Petroleumlampe Ditmar Wien

  • Hallo liebe Forumleute!


    Ich bin absoluter Neuling, habe mir eine Petroleumlampe Ditmar Wien zugelegt. Die hat einen Flachdocht, ca. 22 mm breit. Den Docht habe ich gründlich gereinigt, Azeton und dann ausgewaschen. Er saugt das Lampenöl gut auf, die Flamme ist o.k. Mein Problem - bitte jetzt nicht lachen! - ist, ich weiss, dass man die Petroleumlampe "ausmacht", indem man auspustet. Das geht, aber es bleibt ein Glimmen am docht und es raucht ganz fürchterlich. Wie kann man das verhindern?


    Über Antworten freue ich mich!


    Gruss


    Flammerie :merci:

  • Hallo Flamerie (oder wie du heisst)


    drehe den Docht vor dem ausmachen so weit runter, dass nur noch eine kleine Flamme da ist.


    Dann nach kurzer Zeit auspusten. Dann müffelt das nicht so lange.



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Flammerie,


    erst mal willkommen bei den "Petroleum-Bekloppten"
    Probier mal bei deiner Lampe, vor dem auspusten den Docht soweit runter zu drehen bis nur noch eine blaue Flamme zu sehen ist. Erst nach einer Weile dann komplett die Flamme auspusten. Stell doch mal ein Foto ein, vielleicht kommt noch ein hilfreicher Tip.
    Was für ein Petroleum verwendest Du? hoffentlich kein Bio-Zeug auf Pflanzlicher Basis. Das taugt gar nichts und du kannst den Docht gleich wieder auswaschen.


    p.s. es wäre nett, wenn Du auch deinen Vornamen reinschreiben würdest, nur höflichkeitshalber. Das kommt halt besser


    Edit: Karsten, du warst schneller

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Flammerie (wenn das Dein richtiger Name sein sollte),
    ebenfalls erst einmal :welcome: .
    Ich kann meinen "Vorschreibern" nur beipflichten: Dreh den Docht
    herunter, bis der leuchtende Anteil der Flamme verschwunden ist.
    Teilweise erlischt die Flamme dann nach ca. einer Minute sogar von
    alleine. Gerade beim Wiener Brenner kann man normalerweise den
    Docht soweit herunterdrehen, daß die Flamme erstickt. Dann glimmt
    überhaupt nichts nach, zumal der Docht während der Zeit, in der
    er nachglüht, auch verstärkt abbrennt. Nur vorsicht, wenn Du ihn
    soweit herunterdrehst, hast Du ihn ruck zuck im Tank liegen, also
    schön piano drehen. ^^


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ein herzliches :welcome: auch von mir!


    So isses ... immer schön piano.


    Und überhaupt ... mit den Petroleumlampen kann man so wunderbar entschleunigen.
    Sie benötigen ihr Quentchen Zuwendung, damit sie schönes Licht machen,
    so ein Lampi will aufgestellt werden, aufgetankt sein, das Anzünden
    und auch das wieder Löschen - eben was, wo es Hingabe braucht ...


    ... alles nix für Milli-Sekunden-Fuchser.
    Die wollen von jetzt auf gleich Licht, das in 0,01 Sek. zu 100% hell ist,
    genauso schnell aus sein muß und keine Pflege benötigt ...
    Solche Leutz bestrahlen alles mit LED-Lampen.


    Petroleumlampen stammen aus einer Zeit, wo das Leben kürzer war, als heute,
    weswegen man sich dafür auch Zeit nahm, es zu genießen.
    Nix da mit endloser Hetze bis zum Herzkasper ...


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Nix da mit endloser Hetze bis zum Herzkasper ...


    :rauch:

    Und bei uns hat die Firma BJB Absatzprobleme, weil sie mit der LED-
    Technik auf keinen grünen Zweig kommen. Die sollten mal lieber wie
    früher wieder schöne Komosbrenner herstellen. :rofl:
    Nee, ohne Jux, die LED-Technik hat sicher ihre Berechtigung, schöner
    ist das Licht durch sie aber definitiv nicht geworden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Also, wenn eine Dochtlampe, egal was für ein Brenner nach dem Ausdrehen oder auspusten nachglimmt stimmt die Spritmenge nicht, die der Docht fördert. Es gibt verschiedene Dochtarten, einmal die, die Spanngurtartig sind und immer verbrennen, da sie einfach nicht genug fördern und dann gibt's auch welche, die dick und flauschig sind. Letztere sind ideal für Kosmos, Brandscheibenbrenner und Weißlichtbrenner. Generell zu beachten ist, dass neue Dochte vor dem Einsetzen einmal gewaschen werden sollten, um Produktionsrückstände herauszubekommen. Wichtig ist, dass der Docht danach richtig knochentrocken ist, wenn er wieder eingebaut wird. Der Docht sollte dann gut saugen und es nach dem Auspusten oder Ausdrehen nur kurz rauchen, ohne, dass der Docht verbrennt.( Petroleumdampf)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Oh, tut mir Leid, ich wollte nicht unhöflich sein, ich heisse Iris.


    Die Lampe geht nun leicht aus, russt gar nicht mehr. Den alten Docht habe ich in Azeton gelegt, dann mit Wasser ausgewaschen, nochmal in die Maschine.


    Grüsse


    Iris :) :) :) :merci: :wiegeil:

  • Hallo Iris!
    Schön, daß es nun klappt!
    Weiterhin viel Spaß damit
    und den noch Folgenden ...
    ;)
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber eine Leuchte ist keine Leuchte


    also wenigstens eine zur Reserve sollte
    man schon haben - im Winter wird es
    immer ganz schnell dunkel :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • im Winter wird es immer ganz schnell dunkel

    Stimmt soweit.
    ... aber auch im Sommer gibt es sehr oft Momente,
    wo ich feststelle, daß ich noch nicht genug Lampen habe ...
    :rauch::naughty:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |