Hilfe, meine Lampe ist undicht

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine alte Stalllaterne, aber eine chinesische.


    Leider ist die undicht.


    Und jetzt kommts: nicht am Tank, nicht am Deckel, nicht sonstwo.


    Ich Wische die Lampe abends trocken. Am nächsten Tag ist sie wieder feucht, allerdings scheint es aus dem Spalt zwischen Brennerkappe und Tank zu kommen.


    Kann das sein? Weil langsam aber sicher treibt mich die Kleine zur Weissglut.


    Gruß Nils

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Hallo Nils,
    ja, es ist möglich. Die Wege des Petroleums sind häufig unergründlich. ;)
    Versuch zunächst einmal, die Lampe mit maximal halbvollem Tank zu
    betreiben. Ich habe hier eine Qualitativ eigentlich recht gute Chinesin stehen, größenmäßig
    in etwa einer Little Wizzard, aber mit deutlich kleinerem Tank. Dort siffte es regelmäßig
    aus den Bördelnähten der Luftrohre, allerdings nur bei Füllhöhe über halb.
    Ich habe die Luftrohre verlötet, seitdem ist Ruhe. Wie das Petroleum dorthin gekommen
    ist? Keine Ahnung, insbesondere weil die Luftkammer unterhalb des Brenners scheinbar
    trocken ist. In Deinem Fall scheint das Petroleum im Brenner vom Docht aus sich
    einen Weg nach außen zu suchen. Eventuell vermindert sich das mit zunehmender
    Förderhöhe des Dochtes. Eventuell kann auch ein anderer Docht helfen, der gegebenfalls
    weniger "fluffig" ist und somit im Dochtführungsrohr geringer gequetscht wird.
    Da wirst Du ein bischen probieren müssen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • So sieht es aus Markus, der Bereich unter dem Brenner ist trocken, nur der Rand, wo die Brenner Kappe auf dem Tank sitzt, ist feucht.


    Ich werde auch mal die Luftrohre verlöten und Berichte wieder.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Hi, das hat nichts mit den Luftrohren oder dem Tank zu tun.
    In einigen Fällen, auch bei neuen Feuerhand Laternen,
    kann es sein, dass Petro vom Docht über den Brenner an der Oberfläche entlangkriecht, bis außen an den Tank.


    Das kannst du nur abstellen, indem du den Brenner tauschst.
    Zerlegen des Brenners und Verlöten des Dochtrohrs wäre eine Alternative.
    Aber eine diffizile Aufgabe.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich verstehe.


    Wo genau soll ich da löten? Hast Du evtl ein Bild? Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.
    Die wackeligen Luftrohre löte ich aber trotzdem nach :applaudit:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Das Dochtrohr ist mit dem Brenner Oberteil und Unterteil verpresst.
    Wie du das rausbekommst must du schauen. Kannst hernach hier Bilder einstellen.


    Es ist aber auch denkbar, dass von der Dochtoberkante Petro über die Unterseite des Brenner Oberteils auf die Tankoberseite kriecht.


    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Was kann man da tun? Docht immer weit runterdrehen?

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Hallo Nils,


    zuerst alles gut trocknen und dann kontinuierlich kontrollieren, um den Weg des Petroleums zu finden.
    Dann kannst Du geziehlt Gegenmaßnahmen ergreifen.
    Dieses Problem hatte ich, bisher, an zwei Lampen. Bei einer Chalwyn lag es einfach am Staub und Baumwollfuseln innrhalb des Brenners und in der Luftkammer über dem Tank.
    Bei einer Feuerhand 276 kroch das Öl in der Falz des Dochtrohres hoch, dann außen am Brenner lang und lagerte sich letzendich außen am Tank und an den Luftrohranschlüssen ab. Den Docht bei Nichtbenutzung etwas weiter reindrehen kann u.U. schon helfen und ist schnell ausprobiert.
    Hier habe ich die Dochtrohrnaht nachgepresst und den Übergang zwischen Dochtrohr und Brenneroberseite verlötet.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Das mache ich die Tage noch. Muss schauen wenn ich Zeit habe.


    Aber noch eine andere Frage.
    Was kann ich tun, wenn ich bei einer Laterne eine Flamme habe, die zwei Zungen hat, also links und rechts?
    Ich habe den Dort etwas "beschnitten" um es zu verhindern, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders :wallbash:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Dochtpfeleg ... ist wohl im Sinne des Erfinders.


    Im Prinzip sollte der exat gerade geschnitten sein.
    Allerdings sollte der Docht auch exakt den Dochtschaxcht ausfüllen.
    Tut er aber nicht.
    Merke:
    Es brennt nicht der Docht selbst, sondern das erwärmte Gas darüber.


    Da die heutige Brennstoffe viel "besser" sind, als anno dunnemals,
    vergasen die besser und es entsteht rechts und links vom docht mehr Gas, das nun verbrennt
    bzw. manche Dochte sind minimalst dünner, als der Dochtschacht
    dadurch erklimmt zusätzlich erwärmtes Gas neben dem Docht den Weg hoch
    zur Flamme, bzw. den Brennbereich, welches nun im "Überfluß" vorhanden ist
    und alle möglichen flammbilder erzeugt, bis zum sogen. "Hochbrennen" der Flamme.
    ... und die digitalisierten Augen der Betrachter erspähen das eine oder andere Flammspitzlein
    eher als damals, wo man nur rußfreies Licht wollte und damit zufrieden war.
    Weil damals krumm englisch und englisch modern und damit auch gut war.


    Mach mal die Probe aufs Exempel und ziehe einen Faden aus dem Docht ein Stückchen heraus
    und betrachte Dir das Ergebnis ...
    Nimm mal einen Paraffinsaft anderer Qualität, d.h. anderer C-Zahlen,
    auch dann wirst Du deutliche Unterschiede feststellen.


    Das ist jetzt nur auf Flachbrenner bezogen.
    Bei Runddochten (in Kosmos- oder Matadorbrennern) sieht es noch ganz anders aus,l
    da platzen Dir u.U. die Zylinder, wenn Du einen Saft im Tank hast,
    der entsprechend heiß vergast ... d.h. an der tollen Leistung haste nicht lange Deine Freude.


    Petroleum ist nicht gleich Petroleum ... da gibt es zwischen den Qulitäten Welten.
    Und es ist noch kein Tropfen Benzin oder Diesel mit ihm Spiel.


    Füttere wiederum mal oben links zu finden, die Forensuche ... und staune.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • In der Lampe ist handelsüblicher Grilli, C11-C14.


    Das Problem ist, wenn ich den Docht gerade schneide, habe ich diese beiden Schwänze und das Licht ist so lala.


    Aber an den Seiten beschnitten passt das Flammenbild halbwegs, Licht ist auch mehr.


    Aber wie du sagst, der Docht sollte gerade sein und nicht so, wie es in dem Fall erforderlich ist :(

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

  • Muß leider jetzt weg zum Petroleumverdienen (Nachtschicht).
    Sonst hätte ich Dir gerne das Bild herausgesucht,
    wo verschiedene Dochtfrisuren zu sehen sind.


    Aber vlt. macht das jemand der anderen User hier,
    die wissen, was ich meine.


    Ansonsten ich morgen ...


    :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Alles klar. Frohes schaffen.


    Dann bin ich mal auf die Bilder gespannt :)


    :nacht:

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!