Chili in der NVA- Kleinküche

  • Tach zusammen,


    ...nachdem der Christian in Stadskanaal eine NVA KK 15/72 erworben hat, ist mir eingefallen, daß ich auch noch so ein Gerät im Lager stehen habe. Ich habe seinerzeit lediglich das Brenneraggregat getestet; bisher aber nie das kompette Ensemble. Daher habe ich flugs am Samstag das Rezept vom "Chili ala Holzminden" gezückt und den Bedarf an Rohstoffen eingekauft.


    Heute ging´s dann los: Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich Hackfleisch und Zwiebeln am heimischen Gasherd vorbereitet habe. Dann aber die SKT 78 gefüllt, das Brenneraggregat vorgeheizt und den Inhalt der Töpfe innerhalb allerkürzester Zeit zum Kochen gebracht. Nun die Töpfe druckdicht verschlossen und weiterkochen lassen. Nach kurzer Zeit kam eine Dampffahne vermischt mit Wassertröpfchen aus dem Ventil; also Zeit die Glocken auf´s Ventil zu setzen.
    Zwei Minuten fingen die Glocken durch den Dampfdruck kräftig an zu vibrieren, nun sollte eigentlich die Energiezufuhr reduziert werden. Aber leider kann das Brenneraggregat "Halbgas" mal garnicht. Also mit "Vollgas" weiter. Laut BDA beträgt die Garzeit, die mit dem Aufsetzen der Glocken beginnt, 15 Minuten. Da auch andere Web- Sites das Gleiche in Sachen Garzeit behaupten, hab´ich mich daran mal gehalten.
    Nach dem Abdampfen wurden die Töpfe geöffnet und es wurde festgestellt, daß die 15 Minuten sehr gut passen.


    Meine Familie hat gekostet und für gut befunden. Anbei noch einige Foto´s; solltet Ihr jetzt Eure KK auch testen und dieses mit einer Foto- Dokumentation belegen wollen, besorgt Euch jemanden zum Fotografieren. Die KK ist so leistungsstark, daß zum Fotografieren keine Zeit bleibt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tja, das sieht doch schon mal sehr verlockend aus ...


    :wiegeil::done:


    Allerdings steht bei meiner vor dem Genuss noch die Arbeit: Sie muss ein wenig von der Patina und der "braunen Pest" befreit werden...


    Und mir fehlt noch ein kleines Ersatzteil, da werde spätestens übermorgen was in der Tauschbörse anfragen.


    Kochen für Gruppen macht Laune!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Die kleine Küche wird häufig unterbewertet,
    da da mal keine Show aufkommt, aber der
    Effekt mit den Druckkochtöpfen ist schon
    klasse, das geht echt schnell, aber noch
    besser schmeckt das Chili, wenn es Zeit
    hat, ordentlich durchzuziehen


    aber immer schön drauf achten, dass die
    Schläuche und Dichtungen gut in Schuss sind,
    sonst hört der Spass mit der Küche schnell auf


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Holger,


    Christan, Du lädst mich doch zum Testkochen ein, oder?


    da muss Du dich aber aus mehreren Gründen gedulden:


    1) die bereits genannten
    2) Grünkohl muss Frost abbekommen haben
    3) Ich muss noch ein Grünkohlrezept versuchen


    und dann musst Du leider Pinkel mitbringen, den gibt´s hier nich ... :done:


    Und dann auf jeden Fall, Platz für Klappi, Wohndose o.ä. wäre ja vorhanden! :wiegeil:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hört sich doch schwer danach an,
    dass Christian sich mit Grünkohl mit Pinkel
    fürs Martinstreffen qualifizieren möchte :-)


    Das lass ich grad noch mal gelten, dann müssen
    wir halt den Pinkelanteil deutlich erhöhen und
    dann ordentlich abspülen


    So wie es aussieht, gibt es dieses Jahr wieder
    deutlich mehr Platz und diese sehr praktische
    ferngesteuerte Krangestütze Hängelampen-
    aufhängung


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moinsen,
    der Eugen spricht mir aus dem Herzen, Martinstreffen mit Grünkohl das klingt super.
    Ich persönlich bevorzuge lieber die Kohlwurst, aber wen Du auf Pinkel ( Bregenwurst ) stehst kein Problem, bekomme ich auch,
    Ich hoffe ich muss an dem We nicht arbeiten.
    Mfg Holger

  • Tach Eugen,



    ...akustisch kommt da mächtig Show auf; das Ding ist höllisch laut! Und der Schlauch ist schon vom Vorbesitzer ausgewechselt worden! Ich habe die Warnung hier im Forum gelesen und auch schon mit einer Hydraulikbude Kontakt aufgenommen. Die sagten mir, daß die mir mittels der Anschlüsse des alten Schlauches problemlos einen Neuen fertigen können.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach auch,


    ...gerade eben nach Hause, um mir zum Mittag noch eine Portion vom Chili zu Gemüte zu führen :wiegeil: ;das Zeug ist ja mal fies lecker! :applaudit:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hört sich doch schwer danach an,
    dass Christian sich mit Grünkohl mit Pinkel
    fürs Martinstreffen qualifizieren möchte :-)


    ... wird einer wohlwollenden Prüfung gerne unterzogen. Gibt es denn schon einen Termin?


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Die aus der kleinen oder der großen Kiste ?


    Kann ich Dir so auch nicht genau sagen, aber
    ich bin der Meinung, dass die NVA da etwas
    mehr Volumen in den Töpfen hat, viel ist das
    aber nicht was da an Unterschied ist


    Brauchst Du die Maße für was Bestimmtes ?


    dann müsste ich in die Halle, nachmessen gehen


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach Eugen,


    ...ich meine die Optimus- Küche mit zwei Töpfen, die Du auf Deinem Geburtstag benutzt hast. Da diese Töpfe ziemlich voll waren, habe ich das Rezept hier aus dem Forum halbiert, da die SKT´s nur 9 Liter Inhalt haben und maximal 6 cm unter´m Rand befüllt werden sollte. Ich vermute aber nun, daß Du das Rezept verdoppelt hast.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Jepp hatte ich, muss ja was in den Bauch bei die Jungs
    ( was warmes im Bauch ist sicher auch bei den Mädels nicht schlecht )
    also sind die Töpfe inhaltsmäßig ungefähr gleich groß !


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Anfang November -


    näheres wird noch
    ausgeguckt


    .


    ... das blöde ist nur, dass ich möglichst bald Wunschfrei bzw. Urlaub eintreichen muss - bin halt in Lohnknechtschaft mit "Wir haben sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet" an der Tür stehen... ;(
    C.

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tach zusammen,


    ...auch heute haben wir wieder unsere KK15/72 in Gange gesetzt; dieses Mal mit einem Erbseneintopf mit Schweinepfötchen. Die Kunst besteht darin, das Gerät auf kleiner Flamme laufen zu lassen (leider schäumt der Eintopf beim Kochen kräftig). Ich habe festgestellt, daß das auch möglich ist, aber man muss ständig nachregeln und der Druck im Tank sollte auch nicht sehr groß sein.
    Weil man beim geschlossenen Drucktopf nicht rühren kann, sollte man mit der Wassermenge nicht kleinlich sein. Die Menge, die auf der Erbsenpackung draufsteht, ist knapp. Das Gemüse saugt ordentlich auf. Salz sollte erst nach dem Kochen zugefügt werden, da sonst die Kochzeit deutlich verlängert wird.
    Geschmeckt hat es uns wieder sehr gut; leider war die Spülhölle unangenehmer als beim Chili...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ...jetzt habe ich doch nichtmal ein :foto: vom Ergebnis gemacht... :pfui:

  • ... Geschmeckt hat es uns wieder sehr gut; leider war die Spülhölle unangenehmer als beim Chili ...


    Typisch Erbseneintopf!
    Nichts war bei uns Feldköchen soooo verhasst wie Erbsen ... Du musstest am Tag vorher die trockenen Erbsen einweichen und dann abwaschen. Dann rühren - rühren - rühren und der Kram hat dennoch entweder angesetzt oder ist direkt angebrannt. Aber schmecken tut es so, dass Du die hälfte mehr kalkulieren musstest wie sonst. Wollten alle was nach haben.
    Und selbst wenn der Brenner aus war beim auskellen hat der Rotz noch angesetzt! :wallbash:
    Und hinterher hieß es putzen bis St.Nimmerlein - scharfe Scheuerschwämme (Accco Pads) wg. Alu verboten!!! ... :explode:


    Kleiner Tipp vom Feldkoch:


    Die Pötte auf max Füllhöher mit Wasser voll und einen satten Löffel gekörnte Brühe rein - dann kräftig aufkochen. Das löst den Großteil Schmodder schon mal auf. Anschließend wie gewohnt Muskelschmalz hinzufügen ...


    Ach so - Klaus, hast Du was wg. der alternativen Töpfe heraus gefunden - haben die nun alle 20 cm oder sind die 12er größer?!?


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Tach Christian,


    ...nee, die haben sich bisher noch nicht gemeldet; ich werde heute abend nochmal per Mail anfragen. Die Erbsen haben wir nicht quellen lassen; wir haben einfach geschälte Erbsen genommen. Mit dem Anbrennen hielt es sich doch sehr in Grenzen. Das Meisste war aussen angebrannt, weil der Schaum aus dem Überdruck- Regelventil austritt und an den Töpfen herunterläuft. :pfui:
    :besserwisser: Ich habe festgestellt, daß die Arbeit deutlich einfacher ist, wenn man es sofort sauber macht und nicht erst noch eine Nacht an der Luft festtrocknen lässt. Töpfe gehen ja noch, Glas- Gärballons für Met :hicks: sind da deutlich schlimmer, da man innen nicht reinlangen kann.


    Aber Alles in Allem resümiere ich, das die KK ein absolutes "Must Have" ist!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus