Hk500 zündet nicht ?!

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren eine petronax hk500 zugelegt , sie ging noch nie richtig und wenn so eine schöne Lampe nicht funktioniert verliert man leider schnell die Lust ! Nun zu meinem Problem wenn ich die Lampe ganz normal aufheizte (ich habe es schon länger versucht sogar mehrere Minuten es glühte alles !) und dann den Dreh Schalter umdrehe passiert rein garnichts ! Bisher ist mir nur einmal in den Jahren gelungen das die Lampe funktionierte für etwa 10 sek dann könnte ich selbst mit Pumpen den Druck nichtmetrisch richtig halten und habe sie ausgestellt . Ich hoffe hier habt eine Lösung :traurig:

  • Nunja wäre schön wenn es so einfach wäre , aber es gab von Anfang an Probleme , nicht erst nach Monaten sie hatte noch nie richtig funktioniert nicht erst später schon nach ein paar Tagen nichtmehr.

  • Nunja wäre schön wenn es so einfach wäre , aber es gab von Anfang an Probleme , nicht erst nach Monaten sie hatte noch nie richtig funktioniert nicht erst später schon nach ein paar Tagen nichtmehr.


    Servus, lieber frustrierte Lampenbesitzer!
    :welcome:


    Mit der zitierten Aussage und den Schilderungen aus Beitrag 1 kann ich (man?) nicht wirklich etwas anfangen.
    Der Bernd wies Dich auf einen Beitrag hin.
    :megaphon:
    Das ist eine sehr gut detaillierte Anleitung,
    die Du zuerst einmal lesen und befolgen solltest.
    Sie stellt IMHO fast schon einen Garantieschein dafür dar,
    daß Deine Maxe nach Befolgen der Anleitung
    eigentlich (fast) fehlerfrei leuchten sollte.


    Zumal Du auch mal kräftig hier im Forum studieren solltest,
    um dadurch evtl. Schritt für Schritt Deine Lampe
    und den möglichen Fehlerquellen näher zu kommen.
    :besserwisser:


    :rauch: Mein Auto - ein Opel Kadett läuft nicht.
    Ich habe zwar letzte Woche schon versucht, ihn zu starten,
    aber das funktionierte auch nicht
    und habe den Spaß verloren ...
    Werde ihn wohl verkaufen müssen.
    Du verstehst, worauf ich hinaus will??? :rauch:


    Falls Du keinen Bock drauf hast, Dich eingehend mit Deiner Laterne zu beschäftigen,
    kannst sie ja in der Tauschbörse anbieten.


    Im Shop des Forums gibt es ein LED-Petromax-Licht mit Batterie
    oder sogar HK500-ähnliche Leuchten für 230-Volt-Anschluß.
    Damit geht Licht machen einfacher ...
    :zwille:
    Alles paletti, mein Guter?
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja , ich habe das so gesehen wenn ich mir einen Audi oder Porsche kaufe möchte ich dich nicht vor dem losfahren einen neuen Zylinder Kopf kaufen oder so . Ich habe sie nun auseinander genommen und es lag wohl am vergaser der unterste Stift wo das kleine Sieb ist . Es kam ganz einfach nichts durch , ich bin momentan am wieder zusammen Bau nur mein Problem ist ich kriege das trage Gestell nicht wieder zusammen , kann mir jemand das genauer schreiben in der Anleitung finde ich dazu nicht viel wie kann ich alles wieder fest verbinden ?

  • Vielleicht hakt es ja beim Einschrauben des Vergasers. Den kriegt man nur in der richtigen Position fest, wenn man eine neue Bleidichtung verwendet. Dann klappt das auch mit 7 Umdrehungen. Ansonsten könnte es noch sein, das das Vergaseroberteil verdreht ist. Wird schon, einfach mal ein wenig probieren. Meine erste Maxe war auch so ein Montagsmodell, habe da ewig dran rumgebastelt, bis sie zuverlässig funktionierte. Aber man lernt die Technik kennen, wenn sie dann mal läuft, kann man von sich sagen: "Ich habe Feuer gemacht!" ;))

    Gruß, Markus.

  • Ich habe es jetzt auch Geschaft die Lampe wieder zusammen zu bauen , glühstrümpfe sind bestellt ich werd bald die Lampe testen ob es nun funktioniert . Weil sich ja viele dabei die Hände ziemlich schmutzig machen kann ich nur big wipes empfehlen ! Echt klasse Teile und vielen Dank für die Profis hier :applaudit:

  • @ Erich ...
    "big wipes" sind so Putzlappen aus ner Spenderdose., keine Handschuhe.
    Gibts vermutlich mit allen möglichen Tränkungen (bis hin zum Desinfizieren?) ...


    Bei mir werden dafür alte, saugfähige Wäschestücke, wie abgetragene T-Shirts, ausrangierte Geschirrtücher usw. verwendet, die kann man nämlich hernach waschen (so wie die Hände*) und danach wieder verwenden.
    * Beim Feinkost-Albrecht gibts immer wieder mal ne gute Handwaschpaste als Aktion, die kann ich empfehlen.
    So Abreißtücher sind Einmalartikel - wenig Ressourcen schonend, finde ich.
    Obwohl ich immer wieder auch mal ein Blatt von der Küchenrolle verwende.


    Julio, der künftige "Petrolium Lampen Restaurateur " wird da auch noch hinterkommen.
    Spätestens, wenn ihm das Taschengeld ausgegangen ist, weil er sich ja auch noch die vielen Kleinteile und Socken kaufen muß, damit er für alle Fälle was zu liegen hat und nicht monatelang an einer Lampe am Restaurieren ist.


    @ Julio ...
    Petrolium schreibt man mit zwei "e" ...
    Aber Glückwunsch, daß Du es geschafft hast.
    Apropos ... Audi und Porsche blasen eher nicht so sehr Kopfdichtungen raus, das machen eher so die Autos aus Turin und so.
    Aber was zu Schrauben gibt es bei so jedem Auto - ob mit oder ohne Seele.
    Bei Petroleumlampen der Marke Petromax ist das halt so, daß man sich mit solchen Lampen abgeben muß, wie mit Menschen, die einem lieb sind - weil da jede ihre eigene Seele hat.
    Selbst eine "werksneue" Maxe will erst mal getätschelt werden, direkt nach dem Auspacken.
    Warum also nicht eine PX, die achtlos umhergestanden war?
    ... aber das wirste in Deinem Leben als "Petrolium Lampen Restaurateur" schon noch spitz kriegen.


    ;):rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo Julio,
    ich finde es gut, dass Du die Ratschläge hier wahrgenommen hast und Dich eingelesen hast.
    Ich warte immer noch drauf, dass die Leute nach ner App fragen und dann immer noch kein Plan haben...


    Schönen Sonntag noch.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ja bin so froh meine Lampe brennt nach all den Jahren !!!!!! Danke hier an alle , Bug wipes sind sehr reißfeste dermatologisch gesteste mit alle Vera und Vitamin c versehen Stoff artige Tücher . :))