Maxe leuchtet nicht richtig

  • Hallo Forum,
    Habe mal wieder ärger mit meiner Pelam-Maxe. Ich habe mir inzwischen 4 Starklichtlampen aus mehr oder weniger Schrottteilen zusammengebaut. Die Lampen sind alle aus mindestens drei verschiedenen Herstellern bunt gemischt zusammengebaut. Alle meine Bastelstücke (Bastarde)haben aber eines gemeinsam, sie Leuchten sehr zuverlässig! Aber die Pelam-Maxe ärgert mich ständig:motz: Ich habe gestern 4Stunden an dem Ding geschraubt mit sehr mäsigem Erfolg. Dann habe ich Spaßhalber mal ein original BW-Petromaxoberteil (glaube das heist Innenmantel komplett) draufgesetzt. Ergebnis super helles Licht. Also, volles Programm. Alles entgraten, einstellen, ausrichten. Ergebnis null Besserung:explode: Wenn ich die Haube weglasse, gehts einigermasen, aber gut währe ungefähr doppelt so hell. Die Lampe brennt zu Fett und kommt nur in schwung wenn ich ins Mischrohr blase! Da sie mit dem BW-Oberteil super hell brennt, kann es wohl nicht an der Bedüsung oder Ähnlichem liegen. Mir gehen die Ideen aus. Letzte möglichkeit währe noch das Paddel auzubauenund die Löcher zu verlöten, aber ich denke das muß auch so funzen.
    Hat jemand eine Idee???
    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • moin,
    also wenn sie zu fett läuft dann fehlt frischluft, hast du schon den mischrohrabstand erhöht? mischrohrpaddel ausbauen und das loch hart verlöten kann helfen, ist aber eher von nöten wenn sich dtändig ein mischrohrglühen einstellt, oder sie permanent nach brennstoff riecht weil "unverleuchtete" gase dort austreten.



    gruss bommel

  • Hi Bommel, habe das Mischrohr schon bis Oberkannte geschoben, aber es hat nur die Flammfarbe der Corona von orange nach blau verändert. Da fehlt eis einfach an "Strömungsgeschwindigkeit" wenn ich reinblase wird das Licht erst so wie es sein sollte.
    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • mach doch mal bitte ein foto vom mischrohr, es gab welche wo die rundung nicht so war wie sie soll, wenn man etwas dran rumbiegt klappte es schon mal.


    sonst was sagen den die mischkammen und der brenner hast du die einzelnd mal durchgetauscht um das "fehlerhafte" teil zu lokalisieren?


    entgratet hast du ja schon.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich werde morgen mal die einzelnen Teile vertauschen, mal sehn was es tut. Danke soweit, ich melde mich wenns was neues gibt.
    Ist nur komisch das die ganzen Bastarde die ich gebaut habe alle laufen und diese Pelam-Chrom-Maxe für einen haufen Geld mich ständig ärgert :kotz:
    Aber wie heist es immer: "Wer schön sein will muß leiden"
    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Hallo XLmoby


    Wenn Du ins Mischrohr blasen musst und auch sagst, dass es so aussieht, als würde die Strömungsgeschwindigkeit fehlen... wie siehts denn mit der Bedüsung und dem Vergaser aus?
    Das wäre dann zwar auch das Problem, wenn Du den Innenmantel austauschst, aber vielleicht liegt es ja an beiden. Ist denn die Nadel richtig moniert, oder steht sie zu hoch?
    Hast Du den Tonbrenner schon mal genauer unter die Lupe genommen? Könnte ja sein, dass die Löcher zu klein geraten sind...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Forum, da brate mir doch einer einen Storch!
    Habe nur das BW-Mischrohr in die Lampe gebaut und das Ding hat gefunzt:wallbash: Tonbrenner mit Verschraubung sind noch die alten.
    Mal sehen ob euch was zum Bild einfällt. Links Pelam, rechts BW. So langsam wird die Sache merkwürdig?(
    Gruß Johannes

  • Die Mischrohre so wie fast alle Teile wurden im Laufe der Zeit fast alle leicht geändert.


    Mischrohr
    Mischkammer (mit Rand ohne Rand)
    Manometer (ist länger geworden)
    Rapiddüse
    Dichtung 229 (ist auch länger geworden)
    Gestell (ist jetzt geschraubt)
    Steigung Rapid


    usw... da gibt es noch ein Reihe von Sachen die geändert wurden.

  • Habe das Padel im Mischrohr ausgebaut und zugelötet (hart) und in eine BW-Maxe eingebaut. Es geht immer noch nicht! Blaue Flammencorona. Kann es sein, das diese Lampen die Einschürung im Mischrohr brauchen? Wenn ich das BW-Mischrohr verwende funktionieren beide Lampen super! :wallbash:
    Gruß Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done:

  • Harleyluja!!!!!!!!! :stark:
    Habe einen 1mm starken Messingblechstreifen abgeschnitten und zum Ring gebogen. Den habe ich dann in das Mischrohr gesetzt, an der Stelle, wo sich die Einschnürung normalerweise befindet und somit die Einschnürung im Innenbereich des Rohres hergestellt. Eingebaut, eingestellt, Sanftstart und der Stinker leuchtet, WOW !! Hatte jemand schon ähnliche Pobleme?
    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Hatte jemand schon ähnliche Pobleme?


    Nee noch nicht wirklich, aber Du hast da eine geniale Lösung gefunden.


    Klar, engeres Mischrohr = höhere Strömungsgeschwindigkeit.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Johannes !


    Ich habe deinen thread jetzt erst gelesen, daher die späte Reaktion :D
    Ich kann bei mir das gleiche Phänomän beobachten, nur nicht so stark wie bei Dir. Ich betreibe auch eine neue 500 in Chrom und eine 1962er BW. Die BW Lampe ist bei mir doch deutlich heller als die neue. Die BW rauscht auch stärker und hört sich irgendwie kerniger an. Ich werde deine Idee bei mir auch mal testen und werde berichten wie es gelaufen ist.


    Bis denne !


    Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • Ich sehe auch am BW-Mischrohr eine Verjüngung, also einen Venturi.
    Dieser dient zur beeinflussung der lokalen Strömungsgeschwindigkeit.
    Sprich; kurz vor dem Paddel wird die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, die sich hinter dem Paddel wegen der Querschnittsvergrößerung wieder verniedrigt.


    Ich denke, dass es eine Optimierung für die Gemischaufbereitung ist, die aus Kostengründen bei der heutigen Herstellung weggefallen sind.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • .... ist ja sehr interessant, dass ich das hier lese,meine Aida und meine BW Geniol leuchten nämlich auch viel heller als meine kürzlich abgegebene China MAXE...
    Ich dachte schon ich bin bekloppt und habe 2 Lampen gleichzeitig angefeuert um zu sehen ob das mit der Helligkeit nur Einbildung war oder nicht.
    Gruß
    hammond :done:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()