den Frauen, wenn Du sie verstehst, dann fressen sie Dir aus der Hand.
    Die merken das vollkommen ohne, daß Du viel Worte darum machst.


    Nennst Du sie "Zicke", dann verzeihen sie Dir das nie!
    Siehe die 830er Lämpis.
    Einer hier meinte sogar mal, das wären Fehlgeburten.
    Stimmt aber nicht.


    Also denne, H-B ... laß leuchten
    und vergiß nicht die :foto: vom Ergebnis!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Merci nochmals für die Installations-Tips.

    Tausch dein Kerosin gegen Petromax-Alkan/Petroleum bzw. Grillanzünder (SuFu nutzen!)...


    ...zumindest solange bis du die Lampe mal ordentlich zum Leuchten gebracht - und verstanden hast, wie die Lampe funktioniert!



    Hast du mal - wie ich dir bereits schrieb - eine andere Düse benutzt?!

    Zitat

    ...dieser kann ich nochmals gegen einen frischen austauschen.

    Warum willst du schon wieder den Socken wechseln? ?(


    Solange dieser keine Löcher hat, kann man ihn weiternutzen - die schwarzen, verrußten Stellen brennen sich mit der Zeit von alleine wieder frei...die Funktion der Lampe wird dadurch nicht beinträchtigt!


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!