Coleman Unleaded 533 Kocher - Benzin läuft aus!

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mir einen gebrauchten Coleman Undleaded 533 (8 Jahre alt) gekauft. Laut Erstbesitzer ist er nur 20 Mal gelaufen. Glaub ich aber nicht!
    Ich habe laut Coleman Anleitung alle Schritte durchgeführt. Was ist mir aufgefallen?
    - Reinigungsbenzin eingefüllt.
    - Dann gepumpt (natürlich Loch zugehalten) - ( da viel mir schon auf dass ich mindestens 80mal pumpen musste
    und dann durfte ich nicht von dem Loch runtergehen sonst wäre die Luft entwichen. Ist das normal? Muss ich das
    Loch auch zuhalten wenn ich es wieder nach rechts verschließe?
    - Dann Ventil auf, und Kocher angezündet. Der Kocher brennt und zischt aber läuft nicht rund. Auch nicht nach 5
    Minuten. Hab das Ventil weiter aufgedreht aber keine Leistungssteigerung. Eher Leistungsverlust
    - Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Kocher am Mittelteil (Brenner) Benzin verliert. Das ist einfach
    rausgelaufen. Ich kann aber nicht sagen wo?!
    - Ich habe das Benzin aus dem Tank raus gemacht, den Kocher auseinander gebaut, Druck aufgebaut und in einen
    Eimer voll Wasser gestellt. Aus der Pumpeneinheit hat es dann rausgesprudelt.
    - Auch habe ich den Generator kaputt gemacht. Ich habe den Metallfaden oder was auch immer das
    ist rausgezogen. Keine Ahnung ob man den reparieren kann.
    - Auch ist mir aufgefallen dass die Pumpe gar kein Pumpenleder besitzt. Da ist so was Schwarzes Plasikähnliches dran? Sieht aber alles noch sehr neu aus. (Bild anschauen auf Coleman Internetseite zum besseren Verständnis #201030)


    Lösungsvorschläge von meiner Seite:
    - Neuen Benzingenerator bestellen #201066
    - Neues Rückschlagventil bestellen #201029 (Um das Ventil zu wechseln benötige ich da ein spezielles Werkzeug? Geht das mit einem normalen Schraubenzieher?) Ist es schwer zu wechseln?



    So das wäre es von meiner Seite. Ist mein erster Kocher von Coleman. Ich hoffe ich habe alles so gut es geht erklärt. Jetzt benötige ich dringend eure Hilfe da dich den Kocher verschenken möchte an einen guten Freund.
    Wenn also jemand noch Ersatzteile hat oder mir einen Tip geben kann wo ich diese bestellen (Schnelle Lieferung)
    würde ich mich sehr freuen.



    Viele Grüße
    Silvanus

  • Hallo Karli,


    kann ich es dann mit einem Schraubenzieher wieder festdrehen? Benötige ich da Spezialwerkzeug?
    Was ist mit dem Generator? Kann da auch nicht was undicht sein?
    Und was bedeutet festgekotter? :?:

  • Hi Silvanus,
    „festgekottet" soll wohl heissen das die Kugel durch Ablagerungen festsitzt und Ihre Dichtfunktion so nicht mehr erfüllen kann. Könnte auch sagen das Ding ist verschmoddert, verbacken, zugemoddert oder was man auch sonst regional dafür für Ausdrücke hat :D . Du könntest bei dem Ventil noch folgendes probieren. In den Pumpenschach so die halbe Höhe Aceton einfüllen und dann mit dem Kolben durch das Ventil drücken. Dabei darauf achten das ein Luftpolster dazwischen ist damit kein Aceton an den Kunststoffdichtkragen gelangt. Das ein paar mal machen. Dann wenn es nicht besser wird wie vorgeschlagen auch mal den Tank so hoch mit Aceton füllen das das Ventil sicher bedeckt ist. Etwas stehen lassen. Sollte das alles nicht helfen die Kugel wieder frei zu bekommen muss du leider das Ventil wechseln. Der Dichtkragen ist so ein Coleman Ding, funktioniert, aber man sollte immer darauf achten das die Pumpe nicht trocken läuft. Immer gut fetten. Nicht mit dünnflüssigem Öl, sondern besser etwas Vaseline. Ich habe so einen Kocher nicht, denke aber das die ähnliche wenn nicht gleiche Ventile verbaut haben wie die Lampen.
    Der Schlitz ist viel breiter und selbst der breiteste Schraubendreher ist an der Spitze zu schmal. Der würde wenn das Ventil sehr fest sitzt, was es meist leider tut, gerne rausrutschen und dabei die Messingkanten soweit abscheren das es dann gar keinen Halt mehr gibt. Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Ich habe mir für meine Lampen einen passenden Stempel gefeilt. Der sitzt vollflächig und spielfrei im Schlitz.
    Hat bislang immer funktioniert. Einen Abdruck zum Massnehmen des Schlitzes kann man z.B. mit einem Kügelchen nicht zu weicher Knete machen das man auf ein passendes Röhrchen steckt. Es gibt ein Spezial Tool von Coleman, ist aber für die einmal Nutzung viel zu teuer.
    Beim Generator muss ich passen, keine Ahnung was du da raus gezogen hast. Ein neuer schadet sicher nicht.
    CU Bernd

  • Gude Silvanus.
    Wenn du Pech hast,ist das Ventil eingeklebt.
    ich hatte mal ne SmP oder so,da hatte ich das gleiche Problem.
    Es ging weder Luft noch irgentwas flüssiges durch den Pumpenschacht.
    Ergo habe ich mal den Tank ,und das Ventil aufgeschnitten.
    Die Kugel hat einen Weg von ca.2-3 mm
    Hier mal ein paar Bilder zum Verständnis.
    Gruß Thomas.




  • Hallo Bernd,
    vielen Dank für das nette, informative und offen geführte Telefongespräch. Ich werde die oben genannten Schritte diese Woche noch durchführen.


    Thomas: Vielen Dank für die tollen Bilder. Nun hab auch ich es verstanden :rofl: :rofl: :rofl:


    Was mich aber immer noch wundert ist, warum ist das Benzin ausgelaufen (am Brenner oder wo anders) wennd as Pumpenbodenventil undicht ist? Gibt es hier eine Vermutung?


    Gruss
    Silvanus

  • Moin,


    wie Karli bereits schrieb, benötigt man zum Ausbau des Check Valve ein Spezialwerkzeug. Das wäre hier vorhanden. Ich kann Dir anbieten das Du mir den Tank mit Rückporto zusendest und ich Dir das ausbaue und wieder flott mache. Einbau natürlich auch... :thumbsup: Allemal besser als einen Schraubendreher zu benutzen und das Teil zu vergrießknaddeln...


    MfG Carsten

  • Hallo Martin,
    das kann die Ursache sein. Hast Du ja gestern schon geschrieben. Ich bin verwirrt :bang: :traurig:
    Gruss
    Chris