BAT Petroleumkocher -Stegventil Problem

  • Das war schon der einfachste Topf den wir im Schrank haben.


    Werde mir für den Kocher auch noch einen einfachen Topf organisieren. Wenn es mal irgendwann wieder Trödelmärkte gibt

    besorge ich mir einen Emaillierten Blechtopf, der wird gut sein.

    Gut an dem Kocher ist, das man ihn auch echt klein stellen kann ohne das er aus geht.


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Moin zusammen,

    endlich mal eine vorzeigbare Rechnung ;-)

    Etwas passt aber nicht.

    Der Kocher hat eine angegebene Leistung von 2500 Watt!

    Da gehe ich bei der benötigten Zeit von einem Fehler in der Versuchsdurchführung aus.


    Alle Kocher dieser Bauart benötigen im Betrieb einen guten und möglichst anliegenden Windschutz.

    Zudem kannst du noch einmal versuchen das Flammbild zu optimieren.
    Anbei noch zwei Fotos vom BAT Kocher mit Original Brenner.

    Da ist zu erkennen, das es den oberen Flammenkreis schon von der Kappe wegdrückt.

    So sollte es eigentlich auch sein.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für Deinen Beitrag.

    Ich habe ja zwei Bilder hoch geladen und das sieht nicht so schön aus wie bei Dir. Wie kann man denn das Flammenbild noch optimieren?

    Die Möglichkeiten sind ja begrenzt. Mehr Einstellungen als die Druckregelung hat man ja nicht.

    Zum Leidwesen meiner Frau habe ich den Kochertest in der Windstillen Küche durchgeführt. Selbstverständlich war auch ein Deckel

    auf dem Topf. Einen zusätzlichen Windschutz habe ich nicht um den Kocher aufgestellt. War es nicht so das die Leisebrenner weniger Leistung haben

    als die lauten Brenner. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Unser Lampenfreund Torsten Sch. hat da mal eine Tabelle mit seinen ermittelten Werten erstellt.


    >>> KLICK hier mal an (Torstens Kochzeitentest)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für den Link zur Tabelle.


    Ich habe noch einen Blechkessel, mit dem werde ich noch einmal einen Test machen.

    Eigentlich ist die Kochzeit ja ziemlich wurscht. Im Ernstfall spielt Zeit sowieso keine Rolle.


    Ich werde mir mal eine Dosensuppe damit kochen wenn meine Frau nicht da ist, mal sehen wie schnell ich essen kann.


    VG

    Birger

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Fertigzeugs aus Dosen soll man nicht mehr kochen, nur erwärmen ;-)


    Im Prinzip haste Recht, daß es nicht auf die Minute ankommt.

    Damit zu kochen ist eh mehr ein Freizeitvergnügen.

    Dennoch ist so ein Test eine relativ "gute" Möglichkeit,

    die Leistung des Kochers auf Plausibilität zu überprüfen, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |