Vergaser-Fuß-Ventil "halb" kaputt???

  • Hallo in die Runde.


    Ich stehe mit meiner HK 500 vor dem nächsten Problem. Nachdem ich eine komplette Demontage vorgenommen habe (im Tank war noch Splitt für einen mittelschweren Winter), habe ich jetzt das Problem, dass der Vergaser undicht ist.


    Bei geschlossenem Handrad strömt immer noch ein wenig aus der Vergaserdüse aus. Öffne ich das Handrad, so nimmt der Ausstoß stark zu (was ja auch so sein soll). Das Vergaser-Fuß-Ventil scheint also zumindest in Teilen zu funktionieren. Gibt es sowas? Halb kaputte VeFuVes?


    Mit der Düse und der Düsennadel dürfte das ja nichts zu tun haben, da ich bei komplett geschlossenem VeFuVe erwarten würde, dass überhaupt nichts oben ankommt. Ich habe auch schon das Ventil getauscht (allerdings gegen ein anderes altes) und habe da das gleiche Verhalten. Kann es noch eine andere Ursache geben?


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • moin,
    beim fußventil gibt es mehrere punkte die probleme bereiten können.


    -dichtung ist verhärtet oder an der oberfläche beschädigt.
    in der folge legt sich die dichtung nicht formschlüssig an den dichtsitz an.


    -dichtung ist zwar neu, jedoch zu hart (shore härte zu hoch).
    auch hier fehlt der dichtung die elastizität für einen ausreichenden formschluss.


    -der ventilsitz ist beschädigt.
    wenn die anlagefläche für die dichtung (ventilsitz) riefen oder ausbrüche
    aufweist, kann die dichtung sich nicht komplett anlegen.


    -der ventilsitz ist zu breit.
    sollte der ventilsitz zu breit sein (tragbild mit grosser auflagefläche),
    ist evtl. die federkraft nicht ausreichend um die dichtung voll anzulegen.


    -die untere vergaserstange ist zu lang.
    wenn die untere vergaserstange zu lang ist, kann das ventil nicht schliessen,
    da die dichtung nicht komlett anliegt.


    wobei mich interessieren würde, wie du die teilweise undichtigkeit festgestellt hast.
    mein hinweis dazu:
    wenn man die lampe unter wasser abdrückt, ist es normal, dass nach dem schliessen
    des ventils noch einige zeit luft aus der düse austritt. dies ist jedoch die gepufferte luft
    im vergaseroberteil, welche nur langsam an der düsennadel austritt.


    gruß
    thomas

  • Hallo Georg,


    In den meisten Fällen ist die Ventildichtung nicht in Ordnung, liegt nicht plan an, ist zerstört, oder einfach zu hart geworden.
    Weitere Gründe können sein: Ventil verkantet, zu wenig Federdruck, Ventilgegenstück am Vergaserunterteil beschädigt.
    Exenter bzw. Vergaserstangeneinstellung nicht i.O..
    In seltenen Fällen kann auch das Steigrohr undicht sein, durch Korrosion oder undichte Lötstelle.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • War zu spät... :)


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo Frank, Martin und Thomas.


    Zuerst einmal zu meiner Art der Prüfung: Ich habe die Lampe mit Rapid und Vergaser wieder verbaut und dann Manometer und Pumpe bzw. Luftpumpenadapter verbaut. Bis dahin kann kein Druck entstanden sein. Das Handrad war die ganze Zeit geschlossen.


    Danach habe ich ca. 2 Bar Luft draufgegeben und sofort entweichende Luft aus der Vergaserdüse bemerkt (Nadel schaut knapp 1 Millimeter aus der Düse). Wenn ich das Handrad öffne, habe ich wieder den vollen Austritt, nach dem Schließen sofort wieder den stark verminderten Austritt. Dieser bleibt allerdings recht kontinuierlich bestehen - ich glaube hier also nicht an entweichende Restmengen.


    Das ich das Vergaserfußventil getauscht habe und danach keine Besserung eingetreten ist, tendiere ich stark in Richtung Gestänge/Excenterwelle.


    Martin: Bommels Anleitung ist meine Bibel geworden, aber hier hilft sie mir leider nicht weiter. Ich werde wohl weiter suchen müssen. Eventuell habe ich auch beim Zusammenbau einen Fehler gemacht. Irgendwie habe ich den Eindruck, als würde die Excenterwelle das Vergasergestänge nicht richtig bewegen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank erst mal an Euch Drei!!!


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Wenn du erstmal nur den Sanftstart nutzt, brauchst du dich um das Fußventil nicht zu kümmern.


    Ich habe inzwischen den Rapid bei mehreren Lampen ausgebaut und durch ein LKW Ventil zum aufpumpen ersetzt, mir fehlt der Rapid nicht. Dann kann das FV auch komplett raus.

  • Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe. Es war in der Tat eine eingetrocknete Ventildichtung (bzw. war dies auch beim Tauschventil eingetrocknet und schon rissig). Nebenbei habe ich beim Unterwassertest noch einen kleinen Riss gefunden und gelötet und der Rapid musste auch noch etwas fester angezogen werden.


    Jürgen: Klar könnte ich die Lampe auch ohne VeFuVe betreiben und eigentlich nutze ich den RapidStart auch so gut wie nie. Allerdings möchte ich schon, dass meine Laterne auch so funktioniert, wie es vorgesehen ist. Die Idee mit dem zusätzlichen Luftpumpenadapter hat natürlich auch echt was.


    Momentan brennt die Laterne mit dem Radiator, also ohne Glühstrumpf und mit Prallvoller Inch. Raid-Aufsatz. Das gelbe vom Ei ist es aber irgendwie immer noch nicht. Ich musste in 10 Minuten schon zweimal nadeln. Vielleicht sitzt der ganze Vergaser auch irgendwie noch zu. Obwohl - ich habe ihn eigentlich gereinigt. Mal sehen, wie sich das so entwickelt, wenn mal ein halber Liter Grilli verleuchtet ist.


    Viele Grüße,


    Georg

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Eigentlich hattest Du Dir die Frage ja schon selbst beantwortet:


    Wenn ich einen abgefahrenen Autoreifen gegen einen anderen abgefahrenen Autoreifen tausche, was habe ich dann erreicht? ;)


    Ähnliches dürfte übrigens auch für die Rapiddichtung zutreffen. Ich nehme an, die dürfte auch wohl verhärtet sein.


    Im Bezug auf das Vergaserfußventil ist das eigentlich nicht schlimm, wenn es undicht ist. Es gibt auch Lampen, die haben dort gar kein Ventil (z. B. die älteren Modelle mit Knickvergaser). In dem Fall darfst Du dann nur nicht mit dem Rapid vorheizen, sondern musst einen Sanftstart mit Spiritusvorwärmung machen.


    Von den Vergaserfußventilen gibt es übrigens mehrere, verschiedene Ausführungen. Die besten sind meines Erachtens die Stegventile, so wie sie heute wieder zu bekommen sind. Solltest Du einen sechseckigen Ventilkörper verbaut haben, dann tausche ihn komplett aus. Diese Sorte neigt ofter mal zum Klemmen.

  • hallo zusammen,
    bezüglich der bauformen hat andreas einen wichtigen punkt erwähnt.
    es gibt immer wieder probleme wenn baugruppen mit einzelteilen neuerer
    produktion instandgesetzt werden.


    man sollte deshalb immer die baulängen der funktionsgruppe mit einem
    messschieber genau vermessen u. die abmessungen notieren (auch den federhub).
    in diesem fall ist das die ventilfeder u. der ventileinsatz mit dem dichtgummi.
    wenn z.b. ein alter ventileinsatz gegen einen neuen mit messingstück in der
    mitte ausgetauscht wird, kann sich die baulänge verändern.
    wird das baumaß zu lang, kann das ventil ohne anpassung der unteren vergaserstange
    nicht voll geöffnet werden. in der folge ist das handrad nicht mehr um 360 grad (ohne gewalt)
    durchzudrehen.
    dann muss entweder eine neue (kürzere) feder verbaut oder die alte feder gekürzt werden.


    ebenso problematisch sind abweichende dichtungshöhen. oft wird bei selbstgefertigten
    dichtungen mit der universalstärke 2mm gefertigt. dies kann zur folge haben, dass die äusseren
    messingränder der dichtungsaufnahmen an den sitzaufnahmen anliegen bevor die dichtung anliegt.


    wenn also kürzere dichtungshöhen verbaut werden, sollten die dichtungssitze der hülsen
    aussen ebenfalls gekürzt werden.


    das vergaserfußventil ist aus meiner sicht nicht so sicherheitskritisch.
    dramatisch wird es erst, wenn das pumpenventil "zerbastelt" wird. da
    kommt richtig was raus wenn es klemmt. gerade die beliebte federkürzerei
    zwecks leichterem pumpen ist grenzwertig.



    gruß
    thomas