Coleman compact zickt

  • Hallo,
    da ich mich bisher eher deutsche Starklichtlampen gesammelt habe, sind meine Erfahrungen mit den Colemman Lanterns eher bescheiden.


    Heute kam eine Coleman Compact 226 bei mir an. Gefüllt ist sie mit Waschbenzin und wurde scheinbar vom Vorbesitzer auch nur damit betrieben.


    Wenn ich Druck auf den Tank gebe und das Handrad öffne, höre ich es rauschen, es kommt aber kein Sprit sondern nur Luft heraus.
    Schüttel ich die Lampe nun kräftig, während das Handrad aufgedreht ist, so fängt sie das leuchten an. Leider hält dieser Zustand nur für einen Moment, dann wird es wieder dunkel.


    Habe jetzt 2 Vermutungen:


    1. Vergaser (Generator), wobei für mich das kurzzeitige laufen und die Menge an Luft die gefördert werden dagegen sprechen.


    2. Dieses Steuerventil, dass zwischen Vorwärmen und Regelbetrieb schaltet.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    LG
    Chris

  • evtl. Steigrohr im Tank undicht ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • evtl. Steigrohr im Tank undicht ?(


    Ich bin zwar kein Vergaserlampenspezi, klingt aber logisch.
    Zumal, wenn Du schüttelst, ja der Sprit hin- und herschaukelt,
    wenn dann das Niveau kurzfristig über die Undichte Stelle
    gelangt, kommt Sprit in den Vergaser und sie beginnt zu leuchten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • undicht weniger, eher unten die kleine bohrung verstopft (schwebstoffe im tank).

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Chris,


    bei mir leuchtet im Moment ein Coleman 222b, die ist mit deiner Lampe etwa vergleichbar. Beim Start der Lampe gehe ich folgender Maßen vor. Druck auf die Lampe geben, wie du auch getan hast. Dann verwende ich ein Feuerzeug, daß durch die enge Öffnung am Boden paßt und lasse die Flamme etwa 15 - 20 Sekunden am Vergaser vorwärmen. Dann öffne ich das Ventil und es rauscht wie bei dir. Nun brauchst du etwas Geduld. Nach weiteren etwa 15 Sekunden kommt ein kleine Menge Sprit an und verbrennt mit blauer Flamme für wenige Sekunden, dann zündet der Strumpf und Lampe fängt an zu leuchten erst etwas flackernd dann aber gleichmäßig hell. Jetzt noch ein bißchen pumpen und du hast für ein paar Stunden brauchbares Licht. Geht fast wie den Schalter am Stromkreis einschalten. Wichtig ist aber, wenn die Lampe beim Zünden rauscht aber nicht brennt ein wenig Geduld zu haben. War auch erst mein Problem und habe mir deswegen eine Spiritusvorwärmung eingebaut. Habe ich zwischenzeitlich wieder entfernt, weil die Lampe aus so zündet.


    Liebe Grüße, Matthias

  • Danke für die vielen Antworten. Ich habe parallel auch noch in den Tiefen des Forums gestolpert und bin inzwischen sicher, dass es diese Luftregelung ist, die hängt.


    Das Vergaser vorwärmen habe ich sogar mit Spiritus versucht und hatte ebenfalls keinen Erfolg.


    Was ich nun gelesen habe ist, dass man es mit Aceton versuchen kann. Greift dies die Tankbesschichtung an?


    Alternativ ins Ultraschallbad. Gibts hier Erfahrungswerte, dass das hilft?


    Drittens zerlegen und manuell reinigen. Mir wurde mal gesagt, dass Colemans verklebt sind. Stimmt das? Gibts hier einen Trick den Vergaser auszubauen?


    LG
    Chris

  • Beim Ventilblock ist nix verklebt, das ist ein konisches Gewinde.
    Wenn Du alles obenrum abgebaut hast kannst Du das Ventil mit einem passenden Gabelschlüssel abschrauben.
    Zur Not das Ventil am Vierkant in einen Schraubstock spannen und den Tank abschrauben.
    Dann das Steigrohr zerlegen und vor allem das Loch unten und die Ventilstange reinigen und durchblasen.
    Den Tank auf Dreck prüfen und ggf. ausspülen. Wenn Du dann nach dem Zusammenbau und Spritbefüllung das "Coleman-Sprozzeln" beim Ventilaufdrehen hörst, hast du alles richtig gemacht.
    Nur vom Tankspülen ohne Zerlegen wird das Steigrohr nicht oder nur kurzzeitig sauber.


    Gruß Jo

  • Vielen Dank :)


    Habt mir alle sehr geholfen. Werde heute Nachtmittag das gute Stück mal zerlegen und hoffentlich später ein Bild einstellen können :)


    Chris

  • Also Ausbau und Reinigung im Ultraschall haben gewirkt. AusSchrauben war eine Qual...
    Finde es ein kosmisches System. Waren die alten coles auch so aufgebaut? Lg Chris