Günstige Alternative zum Luftpumpenadapter?

  • Und so schaut so was aus das sicher ist. Zwischen 2 und 10 Bar einstellbarer 2 Kolben Membran Kompressor mit Drucktank. Überdruckablass Sicherheitsventil, Taster für Wasserablassventil. Auf die Idee damit meine Lampen auf zu pumpen bin ich noch nicht gekommen...das Teil werkelt an meiner Mikro Korund Strahlanlage.
    CU Bernd

  • Ursprünglich war er an einem Kompressor verbaut, Baujahr 1980. Da der aber nicht genutzt wurde, hab ich den Tank abgebaut.
    Und bezüglich der Sicherheitstipps, mit Wasser füllen wäre weitaus sicherer gewesen, aber in dem moment hab ich da nicht dran gedacht.. wenn einem dann aber die 112Liter Luft durch die Haare sausen, isses wohl zuspät.. ^^ Innen ist er irgendwie mit ner Schutzschicht versehen, weiß nicht ob das vielleicht vernickelt ist oder sowas. Kann auch sein dass es etwas Höherlegiertes ist. Rost ist jedenfalls keiner drinn. Überdruckventil ist eins dran mit 7Bar. Druckminderer keiner. Aber der ploppende Adapter ist ein relativ guter Dosierer. Als alternative zum Behälter gibts ja noch diese Stand-Handpumpen für Autoreifen. Das müsst ja auch recht fix gehn.[/size][/quote][quote='Katzenfan','index.php?page=Thread&postID=259789#post259789']

    Andere schrauben am Moped, ich schraube an Lampen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MrOdanio () aus folgendem Grund: Formatkorrektur

  • Als alternative zum Behälter gibts ja noch diese Stand-Handpumpen für Autoreifen. Das müsst ja auch recht fix gehn.

    Fast genauso bequemwie mit Motor, auf jeden Fall aber gesünder! ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Okay Erich,
    Du hast Recht - ich war etwas zu krass mit meinem Beispiel, habe fast maßlos übertrieben.
    Wollte halt nur verdeutlichen, daß es gehörig wehtun kann in den Ohren.


    ... ist ja auch schon lange her, Grafenwöhr, Baumholder usw. ...
    :hail:


    Aber ich denke, der Daniel hat verstanden
    und wird dafür Sorge tragen,
    daß wir eher von ihm, anstatt über ihn zu Lesen bekommen.
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habs dann so gelöst. Musste allerdings mehr als nur eine Dichtung verwenden und hab die auch nicht davor wie auf Bild, sondern hinter Stutzen und Hülse und das Winklige hab ich im nachhinein durch ein grades ersetzt, wie beim Original auch. Musste komplett dicht sein, da ich mein Pumpenbodenentil nicht da hatte, die Lampe aber laufen sollte. funktioniert! :)

  • Also, Behälter hin,Behälter her......ich habe Mal mit nem Kumpel zusammen was ausprobiert. Den Deckel einer DiscounterMineralwasserFlasche aus PET (sogar recht dünnwandig) mit ner Bohrung Durchmesser 15 mm versehen. In diese Bohrung dann ein Ventil für Autofelge eingezogen.

    Dann hatten wir die Flasche dreiviertel mit Wasser aufgefüllt und unter Decken, einer Weinkiste und einem zusätzlichen Gewicht in Form einer Gehwegplatte positioniert. Alsdann mit dem Kompressor und Manometer am Schlauch aufgepumpt.......bei 7 Bar ist uns der Ventilanschluss ständig vom Ventil gerutscht, die Flasche war aber immer noch ganz und der PopelDeckel der Flasche hielt auch stand.


    Verwunderlich irgendwie.


    Idee dazu:. Gefüllte Flasche am Trekkingrad Flaschenhalter und Adapterschlauch ......dann funktioniert sogar nach der Reperatur im Felde das Aufpumpen des Reifens mühelos. Zumindest kommt man zur nächsten Tanke , kann dort Reifen und Luftflasche wieder auffüllen.


    In den 50ern gab es an manchen Kleinmotorrädern auch Druckluftbehälter um nach einer Reifenpanne zumindest einigermaßen wieder Luft in den Schlauch zu bekommen.


    Nehmen wir an 5 Bar bei 1,5 Liter Flascheninhalt : für die Not und am Fahrrad reicht das allemal. Für einen Petromax könnt das auch reichen, denk ich. :prost:


    Klaus

  • Will damit sagen: Wenn man FestoTeile zur Hand hat, oder sich welche besorgt, diese dann in die PET. FlaschenDeckel montiert, mit T-Stücken , Winkel und was es da nicht alles gibt, kann sich aus beliebig vielen PET- Flaschen quasi einen relativ günstigen Behälter basteln. Garantiert rostfrei, erweiterbar und für z.B. AirbrushArbeiten ohne Probleme auch transportierbar.


    Einfach nehmen, was schon da ist und zusammenfügen je nach Bedarf.


    Klaus

  • Das Problem mit diesen Pumpenadaptern ist die Dichtstelle an der Pumpenverschraubung. Diese ist einfach nicht als dicht konstruiert.

    Das mag bei einer Petromax noch funktionieren, bei einem chinesischen Nachbau wird das schon frickelig und frustrierend.


    Ich bin bekennender Fan von externen Pumpen und habe bei meinen Anchors und Petromaxen die Pumpenstange durch eine (längere) mit Bohrung ersetzt.

    Das bedeutet, man kann dann ohne jeglichen weiteren Umbau wahlweise die eingebaute Pumpenlösung verwenden oder eine externe Pumpe aufsetzen.

    Die Pumpenmachschette ist dann die Dichtung (welche sehr gut fuktioniert), zudem ist das Totvolumen dabei fast nicht vorhanden.



    Alles Gute!


    Ramse226.