Ein Loch im Tank

  • Sag mal Erich,
    bist du vielleicht Schullehrer, deine Beiträge klingen zumindest so ?
    Wenn ja fehlt es dir aber eindeutig an Rechtschreibung und pädagogischem Einfühlungsvermögen :fechten:


    Sorry, aber ich lese nur mit und konnte mir nach diversen deiner Beiträge, auch in anderen Threads, diesen Kommentar nicht verbeißen....
    Nix für ungut, aber vielleicht einfach mal drüber nachdenken... :nacht:[/quote]



    Danke, dass das mal jemand ausspricht. :prost:

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Hallo,


    um nochmal zum Fachlichen zurückzukerhren: Das "Problem" ist zwar schon längst behoben, aber weiß jemand von euch, ob (wann) die Länge des Pumpenschachtes mal geändert wurde? Jedenfalls war der des neuen Tanks etwa 1/2cm zu kurz.


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • So ein Problem hatte ich noch nicht, die Pumpenschächte sind bei meinen Maxen gleich lang. Könnte es sein, das am Ventil die eine oder andere Dichtung zu viel eingeschlichen hat?

    Gruß, Markus.

  • moin,
    woran hast du denn erkannt, dass der schacht zu kurz ist?


    bei den px lampen gibt es unterschiedliche pumpendeckel. die alten
    deckel hatten etwas weniger bauhöhe.
    mit den gewindelängen auf den pumpenstangen wird es oftmals ebenfalls
    nicht so genau genommen. zwischen 3-5mm pro gewindeseite ist alles
    an gewindelänge drin.


    wenn sich solche toleranzen addieren, kann da schon mal was aufsetzen, oder
    umgekehrt, zu kurz sein.


    ich fertige mir in solchen fällen meist eine neue pumpenstange aus 5mm messing
    rundprofil. messen, ablängen, gewinde aufschneiden, fertig ;-)


    gruß
    thomas

  • Hallo!


    markus
    Eher nicht, das Ventil hatte ich extra draußen.


    Thomas
    Die Pumpenstang stand schlicht und einfach etwa 5mm zu weit raus und ließ sich somit nicht arretieren. (Sieht man auch auf dem Leuchtbild) Vielleicht ist die Bezeichnung "Pumpenschacht zu kurz" auch etwas unglücklich von mir gewählt, da letztendlich die Pumpenstange im Vergleich zu der meiner 250er eben diese 5mm zu lang war. Hab sie gekürzt, wieder Gewinde drauf geschnitten und fertig, aber wie gesagt, stutzig macht mich eben, dass sie in den Schacht des alten Tanks ohne Probleme hinein passte... Ich muss nochmal messen.


    Gruß Domenic

    Der Herrgott sprach, "Es werde Licht!", doch Petrus fand den Schalter nicht.
    Drum band er einen Glühstrumpf dran, und siehe da: Das Licht ging an!

  • moin domenic,
    wenn du die stange passend gekürzt u. das gewinde nachgeschnitten hast,
    ist die sache sauber gelöst.


    es gibt immer abweichungen in den baujahren.
    daran erkennst du, dass es immer wichtig ist, alles erst einmal zu betrachten, um
    solche "seltsamen dinge" zu erkennen.


    so mancher "grobmotoriker" hier im forum hätte einmal mit ordentlich muskelkraft
    die pumpenstange in den schacht gedrückt u. in der folge den pumpenboden
    demoliert!


    gruß
    thomas