Neuvorstellung!!

  • ..... darf ich mich kurz vorstellen mein Name ist GENIOL HK 500 :applaudit:


    die Lampe die in Portugal gefertigt wurde hat eine ansprechende Qualität. Auspacken, Glühstrumpf dran und los geht´s...... funzt! :wiegeil:


    die Sanftstartmethode klappte wunderbar, nur der Rapid will net so ganz, mit viel oder wenig Druck...... er geht immer aus..... wobei die Düse nicht verstopft ist und Petroleum rausspritzt. Hat da jemand mal ne Idee?


    Bei der Bestimmung des ALTERS der Lampe hab´ich noch so ein paar Probleme, die Seriennummer auf der Lampe ist nicht identisch mit Seriennummer auf der Kiste.....
    Auf der Kiste steht.... 6260-12-124-5745 und 12/85 was sicherlich der Monat und die Jahreszahl bedeutet oder? und auf der Lampe steht 6260-12-124- 5756
    Was sagt mir das dann??
    Gruß
    hammond
    :merci:

  • Zitat

    Original von hammond
    und auf der Lampe steht 6260-12-124- 5756
    Was sagt mir das dann??


    moin,


    ich habe mal die suchfunktion bemüht, diese frage wurde schon mal behandelt, guckst du hier


    gruss bommel

  • Versuch den Rapid mal mit weniger Druck zu starten. Wenn zu viel Druck drauf ist, wird die Flammenbildung einfach abgerissen.


    Gruß
    bazooka


    PS. Lesen müsste man können! Du hast ja geschrieben das es auch mit wenig Druck nicht klappt.
    Vielleicht sind ja ein paar Schmutzteilchen im Tank und dadurch wird der Fluss zeitweise unterbrochen.
    Vielleicht!

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • @ bazooka..... hatte aber nur ca. 1,5 bar drauf...... meine AIDA jedenfalls mag das:-)


    @ bommel,


    Danke für den Tip, der mir aber nur bedingt weiterhilft, denn wie du auf dem Foto erkennen kannst ist in dem silbernen FELD nichts eingestanzt...... is quasi jungfreulich:-)
    Auf der Kiste ( die eine andere Seriennummer hat) steht zwar 12/85, aber zu diesem Zeitpunkt wurden in Portugal keine GENIOL mehr gefertigt. WAS NU?


    Gruß
    hammond :merci

  • 6260-12-124-5756 ist die Versorgungsnummer, und in dem gezeigten Link ist
    diese nicht ganz korrekt erklärt.


    6260 ist die Materialgruppenklasse
    62 Gruppe Biwakmaterial
    60 Klasse Beleuchtung
    12 Ländercode, hier Deutschland
    124-5756 ist eine fortlaufend vergebene, nationale IdentNummer


    Alter und Wehrbereich kann man hierdurch nicht bestimmen, der Wehrbereich
    wird durch die letzten 5 Ziffern der Personenkennziffer gekennzeichnet und bei
    Material nicht angewendet...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • DANKE staessens,


    so dass hab ich jetzt schon kapiert :-) sehr interessant, nur bringt mich das in puncto Baujahr nicht wirklich weiter oder?


    Haste da noch ne IDEE?


    Gruß
    hammond :merci:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • wie schon so oft geschrieben geniol bw's haben immer ein blankes typenschild und sind aus den 80'ern meist aus portugal stammend.


    wenn kiste und lampe neu sind also ovp ist die warscheinlichkeit das das datum der kiste mit dem der lampe anähernd gleich ist.


    warum die geniol schilder ungemarkt sind bleibt wohl ein geheimniss der firma heinze und der damaligen verteidigungsminister. :naughty:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • gonzo,


    ja das denke ich auch, dass meine aus den 80igern ist, obwohl die Nummer auf der Kiste nicht identisch mit der der Lampe ist....
    Meine Lampe ist in TOP-Qualität, aber benutzt wurde sie wohl schon mal
    aber allem in allem muss ich sagen, dass meine "Südländerin" anders funzt wie meine Neue China MAXE.


    Gruß und Danke
    hammond :knuddel:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • ich habe bis jetzt noch keinen großen qualitäts unterschied zwischen 60'er jahre maxen und bw geniol feststellen können, ein paar maße sind schon wie bei den heutigen chinamaxen.


    geniol laternen haben und hatten immer eine minimal kleineren hauben durchmesser, merkt man bei 250'er an den schirmen und wenn man den kochaufsatz auf eine alte 60'er jahre lampe draufsetzen will das es sehr knapp wird.


    sonst sind die geniol bw's top habe 2,5 davon ;) und ich denke nicht das die bw und die schweizer armee die beschaft hätten wenn die deutlich schlechter wären als px.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • gonzo,


    da hast du sicher Recht,dass die BW sich keinen Schund angeschafft hat und sicherlich Ihrerseits interne Qualitätskontrollen durchgeführt hat.


    Meines Wissens wurden nur von 1972-1982 Geniol in Portugal gefertigt....


    "Gebaut wurden Petromax Lampen auf neuen Maschinen und Werkzeugen ab 1949 bis ca. 1972 in Altena / Westfalen, danach gingen alle Produktionseinrichtungen für ca. 10 Jahre nach Portugal/Hipolito Werk. Seit dieser Zeit gab es dann auch den Namen Geniol


    Dannach gings dann ab nach China......


    aber wenn das so stimmt was ich im Inet gefunden habe, wundert es mich nur das auf meiner Kiste 12/85, also DEZ. 1985 steht. Da meine GENIOL aber schon mal in Betrieb genommen wurde, könnte es ja sein, dass die Kiste nicht original zur Lampe gehört???
    Man ist das interessant..... krempel grad das INET deswegen um:-)
    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • kiste und lampe muß nicht zwingend zusammengehören deswegen meinte ich wenn beides neuwertig ist so wie meine erste geniol wo glas noch in papier drin war und papringe drunter und drüber. :applaudit:


    sonst wurde z.t. fröhlich gemischt in der inst. aber kisten die mit heinze wuppertal beschriftet sind sind geniol kisten.


    wie gesagt ich schaue die tage noch mal nach aber eine kiste ist glaube ich mit 89 gemarkt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • gonzo,


    ok und :merci:


    ja mein Glas war auch noch OVP, wie gesagt die Lampe ist schon neuwertig, nur sieht man einigen Teilen an, dass sie bereits mal verwendet wurden.... z.B. die Haube, der Vergaser etc.
    Vielleicht hat da echt die Inst. fleissig gebastelt..... was sie dann aber sehr kompetent getan hat:-) :respekt:


    Gruß
    hammond :strange:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • mit basteln meinte ich eher das ich eine geniol mit px teilen habe, 60'er jahre rapid an 80'er geniol.;)


    aber die inst. baut sich teile auch selbt habe ich mal gehört, warten wir mal auf staessens der ja bei dem verein war.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.