Die Küche brennt, Prisma No.5

  • Hallo


    Ich habe mir einen Kocher ersteigert, der eigentlich zum Verschenken gedacht war. Allerdings habe ich mich entschossen ihn zu behalten da doch einige aufwendige Reperaturen daran gemacht werden müssen. :naughty:


    Als ich Heute Abend nach Hause kam und eigentlich nach 9.Stunden Waldarbeit ziemlich grogy war, wollte ich nur noch auf die Couch, doch es lag ein Päckchen auf der Treppe und so war das Relaxen schon vergessen. :wiegeil:


    Es handelt sich um einen "Prisma Kocher, made in Sweden, No.5"
    mehr Infos dazu habe ich nicht, wenn jemand von Euch darüber etwas weiß, dann bitte her mit den Infos. :megaphon:


    Ich habe mich gleich darüber her gemacht, das Pumpenleder ausgetauscht (Butterfly), ein neues Pumpenfußventil eingebaut (Petromax), die Düse gereinigt und schon gings los.
    IN DER KÜCHE :frau:


    Da hat dann selbst meine Regierung gestreikt. :applaudit:


    Gruß Frank

  • Also gings auf dem Hof weiter. :bounce:


    Ich habe den Brenner abgenommen, nochmal alles mit dem Kompressor durchgelasen und wieder die Düse gereinigt.


    Und er hat gebrannt. :done:


    Frank


    P.S. Der Tank ist in einem schlechten Zustand, das gibt sehr viel Lötarbeit.
    :megaphon: Wenn jemand eine Idee hat, wie man dem am schönsten wieder instandgesetzt bekommt, dann gebt mir Tipps.

  • moin,
    wenn der tank rissig ist, kannst du evtl versuchen ihn von innen auszukleiden, gibt da was für motorradtanks, aber ob das mit dem druckaufbau kompatibel ist ist fraglich. ich habe einen tank für ne drucklose lampe mit epoxydharz ausgefüllt. klappt bisher gut.



    gruss bommel

  • auch im Giesverfahren kann man dem Epoxy Fasern zusetzen, extra dafür gibt es Glas u. Kohlefasermehl. Link per Mail.
    Würde ich auf jeden Fall vor dem löten ausprobieren, verschandeln kann man immer noch...


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Bommel & Peter


    Könntet ihr mir das mit dem Epoxydharz usw. bitte etwas genauer erklären. :welcome:


    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz wie ihr das meint


    Soll ich das Zeug in den Tank schütten ?
    Wie soll ich den Tank von innen so sauber bekommen das das Harz Verbindung aufnimmt ?


    Ich bin am überlegen, ob ich den Tankboden auslöte, den Tank von innen verlöte und dann den Boden wieder einsetze.
    Ob das aber überhaupt funktioniert kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.


    Ich habe bis jetzt unter Google nur gefunden, das das Messing
    Schrott sei, wenn sich mal Risse bilden.
    Durch löten oder neuen Druck würden sich dann immer mehr Risse bilden. :naughty:


    Frank

  • moin,
    den tank reinigst du auf klassische art. entweder mitm ultraschall, oder mit natronlauge. dann mit wasser, am besten destilliertes ausspülen, trocknen. dann epoxydharz ansetzen, in den tank giessen. den tank dann schwenken. was 'zuviel' ist giesst du dann wieder raus. epoxy klebt ja wie sonst nix. also ist der tank von innen komplett benetzt. alle öffnungen veschliessen, drauf achten das die gewinde nichts abbekommen damit der brenner etc nachher problemlos passen. um das harz noch fliessfähiger zu bekommen kann man ca 10% aceton beigeben. das harz muss dann aber ausreichend zeit zum aushärten bekommen!


    gruss bommel

  • Hallo Bommel


    Danke für die Tipps !


    Ich habe noch ein paar Fragen: :besserwisser:


    Wenn ich ein altes Pumpenbodenventil einschraube, dann dürfte ja dieses Gewinde nichts abbekommen, für den Tankeinlaß und den Brenner verwende ich einen Korken, aber was mache ich mit dem Steigrohr für den Brenner (unten im Tank), man kann es nicht ausschrauben ?


    Wo bekomme ich Epoxydharz in kleinen Gebinden her ?


    Der Tank hat 1,3 Liter Fassungsvermögen, da müssten 0,5 Liter Harz reichen oder ?


    Wie lange soll ich den Tank schwenken und nach welcher Zeit muß das Harz wieder abgeschüttet werden ?


    Frank


    Ich hasse solche Werkstoffe wie Silikon, Kleber, Harze, da schüttelt es mich. :naughty:

  • Hallo


    Der Kocher badet jetzt erst einmal in Lauge.:bath:


    Ich habe im 1.2.3. mal nach Epoxydharz geschaut und ein 800g Gebinde gefunden.


    Da das Harz aber einen wirklich stolzen Preis hat und ich den Kocher ja nicht täglich verwenden möchte, muß ich mich nun entscheiden was ich mache.


    Vom Preis für das Harz, könnte ich mir lieber einen neuen Pelam No.1 kaufen und den Prisma Kocher versuchen zu löten, daß er zumindest Dicht ist und ihn dann nur mit wenig Druck zu Anschauungszwecken betreiben.


    Schwierige Entscheidung, was würdet ihr tun ?


    Frank

  • Hallo,


    Zitat

    Original von bommel
    moin,
    umd das harz noch fliessfähiger zu bekommen kann man ca 10% aceton beigeben. das harz muss dann aber ausreichend zeit zum aushärten bekommen!
    gruss bommel


    Man kann auch Spritus verwenden, stinkt weniger als Aceton und ist IMHO auch weniger feuergefährlich...außerdem gibts natürlich auch "echte" Verdünnung für Epoxyd, die ist aber teurer als Spiritus, dafür härtet sie mit aus, nimmt also an der Reaktion teil.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Namensvetter,


    Ich hab das mit dem Harz auch schon bei einer SMP gemacht, deren Tank mehr Löcher als Tank war...


    Ich bin so vorgegangen: Erstmal eine Babybadewanne genommen und die so hergerichtet, das ich die Lampe ziemlich schräg ablegen konnte - also ein paar Dosen (Katzenfutter...) reingelegt, sodaß die Lampe mit dem Tank auf den Dosen und mit dem Oberteil auf dem Wannenrand auflag.


    Dadurch habe ich verhindert, das das Harz beim Reinkippen ins Zentrum des Tanks laufen kann, da ist nämlich auch bei der SMP das Steigrohr. Außerdem hab ich die Wanne danach mit heißem Wasser gefüllt, dadurch härtet das Harz schneller aus. Normalerweise braucht es nämlich 10-15 Stunden, und da man den Tank solange nicht in der Hand drehen bzw. schief halten kann, hab ich durch das warme Wasser die Aushärtezeit auf ca. 3-4h verkürzt.


    Danach das Harz anmachen (100g erstmal), es muß so etwa die Konsistenz von Honig haben, zu flüssig ist schlecht, weil es dann schnell mal wohinläuft, wo es nichts zu suchen hat.


    Dann in die bereits schräg gelegte Lampe reinlaufen lassen, und diese dann immer drehen - ich hab mir einen Wecker gestellt und die Lampe erstmal 20 Minuten dauernd gedreht und dann alle 20 Minuten um 90° weiter. Nach 3 Stunden dann eine zweite Ladung Harz mit 100g rein und dasselbe nochmal.


    Dadurch ist die SMP jetzt wieder dicht und der Tank auch gleichzeitig verstärkt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank


    ich muss dich auch was fragen:


    Kannst du eventuell Detailbilder vom Brenner machen und die Siebkappe vermessen??


    Ich habe so einen Brenner auf einem Juwel-Kocher, da fehlt leider die Siebkappe.


    Vielen Dank schonmal
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Leute


    Danke für die vielen Infos, mal sehen was ich mache ich bin mir im Moment noch nicht sicher.


    @ Tobias, welche Maße möchtest Du denn haben vom Brennerdeckel ?
    Sobald er aus dem Natronlaugenbad kommt werde ich ihn vermessen.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute


    Ich habe jatzt nochmal drüber geschlafen und mir Gedanken wegen der
    Risse im Tank gemacht.


    Epoxydharz wiederstrebt mir, ich mag dieses Material und alles was mit kleben zu tun hat nicht und ehrlich gesagt ist das Kleben "Modern" und ich bin ein altmodischer Kauz.


    Also habe ich mich entschlossen ein passgenaues Messingblech zu biegen und es auf die Tankseite zwischen den Füssen einzulöten, die Ränder möchte ich dann so veschleifen, daß es einigemaßen gut aussieht und man die Lötränder nur als schmalen Streifen sieht.


    Ich werde Bilder machen wenn ich so weit bin, drückt mir die Daumen das es klappt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wenn möglich, löte die Füsse ab, müssten weich angelötet sein, und mach das Blech durchgehend.
    Es müsste dann wie ein Ring aussehen.
    Bringt effektiv mehr, da der ganze Umfang verstärkt wird.


    Falls noch etwas detailliertere Infos gewünscht, bitte PN an mich :tele:


    Martin

  • Hallo Frank


    hab ganz vergessen zu antworten......


    Also für mich wären Höhe und untere Durchmesser interessant.


    Sitzt bei deinem Brenner unter der Kappe noch ein Ring??


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo


    Die Höhe der Brennerkappe ist , 20mm, der innere Durchmesser unten 37,5mm, oben 37 mm.


    Er ist aus 1mm Messingmaterial gefertigt.


    Gruß Frank


    P.S. der Brenner hat ein M14 Gewinde und die Gesamthöhe mit Gewinde und ohne Kappe ist 76,5mm, der größte Durchmesser 72mm.

  • Hallo Frank


    vielen Dank!!


    Mal sehen, ob man sich da was anfertigen kann.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.