Truttmann Acetylen Lampe

  • Moin Bernd,


    sehr schön!! Welche Form hatte die Flamme denn (kann ich leider nicht erkennen)? War sie oben breit? Wenn ja, hatte
    sie die Max. Helligkeit, wenn nein, sie also wie eine Kerzenflamme geformt war, mehr Gas.
    Aber ist auch egal, jetzt weißt Du ja wie sowas geht und hattest genug Spaß mit der Lampe, mache sie also schön
    sauber und schick sie mir :besserwisser: . So eine fehlt mir nämlich noch :D


    Grüße
    Karsten

  • Ganz großes Kino Bernd. :thumbup:
    Karbid ist was feines.Und dann noch so ne schöne Lampe. Mein Neid ist dir sicher.
    Wenn du richtiges reines Lampenkarbid verwendest ist das auch was für Indoor-betrieb.
    Bei Schweißkarbid hast du Verunreinigungen drin,da entsteht oft ein leichter Geruch .
    Ich verleuchte im Moment noch Restbestände Uraltkarbid das wir zu DDR-Zeiten zum Schweißen verwendet haben( und immer noch verwenden) und das müffelt leicht .Und das obwohl die Lampen 100% dicht sind.
    georg. Ich habe eine kleine Fahradlampe in meiner Sammlung. Mit einer 7-l-Düse und Reflektor macht die so abartig Licht das sie sich gegen eine moderne Lampe nicht verstecken muss.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hallo Arnulf,
    Du hast immernoch DDR Karbid? Bei mir ist der ja schon zu Ostzeiten im Luftdicht verschlossenen Behälter zerfallen. Mein Azeentwickler steht seit der Wende ungenutzt rum.

    Schönen Gruß von Sven "Lemmy"

  • Ja Sven ,ich hab noch nen guten Zentner in der Werkstatt stehn.Das Zeug lagert in einem selbstgebauten Behälter mit 100% luftdichtem Deckel mit Gummidichtung .Klar das sich der Karbid auch dort langsam auflöst aber im Moment ist er noch gut verwendbar.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Moin Karsten, ja war wie eine Kerzenflamme geformt. Hatte ja dein Bild gesehen. Aber das war schon ok so. Da lag ja gerade mal ein Löffelchen Karbid um die Zentralachse gestreut. Hatte damit dann ja erstmal alle möglichen Leckstellen gestestet. Durch abzündeln.
    Tatsächlich kam eine kleine Flamme aus der Seite also durch die grosse Ringdichtung. Hab dann geöffnet und die paar Krümel in meinem Hobo auf der Terrasse im Regen abreagieren lassen. Die Dichtung war zwar noch elastisch aber durch die Jahrzehntelange Lagerung im geschlossenen Zustand war natürlich eine Rille eingedrückt. Habe die Dichtung vorsichtig herausgenommen und umgedreht. Da war sie noch glatt und hat auch genügend „Fleisch“ um zu federn. Aber natürlich ist auf lange Sicht eine neue fällig. Dann den zweiten Versuch mit wieder nur einem Löffel voll. Und das war dann das Ergebnis. Bemerkenswert fand ich das die Lampe mit den paar Krümeln schon gut 25 Minuten brauchbar leuchtete. Nach 45 Minuten ging sie dann aus. Ich habe Lampenkarbid in kleiner regelmässiger Körnung da ist die Reaktion denke ich gleichmässiger als mit so dicken Brocken. Bin jedenfall hin und weg von der Lampe :D Und das die ein wenig wie eine Starklicht ausschaut passt mir natürlich auch gut in den Kram. Das wird denke ich meine bevorzugte Camp Lampe. Bei der Flammengrösse hat die nicht im geringsten geraucht und auch nicht gerochen. Bevor ich die mal richtig fülle warte ich aber bis das Wetter etwas besser wird. Gestern stand die verloren im Regen auf der Terrasse ;(
    CU Bernd

  • Hey Bernd,


    aha, das mit der Flamme ist so, dass sie nicht nur größer, sondern auch heller wird. Da geht also noch was :thumbsup:
    Hab aber auch was neues in Sachen Karbid, werde ich die Tage mal vorstellen :naughty:


    Grüße
    Karsten

  • Bernd,die Laufzeiten von Karbidlampen sind schon erstaunlich.Grubenlampen z.b. brennen mit einer Füllung durchschnittlich 10-12 Stunden. Mussten sie ja auch um eine Schicht ohne Nachfüllen zu schaffen.Das ist auch ein Grund weshalb Karbidlampen im Höhlenforscherbereich immer noch im Einsatz sind.Solch lange Betriebszeiten und Lichtausbeute bei relativ kleinem Gewicht und Größe sind ja erst seit LED und Co.möglich.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ich dachte eher so an den Motor. So wie früher die Holzvergaser :D Aber dafür ist Karbid in der Herstellung wohl zu Energieintensiv.
    Aber das wärs doch. So ein schicker Karbid Pellet Dosierer und ein Tank voll Wasser....
    CU Bernd

  • Also wenn ich mir jetzt mal so die Preise ansehe, (5Kg 43€), dann denke ich, bist du mit dem Holzvergaser besser bedient. ;)


    Lustisch wärs alle mal. Auto, angetrieben von Atze/Sauer.... 8| :thumbsup:


    Ich kann mich da noch erinnern, irgendwo hab ich auch noch Bilder davon, wie in den Anfang 80er Jahren in Rumänien/Bulgarien schon PKWs, LKWs, ja sogar Linienbusse mit Propangas gefahren sind. 8o :wiegeil: Sah Abenteuerlich aus.


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hi Karsten, die letzten drei Tage stand die jeden Abend auf der Terrasse vor meiner Tür. Die ersten 500 Gramm sind weg :D Ich habe den Entwickler zuletzt knapp halb voll gemacht und das Wasser etwas mehr aufgedreht. Dann hatte ich die richtige Flammenform! Die volle Helligkeit gab es dann für gut 4 Stunden dann wurde es kontinuierlich weniger. Am Morgen so gegen 7.30 nach 10 Stunden gabs noch ein kleines Flämmchen. Als ich den Tank geöffnet habe war das feinkörnige Karbid 8/10 aber nur zu etwas mehr als 2/3 zerfallen. Auf dem Haufen feinem Pulver lagen obenauf noch genug Stücke die nach aussieben am nächsten Tag noch mal für 2 Stunden Licht sorgten. Ich werde also beim nächsten Mal die nächstgröbere Charge Karbid bestellen. Aber ich bin begeistert, die Lampe macht richtig Spass.
    CU Bernd

  • Hey Bernd,


    die Körnung ist schon ok so.
    Ich weiß nicht, ob Du das jetzt gemacht hast, aber wenn nach einer Zeit die Helligkeit nachlässt ( aber genügend Karbid vorhanden ist),
    kannst Du die Wasserzufuhr erhöhen. Mit der Zeit nimmt ja die Höhe der Wassersäule im Behälter ab und die Durchlaufmenge
    sinkt. Auch wird es für das Wasser immer schwerer, das bereits verbrauchte Karbid zu durchdringen und das frische zu befeuchten.
    Zwischendurch nachtanken kann man auch. Wenns richtig läuft, brennt die Lampe bis zum bitteren Ende auf Vollgas, um dann
    innerhalb von Minuten aus zu gehen. Halt wenn das Karbid vollständig üm ist.


    Grüße
    Karsten

  • Hi Carsten, ich hatte einmal etwas mehr aufgedreht es aber dann gelassen. Denke da muss man sich ran tasten. Mir fehlt da noch das Gefühl dafür. Hatte auch überlegt die Lampe mal ein bisschen zu schütteln, war mir dann aber auch zu suspekt. Aber das ist schon ne geile Nummer.
    Das geht ja mal gar nicht die ganzen Dosen da rum stehen zu haben für ein Lämpchen...da muss wohl noch eine her :D
    CU Bernd

  • Tja Bernd,mit Karbid ist es wie mit Petroleum. Alles ist hochgradig ansteckend. :D
    Und Lampen alleine halten ist gemein. Lampen sind gesellige Wesen :D
    Übrigens,Lampenschütteln ist garnicht so falsch. Ein alter Bergmann hat mir mal erklärt Kabidlampen sind nix für Beamte,die wollen bewegt werden.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Jupp, ich hatte mir auch gedacht das die Jungs im Stollen ja auch nicht still rumstanden sondern sich und damit die Lampen bewegten. Aber bei dem grossen Tank war mir dann doch etwas mulmig. Aber nachdem ich gesehen habe wie das zersetzte Karbid sich aufhäufte und das intakte Karbid vom Wasser trennte wird mal schütteln wohl so verkehrt nicht sein.
    CU Bernd