Welches Petroleum für Dochtlampen Feuerhand und HL1 ?

  • Hi, nimm Grilli und gut ist. Einige behaupten der würde etwas müffeln, wäre aber draussen ja egal. Der von „Favorit" den ich benutze riecht nicht.
    CU Bernd

  • ich nehme gereinigtes Lampenöl von jawoll, ca. 2 Euronen pro Liter


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Danke für eure Tipps. Mit Grilli läuft die Hl1 echt Spitze. Seit 2 Stunden. Dazu aber noch was. Bin gerade dabei unsere Lampen alle auf Vordermann zu bringen. Die Symphony/L470 Gaskartuschenlampen. Was nehmt ihr für 2 Loch Socken ? Auch die Luxor ? 100/200 HK ?



    Dazu die kleinen 206 Lampen mit dem 2 Loch. Nehmt ihr da die 2 Loch gebunden ?


    Würde mich freuen auf eine PN.


    Problem ist das wenn zu klein, sie werden nicht schön Rund. Linke Lampe Top, Mitte zu klein, Rechts auch.


    Die kleinen Lampen habe ich damals übernommen, die will ich zu Übungszwecke nehmen.


    Gruß Jürgen

  • moin zusammen,
    auf die 80w kartuschenlampen passen die campinggaz glühstrümpfe der grösse s.
    die entspricht nicht nur meiner erfahrung, sondern auch der herstellerempfehlung ;-))


    100 hk glühstrümpfe anderer anbieter passen in der regel ebenfalls. von glühstrumpfversender
    und aida 2 loch strümpfe sind auch gut hell.


    selbst wenn die strümpfe nicht richtig kugelig sind, leuchten sie trotzdem noch ordentlich.
    in die 206 stechkartuschenlampe passt auch ein klares feuerhand glas. das bringt noch
    etwas mehr helligkeit im vergleich zum originalen mattglas.



    gruß
    thomas

  • Also, bei 150hk gehen auch 250hk Socken, meine Häla ist mit soeinem ausgerüstet. Sie ist allerdings nur mit einem 150hk Innenmantel und Brenner, sowie Bedüsung ausgerüstet. Bei 80&100hk ist der Unterschied dann nicht mehr so gravierend.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also irgendwie läuft das noch nicht Rund. Habe zwei Feuerhand Lampen getestet. Eine mit Lampenöl und eine mit Grilli. Die mit Lampenöl brennt wieder sofort runter. Die mir Grilli besser. Aber auch die kann ich nicht schön hochdrehen, dann brennt sie runter.
    Welchen Durchmesser braucht man denn für die 276 ? 12 mm oder 13 mm ? Hat jemand eine Link für Meterware ?


    Und wegen dem Grilli, wie kann ich rausfinden welchen Grilli ich nehman kann. Auf dem Flaschen steht ja nichts drauf.


    Hm, ich bin ratlos. Die neue Hl1 von Pelam brennt mit Grilli astrein.

  • Nachtrag.
    Nachdem ich für unseren Stamm 2 neue Hl1 gekauft habe, mit Grillanzünder (Ex. Lunge) aus dem Baumarkt befüllt habe leuchten die Lampen so wie sie sollen.
    Die andern
    8 Feuerhand Baby Special 267 mit Alkan liefen alle komplett nicht. Dochte jede Minute hochgedreht...
    Ich denke das liegt wirklich am Alkan. Das ist einfach zu dickflüssig.


    2 FH habe ich entleert, neue Dochte eingesetzt und siehe da ? Alle laufen wie sie sollen.
    Die Dochte sind aus der neuen Charge, es soll ja davor Probleme mit zu fest gewebten Dochte gegeben haben. Obs daran glegen hat ? Ich tippe eher auf den Brennstoff.
    Werde am Wochenende noch mal den Test mit 2 identischen Docht und dann Alkan und Grille machen. Bin gespannt was raus kommt.

    Denn Freitag will ich mit den Kids raus gehen Abends, da müssen die brennen !

  • Was machst du da nur? Wofür soll das denn gut sein. Wenn die Lampen mit Grilli gut brennen ist doch super. Der ist doch auch deutlich preiswerter als Alkan. Das Zeug ist doch nun inzwischen oft genug als nicht so gut für Dochtlampen befunden worden. ?(
    CU Bernd

  • Sooooo viel Erfahrung hatte ich auch noch nicht mit den Lampen. Daher der Nachtrag.
    Laut Hersteller sollte das eigentlich andersrum gehen. Eigentlich unmöglich.
    Wo steht drauf das man Grilli nehmen soll ?


    Also wir wissen das. Aber jemand anderes der sich nicht auskennt ?
    Hoffe es liegt nur an den Dochten. Das hat mir sogar jemand gesagt der die mir hier in Magdeburg verkauft hat. Sollten dann die Dochte und Alkan nicht laufen, dann is halt klar. Wurde ja auch hier schon ausreichend beschrieben das Petroleum heutzutage eine andere Viskosität hat als früher.


    Jedenfalls laufen die Lampen jetzt alle Top ! Und das reicht mir.

  • Wo steht drauf das man Grilli nehmen soll ?


    Jedenfalls laufen die Lampen jetzt alle Top !

    Hallo Jürgen,
    Laufen sollten die Lampen vielleicht weniger, leuchten genügt. :strange:
    Nee, ohne Jux, wenn Du siehst, daß bei K-Land der billigste "offizielle"
    Lampenbrennstoff ca. 0,5Taler teurer ist als Grilli, obwohl dieselben
    Inhaltsstoffe drin sind, dann weißt Du doch bescheid. Das ist alles eine
    finanzielle Frage. In anderen Geschäften ist der Unterschied teilweise
    noch größer. Ich habe ja nun schon längere Zeit mich mit Petroleumlampen
    beschäftigt bevor ich hier angefangen habe zu lesen, habe ich da
    auch immer treudoof "Lampenöl" hineingefüllt. Da kann ich mich heute
    noch drüber ärgern, was ich da zuviel bezahlt habe.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak