Pelam Petroleum

  • Sorry ...
    ... aber ich denke, bevor ich mir anmaße, Dir Infos oder Hinweise zum angesagten Topic zu geben, halte ich besser die Luft an, resp. die Finger still.
    Wahrscheinlich spielst Du doch unter allen registrierten Foris hier am längsten mit solchem Geleucht - oder?
    Das wäre wohl in etwa so, als würde ich dem alten Petrus erklären wollen, wie man Wetter macht.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mensch Karli.


    Das müsstest Du doch wissen: Wenn Benzin, dann immer Wasch-Benzin verwenden, damit die Lampe innen und aussen schön sauber (ich würde sogar sagen "Blütenrein") wird.


    Allerdings darfst Du die PX500 mit Waschbenzin maximal mit einer Vormwärmschale vorheizen. Andernfalls ist die Waschleistung so stark, dass Du nach 90 Minuten eine PX150 hast. Nach weiteren 90 Minuten hast Du dann nur noch ein Zippo, also Obacht Obacht :megaphon:


    Ich habe auch mal den Tipp bekommen doch statt Waschbenzin BREMSEN-Reiniger zu verwenden. Bei einer Lampe ?(?(?(
    Da wollte mich bestimmt nur jemand veräppeln......



    Also Karli: Munter bleiben :D

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

    Einmal editiert, zuletzt von Georgslicht ()

  • Moin,


    Acetonfreier Bremsenreiniger ist nix anderes wie Waschbenzin. Ich nehme das nur noch...kommt auch ganz bequem im 30 Liter Kanister zu Dir nach Hause! :done:


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten.


    Das wäre das Allererste, was bequem zu mir nach Hause kommt.
    Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Sind Deine Lampen jetzt auch blütenrein und duften nach Berg-Frühling ;-)


    P.S.: Mein Beitrag war nicht soooo bierernst gemeint 8)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Moin,


    Bergfrühling eher weniger... :rofl: leuchtet und reinigt aber astrein das Zeug! :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Meine 150er war mal einige Zeit Alkoholikerin. Ich habe dann mir ihr einen kalten Entzug durchgeführt den sie aber gut überstanden hat. Nun süffelt sie nur noch andere, nicht süchtig machende, Kohlenwasserstoffe.



    So ein Glück, jetzt kann ich meinen Stroh80 wieder selber verwerten :hicks:


    :prost: Prost Peter :prost:

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo miteienander,
    bin neu hier in dem Forum und lese mich gerade zu dem Thema ein, da ich eine Schweizer Beleuchtungskiste sichern konnte und mich die Technik schon lange begeistert. Nun habe ich Petromax, Geniol und Coleman mil-spec unter einem Dach vereint.
    Mich würde zu den o.g. Beiträgen interessiern ob das Petroleum welches in Frankreich für 1,20-1,50 € /l der 20l Kanister zu bekommen ist, auch uneingeschränkt für die Petromaxen/Geniol/Coleman Lampen geeignet ist, da in Frankreich wohl viele Wohnungen mit Petroleum Öfen beheizt werden und dabei der Anteil von Aromaten im Petroleum nur bis zu 0,003% beträgt.



    Ich würde gerne alle meine Lampen nur mit Petroleum betreiben weil es meiner Meinung nach sicherer, gesünder, sauberer und preisgünstig ist.


    Sauber sind sie schon , so daß ich kein Waschbenzin benötige :wallbash:


    Gibt es daran etwas auszusetzen?


    Freue mich über jeden Kommentar.

    carpe noctem :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von dumbo9999 ()

  • moin dumbo,
    du darfst das machen!
    also französisches Petroleum verleuchten ;-)


    am besten eine halbe tankfüllung zum testen verwenden.
    dann beobachtest du, bei welchem druck das petroleum
    ohne "aufflammen" sauber verbrennt.


    ob du dich über jedes statement freust, möchte ich persönlich
    bezweifeln ;-))



    gruß
    thomas

  • Ich habe hier einen Tisch mit getriebener Metalloberfläche, der wurde die Woche mit Petroleum gereinigt. Mein Vater kam auf die Idee es damit zu probieren, weil es so auf der Flasche steht :D

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Moin,


    also mir hat sich immer noch nicht erschlossen warum der grade Vergaser, der ja nur für den Benzinbetrieb gedacht ist, Universalvergaser genannt wird...und nicht Benzinvergaser :naughty: aber das ist ein anderes Thema... :whistling:


    MfG Carsten

  • Hallo Dumbo und willkommen bei den "Bekloppten" hier im Forum :welcome:


    Glückwunsch zum Einkauf, "Franzosenpipi" funktioniert in Petromaxlampen gut, auch in Dochtlampen und anderen Öfen/Kochern/Lampen mit Blaubrennern problemlos und ohne nennenswerte Geruchsbelästigung, die von Dir genannte "Inodore"-Qualität mit noch weniger Aromaten riecht auch in Dochtlampen kaum mehr (empfindliche Nasen riechen immer was, wobei übliche Flachdochtbrenner-Sturmlaternen m.E. IMMER müffeln...


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Dumbo, :welcome:
    mein letzter Beitrag war reine Satire, füll bloß kein Petroleum in die Milspec. :megaphon:
    Die Düsen sind derart winzig und die Vergaser gibts nicht an jeder Ecke.
    Super, Super Plus oder auch Waschbenzin in die Milspec, flüssiger Grillanzünder, Petroleum oder Diesel (zur not auch Heizöl) in die Wendelvergaserlampen.
    Die geraden Univergaser am besten mit Benzin leuchten.
    Wenn Benzinfeste Dichtungen verbaut sind können auch Wendelvergaserlampen unter erhöter Vorsicht mit Benzin oder einem Gemisch aus Benzin und Diesel,Heizöl oder Grillanzünder betrieben werden.
    150er z.B. sollen mit Benzin kühler ...


    PS:Name wär cool :trink:


    hau rein,
    Markus

  • Vielen Dank für die Infos und Ratschläge, da ich die nächsten Wochen wohl nicht zum Testen kommen werde melde ich mich sobald wie möglich mit meinen Erfahrungen mit "Franzosenpipi" wieder. :applaudit:

    carpe noctem :sleep:

  • Moin,


    also der Benzinvergaser wurde ja so, bewusst, für den Benzinbetrieb gebaut. Du hast, vielleicht, die Möglichkeit den mit Petroleum zu betreiben. Dafür wurde er aber nicht konzipiert! Im Wendelvergaser hingegen kann ich alles verleuchten. Somit wäre das ja der Universalvergaser! :applaudit:
    Vielleicht hat da jemand mal, sei's auch unwissend, was falsch aufgeschnappt und es wird einfach so weiter übernommen.


    MfG Carsten