Tilley X246B-Reparatur

  • Hallo Leuchtgemeinde,
    vor einiger Zeit habe ich die "Patenschaft" für eine Tilley X246B übernommen. Ein Freund wusste nicht gut damit umzugehen und überließ sie mir ...
    Ziemlich lange hatte ich Freude an der Lampe, die durch ihre besondere Konstruktion extra leise arbeitet und wirklich kinderleicht zu bedienen ist. Irgendwann wollte sie nicht mehr leuchten und mir fiel mir auf, dass die Haube verzogen war. Die Lufteinlässe waren einseitig "eingedrückt", so, als wäre die Lampe schräg auf die Haube gefallen. Obwohl die Haube wirklich aus massiv emailliertem Stahl gefertigt ist. Außerdem bemerkte ich, dass eines der drei Luft-Ansaugrohre gerissen war. Ich also bei Tilley eine neue Haube und ein neues Vergaseroberteil erstanden. Leider ließ sich die Lampe aber nicht so einfach zerlegen: Die Haube bewegte sich keinen Millimeter und die einzige Möglichkeit bestand darin, die Haube mit dem Glas und dem Vergaser vom Hahn zu schrauben ... Und dann sah ich, warum das nicht anders möglich war: Der Vergaser hatte oberhalb des Spigots mehrere massive Ausbeulungen und war wahrscheinlich auch im Spigot selbst so stark aufgeweitet, dass sich nichts mehr rühren konnte. Jetzt habe ich also noch einen neuen Vergaser bestellt, damit das gute Stück dann wieder leuchten kann. Tilley gibt den Vergasern eine Lebensdauer von +/-500 Stunden. Vielleicht waren die ja erreicht.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Na da hättest du ja beinahe schon eine neue kaufen können bei den Ersatzteil Preisen ;(
    Solltest du die Lampe mit Petroleum betreiben stell mal um auf Petroleum Waschbenzin bzw. Bremsenreiniger ohne Aceton(=Waschbenzin)
    80/20. Verlängert die Lebensdauer des Vergasers. JE nach deinen technischen Möglichkeiten könntest du auch den Vergaser direkt umbauen auf eine PX 250ziger Düse. Dann kann man den auch reinigen und es gibt keinen schwangeren und dann platzenden Vergaser mehr.
    Hier findest du dazu schon einiges.
    CU Bernd

  • Solltest du die Lampe mit Petroleum betreiben stell mal um auf Petroleum Waschbenzin bzw. Bremsenreiniger ohne Aceton(=Waschbenzin)
    80/20. Verlängert die Lebensdauer des Vergasers. JE nach deinen technischen Möglichkeiten könntest du auch den Vergaser direkt umbauen auf eine PX 250ziger Düse. Dann kann man den auch reinigen und es gibt keinen schwangeren und dann platzenden Vergaser mehr.
    Hier findest du dazu schon einiges.
    CU Bernd

    Hallo Thomas,


    dem schließe ich mich an.
    Aufgeblähte Verdampfer sind meistens auf unverträglichen Brennstoff und / oder Brennerglühen zurückzuführen, eigentlich nicht auf die Betriebsstunden.
    Was hattest Du denn zuletzt für einen Brennstoff benutzt? Ich habe bei diesem Lampentyp schlechte Erfahrungen mit diversen Lampenölen und Grillanzünder (ohne Benzin), gut funktioniert NL-Petroleum und Petroleum AIII (bei Bedarf mit Schuss).
    Benutzt Du einen ungeeigneten Brennstoff kann auch Dein neuer Vaporizer binnen 10 Min. tot sein! ;(
    Den alten Vaporizer nicht wegwerfen, kann man aufarbeiten.
    Alternativ einen Verdampfer selber bauen, wenn die Möglichkeit besteht.


    Vaporizerbau_Bialaddin Bowl Fire & Tilley X246B




    Tilley, Bialaddin Verdampfer Eigenbau...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Alternativ einen Verdampfer selber bauen, wenn die Möglichkeit besteht.


    ... oder im braunen Forum bei Dirk Friborg ganz lieb anfragen,
    der fertigt welche aus Messing in 5" und 7" - mit PX-Düse/Nadel ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • ... oder im braunen Forum bei Dirk Friborg ganz lieb anfragen,
    der fertigt welche aus Messing in 5" und 7" - mit PX-Düse/Nadel ...

    ...stimmt, hab ich ganz vergessen!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank für die Tipps! Für's erste hab' ich 'mal einen neuen Versager bestellt. Der alte ist wirklich zu nix mehr zu gebrauchen, weil - trotz Alubacken - völlig verbeult und krumm ...


    LG,
    Thomas

  • So, der Vergaser ist jetzt da. Ich habe hier gelesen, dass kein reines Petro in der Tilley verfeuert werden sollte, sondern 80% Petro mit 20% Benzin vermischt werden sollen. Muss es unbedingt Waschbenzin sein, oder geht auch das vom Rasenmäher?


    LG,
    Thomas

  • Hallo Thomas, es sollte schon was reines sein ohne weitere Zusätze. Du kannst auch Bremsenreiniger ohne Aceton nehmen. Im 10 L Kanister kostet das nur die Hälfte wie Waschbenzin und ist doch nix anderes.
    CU Bernd